...auf jeden Fall hast Du ein schönes Fahrzeug! Sieht sehr gut erhalten aus!
Glühstrumpf, Tom
...auf jeden Fall hast Du ein schönes Fahrzeug! Sieht sehr gut erhalten aus!
Glühstrumpf, Tom
Moinsen!
Seit ca. 1500 km fahre ich nun ebenfalls die Yokohama Geolandar (205er). Lautstärke im Fahrzeug deutlich gesunken, Höchstgeschwindigkeit problemlos 125 km/h (mit BFG/AT 225ern 100 km/h max. 110 km/h) Dieselverbrauch von ca. 10,5-11 ltr. / 100 km auf 9- 9,5ltr. / 100 km reduziert!
125km/h nach Tacho, oder nach GPS? Je kleiner die Reifen, umso weiter geht der Tacho vor.. Davon abgesehen sollte der Wolf auch mit 225 die 125 knacken, Vmax liegt laut Schein ja schon bei 123.
ein GPs hab ich mitlaufen. Die Reifen sind ja nicht kleiner sondern nur schmaler. Also weniger Rollwiederstand. Was im Schein steht kansst Du getrost vergessen. Es gibt sicher Wölfe die auch 130 oder schneller laufen. Aber soviel ist sicher... je breiter die Schlappen desto langsamer der Wolf.
ein GPs hab ich mitlaufen. Die Reifen sind ja nicht kleiner sondern nur schmaler. Also weniger Rollwiederstand. Was im Schein steht kansst Du getrost vergessen. Es gibt sicher Wölfe die auch 130 oder schneller laufen. Aber soviel ist sicher... je breiter die Schlappen desto langsamer der Wolf.
Und wie sieht es aus mit Motor Umdrehungen? Hatte vor ein paar Jahre zum TUeV fahren wieder die alte 205er drauf.... Nie wieder hatte ich mir damals versprochen
einen Drehzahlmesser habe ich nicht. Gefühlt gibt es aber keinen Unterscihied. Lt. Tacho läuft er ca. 125 km/ h, daneben das Navi sagt das Gleiche...
Die Geschwindigkeit ist aber auch gar nicht so wichtig. Es ist ja ein Wolf, kein Silberpfeil. Was ich euch nur mitteilen wollte ist der Reifen in Bezug auf auf Laufruhe und Dieselverbrauch. Sicher sehen 255er Schlappen für den ein oder anderen gut aus und wenn man das Fahrzeug hauptsächlich für Fun Zwecke nutzt auch mehr als cool . Wenn er da 2 liter mehr pichelt macht das ja auch nix. Ich mache halt zur Zeit eine Art vielfahrer und Langsreckenstrecken Test mit mit einem fast 30 Jahre alten Fahrzeug und ich bin begeistert was da alles noch geht. Ist ja ein Saugmotor und kein Lader! Die heutigen Hybridmotoren brauchen aufbrund des hohen Fahrzeuggewichtes ja auch nicht viel weniger!
Von der Ökobilanz wollen wir mal gar nicht erst reden....
So... soll ja hier kein Wort zum Sonntag werden
Gruss Tom
ein GPs hab ich mitlaufen. Die Reifen sind ja nicht kleiner sondern nur schmaler. Also weniger Rollwiederstand. Was im Schein steht kansst Du getrost vergessen. Es gibt sicher Wölfe die auch 130 oder schneller laufen. Aber soviel ist sicher... je breiter die Schlappen desto langsamer der Wolf.
Beinahe aber nicht ganz, vom Durchmesser sind die 205er 1cm kleiner und deren Abrollumfang sind 3cm weniger. In der Praxis aber wohl eher zu vernachlässigen. Hat mich trotzdem sehr gewundert, das dein Wolf mit 225ern nur 100 - 110 schafft
205/80/16 sind im Umfang kleiner als 225/75/16?
Achtung, der Reifenrechner rechnet falsch.
Viel zu viel Abrollumfang wird errechnet.
Hab mal nen anderen Reifenrechner bemüht, der kommt auf dasselbe Ergebnis. Welchen hast du genommen?
das Ergebnis scheint das Gleiche zu sein. Aber 100 km/ h oder 101 .... mit den alten BFG' s war bei 110 km/h Schulz.
Meine Reisegeschwindigkeit auf Landstrasse ist 80, auf Autobahn 100 km/h. Camper überholen auch mal 120 ;-).
Moin,
diese ganzen Reifenrechner berechnen alle nur den statischen Umfang.
Der ist aber deutlich größer als der dynamische Abrollumfang. Und der dynamische ist allerdings der, der uns interessieren sollte.
Ein Beispiel:
Serienbereifung T3 185R14 (185/82 (80) R14)
Abrollumfang dynamisch 1970mm
Der Tacho ist rein rechnerisch auf 2000mm ausgelegt.
Der Onlinereifenrechner kommt auf 2047mm.
Wenn man nur gucken will welcher Reifen größer oder kleiner ist, dann kann man sich mit diesen Onlinerechnern ein Gefühl dafür verschaffen.
Mehr aber auch nicht.
Moin,
hier sind noch weitere Faktoren entscheidend:
Druck im Reifen, Untergrund, Temperatur, Luftdruck, Art des Profils, Beladungszustand
Mittlerweile rechne ich nicht mehr bei jeden Tankstop nach. Ich weiß, dass es um die 15l sind und im leichten Gelände (langsame Waldfahrten, aber mit 20%Steigung) bis 18l geht. Letztens mal mit 2000kg am Haken über eine längere Strecke waren es ~19l.
Ist aber mit den Maxxis Trepador gemessen. Im Herbst kommen wieder die Geolandar rauf. Da läuft er dann wieder etwas ruhiger. Obwohl mich jetzt das Abrollgeräuch auch nicht weiter stört.
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