Motorhaube verstärken und begehbar machen

• Hallo, mal wieder eine fixe Idee: Ich möchte gerne meine Motorhaube soweit aussteifen (von Innen)damit ich ein verstärktes Polster(Bouldermatte) darauf legen kann und dann auf der Haube sitzen kann.

Nun gibt es verschiedene Alternativen:

1. Alublech Tränenblech abkanten und mit Sikaflex verkleben ggf. mit innenliegenden Fälzen verbinden (nieten oder schrauben)

2. Glasfasergewebe mit Epoxidharz Innenform aus verschiedenen Lagen laminieren und dann um eine Dehnfuge zu haben mit Sikaflex verkleben.

3. HPL Platte CNC fräsen und flächig mit Sikaflex einkleben (Schreinerlösung)

Ziel ist es die bestehende Haube zu verwenden und keine äußeren Anzeichen des Umbaus zu zeigen.

Was haltet ihr von diesen Ideen?

Hat jemand schon Erfahrung damit und vielleicht Bilder und Anregungen?

Ich freue mich auch gerne auf weitere Vorschläge:-)

:top: Bodo

• Ja da wäre ich auch an einem Hinweis sehr interessiert. Wie die aussehen weiß ich schon, aber angeblich löst sich die untergelegte Schaummatte nach einiger Zeit auf.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.:thumbsup:

• Moin,

Da ich selbst auch Schreiner bin gefällt mir Nr.3 am besten. Dann aber kein Hpl, sondern eher diese Wabenplatten aus dem Flugzeugbau. Die sind

Superleicht und megastabil. Denke dann kannste Samba auf Deiner Haube tanzen. Ist ein bisschen motscherei aber dann ist es stabil.
    https://shop1.r-g.de/art/6193K

Sowas in der Art meinte ich...

Grüße Klaus

• Hmm, ist doch Kohlefaser. Versuch macht kluch...Glaube nicht das da was passiert.
    Mann müsste mal bei R&G anrufen. Da kann man dieses ganze Gelumpe kaufen. Der A380 ist doch auch aus dem Zeugs gebaut und auch der Tiger.

Wenns da hälthmmm

Grüße Klaus

• Vielen Dank für den Tip mit der Wabenplatte, die ist wirklich interessant jedoch auch sehr kostspielig. Schade, dass Christian B diesen Thread löschen musste, wo endlich wieder etwas Fährt in die Angelegenheit kommt;,(

• Vielen Dank für den Tip mit der Wabenplatte, die ist wirklich interessant jedoch auch sehr kostspielig. Schade, dass Christian B diesen Thread löschen musste, wo endlich wieder etwas Fährt in die Angelegenheit kommt;,(

Teuer ist das in der Tat, an Flugplätzen sind doch auch oft Firmen ansässig die sich mit Reparaturen beschäftigen. Also Leichtbau und Flugzeugbau usw.
    Die haben oft Reststücke im Regal. Da kann man meist was abstauben für normales Geld.
    Ist auch super interessant wenn man da mal in der Werkstatt gucken darf. Ich schlure da schon mal Nachmittags mit ner Platte Kuchen rein, dann geht schon mal was...

Grüße Klaus

• Ich würde da einfach eine Gitterstruktur aus Alu Profilen mit Sikaflex drunterkleben, dann ist der Drops gelutscht..

Die typische Beule auf den Schweizer G`s ist vorne Mitte (vom Allerwertesten wärmen) :)

Wenn Du sie komplett begehbar haben willst, musst Du halt etwas weiter verstärken

Gruss

Mark

Gruss

Mark

• Danke Mark, gute Idee, aber welchen Vorteil erwartest du gegenüber eines vollflächig verklebten Aluminiumbleches?

Gewicht, Ausdehnung, Korrosion...?

Vielen Dank für deine Antworten,

Bodo

• Danke Mark, gute Idee, aber welchen Vorteil erwartest du gegenüber eines vollflächig verklebten Aluminiumbleches?

Gewicht, Ausdehnung, Korrosion...?

Vielen Dank für deine Antworten,

Bodo

Moin,

So eine Gitterkonstruktion ist durch die Alu Profile viel verwindungssteifer.

Eine Platte biegt sich durch, es sei denn man kann die durch Sicken aussteifen. Ja und Alu und Metall arbeitet unterschiedlich zueinander.
    Das gibt dann ja auch wieder Spannungen im Bauteil. Das wäre allerdings mit der Aramid Platte auch der Fall, also noch nicht optimal. Wenns mit Sikaflex geklebt ist wird’s ja wohl dadurch ausgegleicht, dann müstes wieder gehen.
    Warum willste denn auf die Haube? Im Wagen ist doch viel bequemer.
    Grüße Klaus

• Ich würde einfach deswegen Profile nehmen, weil es einfacher zu machen ist

- vollflächiges Verkleben von Platten ist eher schwierig

- Abdichten/ wegen drunterziehender Feuchtigkeit kaum möglich

- Biegesteifigkeit einer Platte ist schlecht

- Platte muss man zuschneiden, - Profile längt man einfach ab und gut ist`s..

Gruss

Mark

Gruss

Mark

• Der Plattenzuschnitt ist auf der Kreissäge bei Alu kein Problem. Abkanten könnte ich auch noch. Nur worin liegt der Unterschied zu den aufgeklebten Platten Tränenblech? Kriecht hier keine Feuchtigkeit darunter?Warum sollte man die druntergelegten Platte nicht dicht abspritzen können und ist ein Streifenverklebtes Gitter nicht leichter abreissbar?

Wie sollen die Kreuzungspunkte des Aluprofilgitters ausgeführt sein?

Bitte entschuldigt meine kritischen Fragen, ich versuche nur zur besten Lösung zu gelangen👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!