Unimog 404 Vergaser Problem

  • Gude


    Ich besitze seit einem guten Jahr einen 404er von der Bundeswehr. Der lief von Anfang an nicht sehr gut.
    Nachdem ich Kerzen neu gemacht habe, Zündkabel vom Fritz Krammer und die Laubersheimer Zündung eingebaut hatte und Zündung eingestellt hatte, war es schon besser, lief aber immer noch nicht rund.

    Kompression gemessen, die liegt zwischen 7,5 und 8 Bar.

    Also den Vergaser raus und einen vermeindlich überholten eingebaut.

    Nun läuft er nach Grundeinstellung auf dem Startvergaser sauber und sobald ich im Leerlauf auf Normalbetrieb schalte, geht er aus.
    Also Vergaser aufgemacht, alle Kanäle durchgesehen: sauber!

    Zum Versuch noch neue Hauptdüsen eingebaut, sowie neues Schwimmernadelventil - einmal mit und einmal ohne die Dichtung probiert, weil ich das irgendwo gelesen hatte -

    Immernoch das gleiche Problem.

    Falschluft zieht er auch keine, habe das mit Bremsenreiniger getestet.


    Stehe jetzt mit meinem Latein am Ende, bin ja auch kein gelernter, mache das alles nur als Hobby. Werkstatthandbuch etc. Habe ich alles.


    Wenn mir also irgendjemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar; und bitte steinigt mich nicht, wie gesagt, habe das nicht gelernt.


    Grüße,

    Christian aus dem schönen Odenwald

  • Moin Christian,

    da ich ja nun den gleichen Vergaser fahre, wenn auch anders bedüst:


    Am einfachsten ist, Du findest einen 404 Fahrer, der Dir kurz seinen problemlos

    im Betrieb befindlichen Vergaser ausleiht.

    So ein Vergaser ist schnell ab und an gebaut.

    Genauso schnell verschickt.

    So hast Du sehr schnell die Gewissheit, ob es überhaupt am Vergaser liegt.


    Es besteht schnell die Möglichkeit, etwas was OK ist, durch ewige Fehlersuche

    zu beschädigen.


    Läuft Dein Mog dann irgendwann wie er soll, ist es schlau sich einen zweiten, getesteten

    Vergaser ins Fahrzeug zu legen. So kannst Du unterwegs schnell tauschen oder bei Problemen

    den Fehler eingrenzen. Natürlich auch anderen Schraubern helfen.


    Dieses Vorgehen hat sich bewährt.


    Gruß

    Klaus

  • Danke Klaus für deine schnelle Antwort!

    Wenn sich jemand finden lässt, am Besten in der Nähe, wäre das natürlich super. Dann könnte er sich das Gesamtpaket mal anschauen.
    Mit dem eventuellen Beschädigen der Teile hast du absolut recht. Außerdem bin ich es Leid das Teil die ganze Zeit auf und zu zu schrauben;\D


    Grüße

    Christian

  • Umgedreht geht natürlich auch:

    Du nimmst Deine Vergaser und suchst Dir jemanden mit voll einsatzbereitem Mog.

    Und ihr schraubt da probeweise Deine Vergaser mal rauf.


    So ein Vergaser ist heutzutage doch einiges Wert und ohne läuft das eigene Fahrzeug nun mal nicht.

    Da ist man doch etwas zurückhaltend, den eigen Vergaser irgendwo unbekannter Weise hinzuschicken.

    Es gibt ja nicht nur aufrichtige Personen.


    Gruß

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!