230GE Startschwierigkeiten

• Hallo!

Habe beim meinem 230 GE(Ex SLO-Armee ohne Kat) Startschwierigkeiten.

Ich muß bis zu 10x starten bis der Motor läuft. Er springt immer kurz an und geht dann sofort aus. Als ob er keinen Sprit bekommt.

Habe schon versucht mehrmals(ca. 10x) , vor dem Starten, die Zündung an und aus zu machen, sodass die Benzinpumpe kurz läuft und den Sprit nachvorne pumpt. Leider bringt das

nichts.

Im Betrieb läuft der Motor ganz normal. Ist der Motor mal gelaufen und ich mach ihn aus und starte ihn wieder, springt er sofort an. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Druckspeicher ok ist.

Kann es an undichte Einspritzdüsen liegen?

Gruß!

Alex

• Ich würde auch in Richtung Kaltstartventil tippen. Ventil, Leitungen, Kraftstoffpumpenrelais hängt da meiner Erinnerung auch mit dran. Wenn der Motor sonst ein wenig lahm ist, könnte es auch das Überspannungsrelais sein, dann würde aber die ganze KE nicht regeln.

...Motor ist so fern ich das Beurteilen kann nicht lahm. Wenn er läuft, dann hat er auch Leistung.

• Das Zündschloss macht noch ein bisschen mehr,als wie nur ein Starter zum drehen zu bringen.

Der elektrische Teil unterliegt einem Verschleiß und kann zu diversen Störungen führen.

Da der Motor anspringt und direkt wieder ausgeht, könnte ein Kontaktproblem am Ausgang für geschaltet Plus durchaus eine Ursache für dein Problem darstellen.deshalb Messen ob während dem starten 12/24V anliegt,um es als Störquelle ausschließen zu können.

gruss nobi

Saurer macht lustig

• Das kannst Du an den Anschlüssen des Benzinpumpenrelais einfach messen- KPR rausziehen, Klemme 87 auf 15 legen- dann laufen die Pumpen immer, wenn "Zündung an". Wenn Du dann noch Kl15 auf 87V legst, schaltest Du das Kaltstartventil.

Gleichzeitig schliesst Du mögliche weitere Fehlerquellen (z.B. Wackler im TF Signal) aus...

Insgesamt kann ich nur raten, den Fehlersuchbaum aus dem Handbuch abzuarbeiten, der ist sehr gut...

Gruss

Mark

Gruss

Mark

• Das kannst Du an den Anschlüssen des Benzinpumpenrelais einfach messen- KPR rausziehen, Klemme 87 auf 15 legen- dann laufen die Pumpen immer, wenn "Zündung an". Wenn Du dann noch Kl15 auf 87V legst, schaltest Du das Kaltstartventil.

Gleichzeitig schliesst Du mögliche weitere Fehlerquellen (z.B. Wackler im TF Signal) aus...

Insgesamt kann ich nur raten, den Fehlersuchbaum aus dem Handbuch abzuarbeiten, der ist sehr gut...

Gruss

Mark

danke - wir ich gleich mal prüfen/testen.

Habe den Fehlersuchbaum aus dem Handbuch leider nicht - könnte mir diesen jemand zukommen lassen.

Danke!
    Alex

• Moin,

ich kann das später natürlich mal durchlaufen lassen - wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass die Unterlagen bei mir alle mit OCR erfasst sind - alles andere ist ja auch was für hinter dem Wald.

Gruss

Mark

Hallo! habe gestern versucht die Anschlüsse wie beschrieben zu brücken. Leider keine Besserung.

Nach dem der Motor lief habe ich ihn wieder abgestellt und nach ca. 15-20min versucht die Verschraubungen der Einspritzdüsen zu lockern. Da müsste dann doch Benzin rauskommen?! Bei mir kann keiner raus.

Bedeutet das, dass die Einspritzdüsen nachtropfen und den Druck nicht halten oder sollte nach dieser Zeit kein Druck mehr auf den Düsen sein .

Alex

• ganz genau.

Laut Handbuch kannst du das auch folgendermaßen Prüfen. Mach das was Mark geschrieben hat.

Du kannst aber bei ausgeschalteter Zündung den Spritanschluss zum Mengenteiler lösen.

Innerhalb von 40 Sekunden muss da ca. 1L Sprit rauskommen wenn die pumpen bei Zündung wieder laufen bzw. wenn du die 15 und 87 brückst.

Dann weist du zumindest schon mal, das die Förderleistung der Pumpen stimmt .

hast du einen Zündfunken ? Bitte nicht direkt auf Masse prüfen, sondern mit Prüfzündkerze sonnst könnte die Endstufe im Zündgerät hops gehen.

Ist die Verteilerkappe ok ? Ist der Verteilerfinger ok (der muss einen Widerstand von 1KOhm aufweisen) .

Wie schaut das mit dem Masseanschluss Motor bis zum Zündsteuergerät aus.

Was sagt der Zündzeitpunkt/Schliesswinkel (bei Solldrehzahl)

Der Motor läuft immer dann, wenn Kraftstoff/Zündfunke und Zündeinstellung stimmen.

Wie hoch ist die Wechselspannung bei laufendem Motor hinter dem Vorwiderstand und der Zündspule.

geh nach dem Prüfplan vor und schreib dir alles auf.

Es sind meist nur banale Sachen.

falsch aufgesteckte oder defekte Unterdruckschläuche (besonders A und B an der Drosselklappe)

Nebenluft in der Verschlauchung des Leerlaufstellers

Was macht der Motor wenn du mit 1/4 gas startest ?

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Hallo! habe gestern versucht die Anschlüsse wie beschrieben zu brücken. Leider keine Besserung.

Nach dem der Motor lief habe ich ihn wieder abgestellt und nach ca. 15-20min versucht die Verschraubungen der Einspritzdüsen zu lockern. Da müsste dann doch Benzin rauskommen?! Bei mir kann keiner raus.

Bedeutet das, dass die Einspritzdüsen nachtropfen und den Druck nicht halten oder sollte nach dieser Zeit kein Druck mehr auf den Düsen sein .

Alex

guck mal bei hans hehl wie der das Sprühbild bestimmt.Ist zwar bei dem 6Zylinder beschrieben aber analog.

Die Pferde nicht von hinten aufzäumen, das ist alles im Grunde simple Technik,wenn auch teuer und empfindlich.

• mach das und kipp LM systemreiniger in den Tank.

Miss mal den Widerstand des solenoids im Kaltstartventil.

Miss mal die Spannung am Stecker kaltstart ventil bei kalten Motor und die Zeit wie lange die da anliegt.

Sollte das ok sein, dann die funktion des solenoids prüfen. (z.b.eingebaut fühlen)

Eventuell mal ausbauen und in Bremsenreiniger z.b. Bremsenreiniger einlegen da verharzt.

Wann ist der zuletzt in einer Werkstatt gewartet worden ?!

früher waren wir öfter zum Zündung und Vergaser einstellen beim Bosch-Dienst. Vieeeicht stimmt da ja etwas nicht!

• Ich würde auch in Richtung Kaltstartventil tippen. Ventil, Leitungen, Kraftstoffpumpenrelais hängt da meiner Erinnerung auch mit dran. Wenn der Motor sonst ein wenig lahm ist, könnte es auch das Überspannungsrelais sein, dann würde aber die ganze KE nicht regeln.

Wie kommst du zu der Weissheit ?

Tippen heisst nicht wissen, ist fast wie beim Lotto.Wissen kommt durch Erkenntnis und Erfahrung bzw. durch wissenschaftlich analythisches Vorgehen.

Weisst du denn eigentlich wozu das Überspannugsschutzrelais gut Ist ?

Das verhindert über eine Schmelzsicherung(langsam) bei einem defekten Lichtmaschinenregler das zerstören der Elektronik.

Heute macht man sowas elektronisch mit Crowbarschaltungen, Varistoren und Transildioden grösserer Leistung.

Alles was da so an Kabeln und Relais verbaut ist hängt natürlich irgendwie zusammen.

mögliche Symptome

Motor startet nicht bzw. KE-Steuergerät arbeitet nicht (Notlauf).....deer Leerlaufsteller geht dann auch nicht mehr

erhöhte Leerlaufdrehzahl (viel Luft) weil der leerlaufsteller nicht schliesst. Mageres Gemisch und Leistungseinbruch im Teillastbetrieb ,also wenn du Gas gist.

Du kannst auch mal OBD auslesen.....Ich meine die Fehlercodes aus der Diagnosesteckdose in Form von Morsecode...vielleicht verrät dir dein Wagen

was .

Das is jetzt kein Scherz. Das motorsteuergerät des 230er legt sowas auch ab.

Fehlercodelisten gibts im Netz

Haben wir sowas im Forum ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!