Schon wieder Reifen

• Bin unterwegs beim TüV und GTÜ rangefahren. Beide meinten, dass bei 900kg/Rad ein Li von 104 ausreicht. Wenn ich möchte, können Sie mir das auch bescheinigen. Anschließend müsse ich zum Amt um die Daten zu ändern. Aber nur, wenn ich zuviel Geld hätte. Bei der HU brauchen sie nichts schriftliches (also eingetragen in der Zulassung).

Somit kann ich mir jetzt diese kaufen.

Danke an alle. :daumenhoch:

Hallo,

passt doch prima: Du hast zul. maximal 1800 kg Achslast und der LI 104 bringt 900kg. Passt also. Sieht bei meinem Kombi auch so aus: max. Achslast 1230 kg, geforderter LI 91 mit 615 kg, alles i.O.

Aber:

Ich verstand es immer so, dass Du die in der Zulassungsbescheinigung vorgeschriebenen Reifendaten erfüllen musst - auch wenn die blödinnig sind/scheinen. Ausnahme v max bei Winterreifen, dann aber abgeregelt oder mit Aufkleber am Armaturenbrett.

Wenn Du - wie ich - den LI 110 ´drin stehen hast (eigentlich nicht nötig), könnte es bei einer Kontrolle Probleme geben. Keine Ahnung, ob jemand so genau schaut, es sei denn, er sucht konkret um zu ärgern.

Würde mir deswegen gelegentlich den LI 104 bestätigen lassen - haben TÜV und GTÜ Dir ja angeboten.

Gute Fahrt mit den neuen Reifen!

Jürgen

• Reifen sind geliefert. Aber ich habe ein Problemchen mit der DOT.

Aufgedruckt (-gebacken) ist sowas:

Für mein (bisheriges) Verständnis ist es also 4714 (47. Kalenderwochen in 2014). Definitiv zu alt. Was bedeutet EDA 2919? Vielleicht doch aus KW 29 2019 ?

Nebenbei vermerkt: Schneeflocke ist drauf (Lt. Hersteller gibts die auch nicht ohne).

Der Hersteller schreibt auf seiner Internetseite folgendes (klick). Dürfte also maximal aus dem Jahr 2017 - und nicht wie geliefert 2014 sein.

Ich habe natürlich gleich beim Hersteller und Lieferanten telefonisch vorgesprochen. Aber heute (Freitagnachmittag) tut sich da erstmal nichts weiter.

Mein Alltagswagen hat DOT3819 drauf. So kenne ich das auch bisher.

• Das ging ja schnell. Bekam gerade einen Rückruf vom Hersteller. :thumbsup:

Hergestellt sind die Reifen definitiv in KW29 2019. Die DOT besteht aus 11 Stellen. Erst das produzierende Land, dann die Maschine (oder umgekehrt) und die letzten 4 Stellen die eigentliche (für uns Europäer interessante) DOT.

Dann kann ich ja beruhigt ins Wochenende gehen. :schwitz:

:laola:

• Die DOT Nummern sind immer in einem "Wechselfeld" so wie im 2. Bild Such mal auf der anderen Seite. Wenn sonst nix mehr drauf ist, dann ist es eher die

29KW 2019

Gruß Daniel

Andere Seite sieht es so aus. War mein erster Blick. ;,(

Aber ist ja nun geklärt.

Jetzt gehts zum :mech:.

• Felge ist die original MB Stahlfelge 6x16, fahre ich in Kombination mit 30mm Spurverbreiterung, 40mm Kotflügelverbreiterung und 50 oder 60mm (bin ich gerade nicht 100% sicher) Höherlegung durch Federn.

Wegen der Höherlegung sind desweiteren längere und einstellbare Panhardstäbe verbaut um den Achsversatz auszugleichen.

Ist das an Info in Ordnung, oder möchtest du noch was wissen?

• Felge ist die original MB Stahlfelge 6x16, fahre ich in Kombination mit 30mm Spurverbreiterung, 40mm Kotflügelverbreiterung und 50 oder 60mm (bin ich gerade nicht 100% sicher) Höherlegung durch Federn.

Wegen der Höherlegung sind desweiteren längere und einstellbare Panhardstäbe verbaut um den Achsversatz auszugleichen.

Ist das an Info in Ordnung, oder möchtest du noch was wissen?

klingt wie ein teure Übunghmmm

Hast du den OM 602 oder hast du aufgerüstet auf was stärkeres?

Ich habe 235er und gut und günstig

Nur meiner Meinung

• klingt wie ein teure Übunghmmm

Hast du den OM 602 oder hast du aufgerüstet auf was stärkeres?

Ich habe 235er und gut und günstig

Nur meiner Meinung

Hast du schon Recht, allerdings jedes Hobby kostet eben Geld. Wenn mir etwas gefällt und ich Spass an etwas habe, dann bin ich auch bereit dafür Geld in die Hand zu nehmen. Hab den 2,9 Saugdiesel drin, der ist durch die Optimierung der ESP etwas leistungsgetseigert. Den Unterschied zwischen 235/85 R16 und 255/85 R16 merkt man meiner Meinung nach nicht. Ich hab beides im selben Auto (bis vor kurzem sogar mit 250 Saugdiesel) gefahren und empfinde da keinen nennenswerten Unterschied.

• Dann berichte bitte mal, wenn Du sie aufgezogen hast, wie Du damit zufrieden bist.

Bei trockenen Straßen sind die Reifen schön leise. Bei Regen greifen sie auch gut und bei Schnee kann ich nicht klagen. Ersetzen natürlich keinen richtigen Winterreifen (und mit ABS/ESP... ist es schon was anderes).

Aber ich bin zufrieden. :yes:

Hier noch einige Bilder:

PS: Das Nr-Schild brauchte ich gar nicht abkleben. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!