KPR/ Steuergerät Eigenbau 12-24V

• Hi,

sogar die KPR aus China haben am Gehäuse einen Druckausgleich, ich dachte erst an einen angedeutete Ausgleichsöffnung, aber das hat wohl schon Funktion. Die KPR sind ja versiegelt und luftdicht - da kann bei größeren Höhen (Luftverladung) ja schon eine "Undichtigkeit" entstehen und dann kann Kondenswasser sich hier sammeln/bilden.

• Hier mal ein paar Ergebnisse, alle Messungen im Leerlauf (Gegenprobe mit mehr Gas war ohne Effekte):

38201285ck.png

Versorgungsspannung in höchster Auflösung 5ns, 400mV wellig aber ohne Spikes

38201286el.png

TD Signal , sollte eigentlich 12 Volt sein, die Peaks gehen bis 15V, löse ich über einen Spannungsteiler 1:3 oder 1:4 wie geplant, ich brauche für die Auswertung nur eine steigende Flanke über 3 Volt.. die 24.6 Hz entsprechen 738 rpm, Leerlauf also o.k. :)

38201288yk.png

Temperaturfühler mit grossen Spikes, regelmässig alle 10 ms. Hier hätte ich eigentlich die wenigsten Probleme vermutet.. die logische Auswertung ist kein Problem, die Fehlmessungen nach oben löse ich über mehrfach hintereinander messen mit Mittelwertbildung, elektrisch muss man was machen..

Das sieht alles recht gut aus bis auf den Temperaturfühler, die negativen Spikes muss ich abblocken mit einer Diode..

Gruss

Mark

Gruss

Mark

4 Mal editiert, zuletzt von Mark1 (2. April 2020 um 21:12)

• TD-Signal ist bei mir exakt genau so.Hatte mich auch über den pegel gewundert, aber der 12V Drehzahlmesser kommt damit klar. Die Spikes in den Signalen kannst du sehr einfach mit bidirektionalen Transildioden auf Masse oder Plus legen.Das funktioniert sehr gut.

Die Spikes am Temperaturfühler mögen wohl leichte Kontaktprobleme durch vibration sein...?

jetzt noch ne Preisfrage für die Spezialisten.

Wie hoch ist das T ?astverhältnis in Prozent bzw. der momentane Schliesswinkel ?

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• ...

Die Spikes am Temperaturfühler mögen wohl leichte Kontaktprobleme durch vibration sein...?

Die 10.x Millisekunden sind 100 Hz (entspräche 6000 rpm), so schnell kann ich gar nicht wackeln.. :lol:

Die Regelmässigkeit spricht für irgendwas anderes- ist ja ziemlich genau 4 x TD Signal

Gruss

Mark

P.S.: Ich muss meinen obigen Kommentar korrigieren: die negativen Spikes des Temperaturfühlers sind ja gar nicht "echt" negativ (also unter 0), sondern nur negativ zum Hauptpegel...gibt also keine wirklichen Probleme,- sind alle mit Verarbeitungslogik (Mehrfachmessung und Durchschnitssbildung) zu lösen

Gruss

Mark

• Kann ja auch sein das dein Fühler nicht ganz in Ordnung ist.NTC sind ja auch Halbleiter, vielleicht gibts da sporadisch leckströme.

• kannst du den Spannungsteiler eventuell mit einem Linearregler78xx realisieren ? Dann ist egal welche Spannung an 50 anliegt und du bekommst immer ein definiertes Ausgangssignal. Klein,preiswert unkompliziert.

Einmal editiert, zuletzt von Friedrich (3. April 2020 um 15:50)

• Meinst du jetzt die Spannungsversorgung wie im Schema oder die Anpassung der Eingangssignale.

Ich dachte da an den Austausch der potis gegen Linearregler, dann brauchst du die Pegel nicht einstellen .

• Ich meinte es wie im Schema gezeichnet.

Für die Eingangssignale kannst Du das nicht einfach so machen- das Temperatursignal ist ja eine veränderbare Spannung 0-ca. 3.7 Volt, aus der dann die Temperatur zurückgerechnet wird. Das darf man nicht stabilisieren.

Für den Klemme 50 und TD Eingang ginge das im Prinzip, weil es nur auf "Ein/Aus" (Kl50) oder Frequenz (TD) ankommt. Da tut es aber auch ein einfacher Spannungsteiler (ich nehme da Spindeltrimmer).. Bei den gestrigen Ergebnissen der Oszilloskop Analyse mache ich mir da erst mal keine Sorgen ( Es könnte sehr gut sein, dass die Militär Spezifikationen für gute EMV Eigenschaften gesorgt haben).

Das Teilungsverhältnis stelle ich so ein, dass auch bei 12 Volt Fahrzeugen immer noch genug detektierbare Spannung für "Ein" ankommt..

Gruss

Mark

Gruss

Mark

• Die Lösung mit den Spindeltrimmern ist einfach und gut. Später vielleicht mit festwiderständen.

Wenn das so geht ist das in Ordnung.

Die Sache bei dem temperatursignal war mir schon klar, ist ja analog. Ein Trimmer in diesem Bereich könnte höchstens dazu dienen Leitungswiderstände und Bauteiletoleranzen auszugleichen.

Ich wollte bei meinen Gedanken nicht nörgeln.Wenns funktioniert ist das eben gut.Je einfacher desto besser.

• Mark wenn alles funktioniert dann kann man den Gedanken ergreifen deine Schaltung auf ein eigenes Board zu übertragen.

Dazu brauch man nur die Footprints von den Relaismodulen, dem Anschlussstecker dem Arduino und dem Versorgungsspannungsregler.

Nicht alle Relais müssen mehr wie 10 A schalten, da kann man auch kleinere verwenden . Ich denke dann könnte das auch in das Originalgehäuse passen.

Ich werd sowas mal suchen. Den footprint für den Arduino hab ich schon gepostet.

Das liesse sich dann in Kicad importieren ,routen und als Gerberdatei an Platinenhersteller senden. Mit Eagle bzw. Fritzing geht das wohl auch mit entsprechenden Restriktionen (Europaformat und 2Layer) .Der Arduino benötigt nur einen Pfostensteckplatz.

Ich glaube der Alex ist mit Kicad vertraut.

• hier ist schon mal ein Schaltplan für ein relaismodul. Für 24V muss man ein anderes relais benutzen. Die Komponenten sind in den Standardfootprintbibliotheken enthalten bzw. beim Hersteller abrufbar.

001.png

• hier die nachgefragte Paypal Adresse (danke Friedrich :) )

paypal.me/supportmark1

Ich bleibe bei der Grundidee, dass die private (speziell im Forum) Benutzung frei ist. Ich habe hier selbst auch schon profitiert, ohne dass irgend jemand was dafür gefordert hat und so sollte es auch bleiben. Das Forum lebt aus meiner Sicht genau wegen dieser Bereitschaft, seine Erfahrungen zu teilen und anderen zu helfen...

Der Software gebe ich eine entsprechende Creative Commons Lizenz für die private Nutzung.

Die würde ich dann per PM verteilen an Nutzer, die mehr als 10 Beiträge hier geleistet haben (um die "nur" Neugierigen/ KnowHow Klauer etwas abzuhalten).

Wer trotzdem der Meinung ist, dass ihm die Nutzung auch finanziell etwas wert ist, ist herzlich willkommen..

Aber bitte erstmal mitmachen & ausprobieren- nicht das Fell verteilen, bevor der Bär erlegt ist (sagte mein alter Chef immer :-))

Gruss

Mark

Gruss

Mark

2 Mal editiert, zuletzt von Mark1 (3. April 2020 um 22:39)

• Mein Grossvater sagte Immer viel Wenig ergibt ein Viel. Ich mach mal den Anfang

Interessantes und uneigennütziges Sharewaremodell

Dein Chef hat recht, soll ja auch so sein.

Hyänen fressen Ihre Beute jedenfalls bei lebendigem Leib

Es gibt doch auch die Möglichkeit das Auslesen des Arduinos zu sperren.Dann erschwert man zumindest den Gedankenzugriff durch piraten.

Neuprogrammierung über Skript bei einem Update

Mark ,ich glaube aber das die Leute eher in die Brieftasche greifen . Den Lötkolben in die hand zu nehmen schreckt manchen schon ab.

Vielleicht wird das ja mal eine Art Bausatz aus je nach Fahrzeug programmiertem Arduino zum stecken und einem entsprechenden Relaisshield im Gehäuse.

Einmal editiert, zuletzt von Friedrich (3. April 2020 um 22:51)

• Wow, nicht schlecht! Musste mich erst mal über das Arduino informieren. Zum Glück schleppte vorgestern meine Tochter eine Info der Hochschule Reutlingen an, die die Kinder in NWT verwenden (8. Klasse!).

Wie groß sind denn eigentlich diese Arduino? Maße standen in der Info leider nicht drin.

Da meine Ausflüge in die BMSR- Technik schon über 30Jahre her sind, halte ich mich bzgl. des Aufwandes mal dezent zurück ;) .

Vergesst nicht, ein Diagnoseprogramm zu schreiben, falls das Ding in der Kalahari mal streikt ;):pfeif:.

In der kalahari gibts keinen Tüv. Nimm einfach ein paar schalter und kabel für die Pumpen mit. Kann man ja paralell schon mal vorbereiten.

oder du bastelst dir einen 2.

• Vielleicht wird das ja mal eine Art Bausatz aus je nach Fahrzeug programmiertem Arduino zum stecken und einem entsprechenden Relaisshield im Gehäuse.

Erstmal danke :thumbsup:

Da würde ich sogar noch weiter gehen wollen: Software wird mitgeliefert und die Zahlenwerte können einfach per USB Kabel geändert werden

Zylinderzahl und Impulse pro Umdrehung einstellen

Dauer des Kaltstartventils

Drehzahlen einstellen, wo Kickdown abgeschaltet wird

oder die Höchstdrehzahl..

Da kannst Du das Auto beruhigt Deinem Sohn geben, wenn die max.Drehzahl bei 3500 eingestellt ist :)

Gruss

Mark

Gruss

Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!