Hi ihr beiden, danke für eure Tipps! Werde das in nächster Zeit mal prüfen. Ja klar zu heiß dürfen die Bremsen auf keinen Fall werden! Leider weiß ich nicht ob die Beläge von Shitpart sind oder nicht.. die waren bei dem von mir gekauften Teilekonvolut bereits verbaut dabei bzw. lose dabei. Hab hier schon öfters von Problemen der "passgenauigkeit" gehört. Hier werden dann öfters die Beläge von Mintex empfohlen. Wenn sich raus stellt dass die Beläge nur außen anliegen kommen auch neue Beläge von Mintex rein.
Dann noch eine andere Frage an die Landy Spezis zum Thema stoßdämpfer. Gibt es hier Versionen für die Serie (1-ton Chassis/Fahrwerk) von Namenhaften herstellern wie Britpart o.Ä.? Hier habe ich damals nur Britpart gefunden und erstmal verbaut. Hätte besonders hier aber auch gerne was qualitativ hochwertigeres auf lange sicht.
Die Tage ging es dann an die Stoßstange.. Auch hier war wieder etwas arbeit angesagt. Der vorbesitzer hatte eine Kugelkopfkupplung vorne an der Stoßstange verbaut und scheinbar mal schwere Hänger damit rangiert.. Die Stoßstange war an den Bohrungen leicht verbogen und generell sollte die Kupplung weg und die Löcher zu gemacht werden.
Also ging es zunächst an die demontage der Stoßstange. Eigentlich waren nur 16 Schrauben für die Stoßstangenaufsätze zu lösen.. Nach 50 Jahren waren die aber so zerrostet, dass hier quasi nichts mehr ging. Ich kam auch mit keinem Schlüssel und keiner großen ratsche vernünftig auf die Schraube und Mutter drauf, sodass ich die Verstärkungsbleche der Stoßstangenrückseite erstmal rausflexen musste, damit ich vernünftig zugang mit Werkzeug bekam.
Heraus kam nach einer Stunde gefluche der Schraubenfriedhof Eifel e.V.
Und es war endlich geschafft
Dann ging es dran die gefühlt 2cm dicke Lackschicht zu entfernen mithilfe der Flex und Zopfbürste. Die Hat den Lack extrem gut entfernt ohne die verzinkung der Stoßstange groß anzugreifen. Ebenfalls wurden die Löcher der ehemaligen Kugelkopfkupplung wieder begradigt und zu gemacht. Die Verstärkungsbleche auf der Rückseite wieder eingeschweißt und mit minimal Spachten eine schöne ebene Oberfläche hergestellt.
Die Bumperettes habe ich noch mit einem Tesa Antirutsch-Klebeband versehen, da die auch vorher "im orginal" auf meinen verbaut waren. Fand ich so an sich auch eine gute idee, da man die schmalen bumperettes in kombination mit der Stoßstange oft benutzt, um auf das Fahrzeug oder den Ambulanz-Aufbau zu kommen.
Das Auto musste wieder raus (Zeit für ein schönes Bild im Tageslicht) und schon ging es ans lackieren
und das ganze montiert
Dann noch die Einstiegsbleche mit neuen Dichtungen versehen. Diese sind jetzt auch bereit für den Einbau..
Das wars erstmal wieder von mir.
Viele Grüße, Kappes