Wertgutachten eines Puch GE230 Hochdach für die Berechnung der Versicherung (Youngtimer)

• Hallo zusammen, hat schon einmal jemand ein Wertgutachten für einen Puch GE230 mit Hochdach und Ausbau erstellt? Oder weiß jemand hier im Forum welchen Wert ich ansetzten müsste?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

• Hallo Bodo,

der Ablauf bei deiner Hochbauvariante sollte der gleiche wie bei meinem Planenmodel sein:

Ein Sachverständiger (Classic Data Bewertungspartner) schaut sich dein Fahrzeug an, dokumentiert den Zustand schriftlich und mit Fotos, kommt zu einer Kurzbewertung/Zustandseinschätzung (Schulnoten 1 - 6) und schickt das an Classic Data.

Classic Data nimmt dann aus der Datenbank die Notierung des Wiederbeschaffungswertes in den einzelnen Notenbereichen vor.

So kam bei mir die Note 2+ vom Sachverständigen raus, der zugehörige Wiederbeschaffungswert laut Classic Data war 24.650€.

Das diente dann zur Versicherungseinstufung. Die Kurzbewertung hat etwas unter 200 € gekostet.

Hoffe das hilft dir?!

Besten Gruß aus Hennef

Ralph

Einmal editiert, zuletzt von ralli () aus folgendem Grund: Irrtum

• Hallo zusammen,

ich habe das bei meinem P4 auch von einem Sachverständigen machen lassen und nicht der Versicherung überlassen.

Da war ich selbst anwesend und meine Informationen zum Fzg. haben sich positiv ausgewirkt.

Ich denke das ist der bessere Weg.

Kostet halt was ( um die 150,00 €)

Salut

Konrad

• Das Problem ist das eine höhere Einstufung die Versicherungspauschale ebenfalls in die Höhe treibt und Wiederbeschaffen kann ich das Fahrzeug sowieso nicht. Und ein schön hohes Wertgutachten ist hier eigentlich nicht hilfreich, oder täusche ich mich?:T

• Na spätestens wenn Dir irgend ein Blindfisch in die Karre semmelt und die gegnerische Versicherung Dir etwas von "uraltem Baujahr" , "nicht in irgendwelchen Listen zu finden" etc. erzählt und Dir generös einen lächerlichen Zeitwert ausrechnet .... spätestens dann wirst Du eine vernünftige Einstufung nebst Gutachten zu schätzen wissen .

• Das Problem ist das eine höhere Einstufung die Versicherungspauschale ebenfalls in die Höhe treibt und Wiederbeschaffen kann ich das Fahrzeug sowieso nicht. Und ein schön hohes Wertgutachten ist hier eigentlich nicht hilfreich, oder täusche ich mich?:T

Du willst auch nicht mit nix da stehen - Schau mal mit was die Versicherung kommt dan kannst du immer einer Sachverstaendiger Einschalten

Sollte was schief gehen wirst du die paar Euro mehr bereuhen -

Es geht nicht unbedingt um wieder Beschaffung aber um groessere Verlust zu vermeiden B:)

Es ist nur meiner Meinung

• Na spätestens wenn Dir irgend ein Blindfisch in die Karre semmelt und die gegnerische Versicherung Dir etwas von "uraltem Baujahr" , "nicht in irgendwelchen Listen zu finden" etc. erzählt und Dir generös einen lächerlichen Zeitwert ausrechnet .... spätestens dann wirst Du eine vernünftige Einstufung nebst Gutachten zu schätzen wissen .

Genau das ist auch meine Begründung.

Salut

Konrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!