Notfallkochbuch- Rezeptwettbewerb des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

  • Moin,

    die Frage ist ja, für wie lange ?

    Kurzfristiger Stromausfall, so 1 bis 5 Tage, da ist so ein

    Kartuschenbrenner gut, keine Frage.

    Denke ich über länger nach, werden diese eher uninteressant.


    Aber wie immer, welche Möglichkeiten habe ich? Und zu was bin ich bereit ?

    Der Grundgedanke, so für ca. 10 Tage überbrücken zu können, sollte

    selbstverständlich sein.


    Aber ich kämpfe da eh gegen Windmühlen, warum sollte es anderen anders gehen.

    Jeder Versuch von mir, Lebensmittel, die man eh ständig braucht und die lange Lagerbar sind,

    im "Übermaß" einzukaufen, wird bekämpft.

    Warum sollte ich z.B. Nudeln, die ich öfter esse, nicht über zwei Packungen im Haus haben ?

    Ich spare nix, es wird auch nix schlecht. Platz ist auch reichlich vorhanden.


    Ich denke, das hat psychologische Gründe !

    Wenn ich mich weigere, über gewisse Sachen nachzudenken, finden diese nicht statt ! :schwitz:

    Schön wäre es ja, wenn es funktionieren würde.



    Gruß

    Klaus

  • Da hast du vollkommen recht. Ich halte das genau so - alle Dinge des täglichen Bedarfs

    (nicht nur Lebensmittel, auch Seife, Duschgel, Deo, Toilettenpapier, usw.) werden in

    Mengen für mind. einen autarken Monat bevorratet. Getreu dem Lagerprinzip FIFO

    (first in, first out) wird neue Ware hinten aufgefüllt und Benötigtes von vorne entnommen.

    Somit geht auch nix kaputt, weil die Verbrauchszeiträume idR viel kürzer als die MHD sind.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallöle,


    ich find´die Öfen ganz interessant:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist die kleine Version Biolite Kocher, den gibts auch größer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Servus der murkser

  • Hallöle,


    jo, der ist auch fein:yes: Wo ist´n da der USB Anschluß:-D

    Weil so ein bisserl Holz zum Betrieb von so kleinen Öfchen dürfte wohl am wenigsten problematisch in der Lagerung sein.

    Und preiswert dazu. Nur halt eher nichts für geschlossene Räume.


    Kann man sich auch aus Stahlrohr selbst zusammenschweißen.

    37996566so.jpg



    Oder "Multifuel" á la DDR NVA:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur bitte nicht die alten, originalen Kraftstoffschläuche benutzen :!:

    Auch lustig: Topfinhalt geschätzt 25L, tatsächlich9l :T Und sonstiges Gequatsche:rolleyes:


    Servus der murkser

  • Also ist nicht da Rezept das Problem :chef:, sondern wie ich die Wurst heiß kriege:feuer:

    Ich hab da noch einen Spiritus- und einen Benzin-Kocher im Keller:denk: vielleicht sollte ich die endlich mal auf Funktion testen....:verrueckt: Das Ende ist nah :lol:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Zu den Ofen von Kristian die Dinger sind bei uns schon vor 1900 in gebrauch gewesen.Die haben wir teilweise immer noch auf den Berg/almhütten.Da wurden/werden sie vor allem im sommer hergenommen um kaffee oder ne Kleinigkeit zu kochen.Hat den vorteil das man im sommer bei 30°+ den großen wamsler einschüren muß wenn man mal ne kleinigkeit heißmachen will.die Werden aber immer weniger da viele Gaskocher nehmen da es nicht so umstädlich ist.

    Zu dem "tollen Notkochbuch " vom Bund.Da sieht man mal wieder wie man sich in der digitalisierten Welt zurückentwickelt.;PWenn sie mal in der Staatsbibliothek nachgeschaut hätten währen sie auf sowas gestoßen .Das hat der Dachauer Frauenbund 1916 als Kriegskochbuch herausgegeben .Gibts halt nicht digitalisiert aber gelistet müßte es auf jeden fall sein.oder "tante linas Nachkriegsküche "ISBN 3828910777 da sind auch rezepte mit selbst hergestellten Ersatzzutaten.:chef:Ebenso gibts da noch werke um 1900-1920 wo als bonus noch so sahen drin sind wie Waschmittelersatz aus Kastanien,selbstgemachte seife etc.

    grüsse vinz:barett-bor:

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Zu den Ofen von Kristian die Dinger sind bei uns schon vor 1900 in gebrauch gewesen.Die haben wir teilweise immer noch auf den Berg/almhütten.Da wurden/werden sie vor allem im sommer hergenommen um kaffee oder ne Kleinigkeit zu kochen.Hat den vorteil das man im sommer bei 30°+ den großen wamsler einschüren muß wenn man mal ne kleinigkeit heißmachen will.die Werden aber immer weniger da viele Gaskocher nehmen da es nicht so umstädlich ist.

    Danke für die Info, sehr interessant! :zivi:

  • Alternativ gibts da ja noch die "Blaubrenner " die entgegen der verbreiteten Meinung nicht nur als Turmöfen (z.B. Schweizer Armee ,oder Aladin)existieren.Sondern auch in kurzer Version zum Kochen.Ich hab auch noch nen ca 80 jahre alten russischen Samovar der auch mit Ringdocht beheizt wird.

    die Dinger funzen mal richtig da hast den großen Topf aus dem Truppen Kochset in 3 -4 minuten am kochen,wo der gute alte Ender 9060 nicht mehr mithalten kann.(da ist die "Gasflamme ja auch um gut das doppelte größer.

    Grüsse Vinz:barett-bor:

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Bei allen gängigen mineralischen Kraftstoffen, ob Benzin oder Diesel gilt: ohne biogene Anteile sind diese Kraftstoffe fast unbegrenzt haltbar. So werden z. B. Heizöl, Diesel und Benzin im Auftrag der Bundesrepublik deutschlandweit in den verschiedensten Tanklagern (EBV) eingelagert: https://www.ebv-oil.org/cms/cms2.asp?sid=56&nid=&cof=56


    Sobald da biogene Anteile (E5, E10, D7) drin sind leidet die Haltbarkeit und das Zeug kann innerhalb von wenigen Monaten umkippen.


    Detlev

  • So werden z. B. Heizöl, Diesel und Benzin im Auftrag der Bundesrepublik deutschlandweit in den verschiedensten Tanklagern (EBV) eingelagert:

    Das ist allerdings bereits fertiger Kraftstoff - incl. den pöhsen biogenen Anteilen!


    Da gibts auch keine speziellen Tanklager (außer die unterirdischen Kavernen, in diesen wird aber nur Rohöl eingelagert - welches dann erst noch verarbeitet werden muss) für diesen Zweck, analog zu den Getreidelagern des Bundes...


    ...sondern der Treibstoff ist deutschlandweit über die Tanklager verteilt, die auch die örtlichen Abnehmer (Heizölliferranten, Tankstellen usw.) beliefern, die "nationale Rerserve" wird also durchgehend ausgetauscht - existiert faktisch, wenn man es mal ganz salopp sagen möchte, eigentlich nur auf dem Papier; einen extra Tank für diesen Zweck gibt es aber nicht in einem Tanklager!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!