Metallisches Rasseln bei bestimmter Drehzahl am G

  • Ich habe seit Anfang ein metallisches Rasseln im Bereich zwischen 70 und 80 Km/h an meinem G, das hört sich ähnlich an, wie ein Kaffeelöffel, welcher in der Tasse vibriert, Vom Gefühl her würde ich sagen, das Problem kommt von Vorne Rechts im Motorraum, kann es aber nicht genau sagen. Das könnte auch eine lose Karosseriescheibe sein, welche unter Vibration steht vom Geräusch her… Jemand das gleiche Problem oder schon mal gehabt?

    Ich denke, es ist ein Drehzahlabhängiges Problem, im Dritten Gang rasselt es zwischen 45 und 55 Km/h..

    +

    Dieses Geräusch macht mich wahnsinnig, weil ich meinen Mercedes meistens genau in diesem Drehzahlbereich bewege...:T

  • Um das weiter einzuengen würde ich das in den Gängen 3, 4, 5 jeweils mit/ohne Allrad und auch bei getrennter Kupplung (Fahrzeug rollt frei) fahren, gerne auf der Ebene, bergauf und bergab.

    Dann ´mal den Motor durch einen Freund starten lassen und schauen, wie stark er beim Anlassen schwingt - und danach im Stand die Motordrehzahl erhöhen.

    Wie sehen Deine Motortützlager aus? Wäre so ein erster Verdacht von mir....


    Viel Erfolg!


    Jürgen

  • Bei meinem Wolf war es anfangs ähnlich mit dem vibrieren. Durch Bodylift und lange Federn schlug der Auspuff an den Stabilisator, um geschweisst und Problem war gelöst.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Kann durchaus sein, ich kenne jemanden der seinen Wolf mit 40 mm Federsatz erhöht hat. Das hörte sich danach auch ähnlich deiner Beschreibung an.


    Bei meinem treten durch die Höherlegung auch immer noch Vibrationen auf, habe mich Aber inzwischen daran gewöhnt.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Kann durchaus sein, ich kenne jemanden der seinen Wolf mit 40 mm Federsatz erhöht hat. Das hörte sich danach auch ähnlich deiner Beschreibung an.


    Bei meinem treten durch die Höherlegung auch immer noch Vibrationen auf, habe mich Aber inzwischen daran gewöhnt.


    Beste Grüße

    Ich bin immer sehr bemüht, jegliches klappern und rasseln zu beseitigen, habe es auch noch nie geschafft, mich daran zu gewöhnen.. :no:

  • Moin,

    Meiner schnarrt auch im unteren Drehzahl Bereich. Höre das aber nur wenn ich drinnen sitze. Von Außen und mit geöffneter Haube gar nix mehr festzustellen.
    Und NUR ICH höre das. Werde sogar schonmal darum belächelt wenn ich das Thema anspreche.

    Ich glaube diese alten Schlorren Leben richtig. Und stöhnen können die auch.

    Grüße Klaus

  • Ich verstehe dich... Denk daran was du alles gemacht hast seid du den Auto gekauft und ueberfuehrt hast.

    Das Rassel kan von indirekte Quelle sein - du solltest erst feststellen von welche Platz es kommt dan bericht es weiter

  • Ich kann folgende eigene Erfahrungen beitragen:

    - Steuerkettenspanner prüfen/ggfs. erneuern

    - Schalthebel VTG rasselt in der Aufhängung, weil Konterschraube nicht fest (einfach mal die Hand draufhalten)..

    - Hitzeschutzblech neben dem Turbo (wenn Du eins hast :-))

    Gruss

    Mark

  • Also bei meinem gibts kein Hitzeschutzblech am Turbo, war bisher auch nicht notwendig.


    Dafür habe ich jetzt einen neuen Auspuff der passend dimensioniert ist:-).


    Jetzt heult der Wolf richtig wenn er aufdreht. Dachte zuerst die neue Kupplung rutscht, ist aber wohl doch nur auf den Auspuff zurück führen=).

    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Den Schalthebel am VTG hab ich schon "entklappert", da war die Konterschraube lose,

    Hitzschutzblech habe ich nicht aufgrund des nicht vorhandenen Turbos,

    Am Montag habe ich Urlaub, hier kommt mein Mercedes dran, Dachträger ist mit Eintreffdatum Montag terminiert,

    wenn dann alles montiert ist, wird nach dem rasseln geschaut. :]

  • Wenn Du schon so ein bekennender "Entklapperer" bist :-)) - dann wäre vielleicht die App PhyPhox ´was für Dich!


    Da kannst Du die Sensordaten aus dem Smartphone auslesen und weiterverwerten - z.B., um anzuzeigen, bei welchen Frequenzen etwas rappelt.

    Das ermöglicht dann eine Zuordnung zu Motordrehzahl, Getriebe, Raddrehzahl usw.


    Nutze ich immer ´mal wieder, z.B. auch um zu schauen, wie schräg das Fahrzeug im Gelände steht.


    Und wenn das mit der Frequenz nicht klappt: Die Beschleunigungsmesser in Phyphox können Dir anzeigen, welche Beschleunigung auftritt, wenn Du dann mit dem Vorschlaghammer ´draufhaust.


    Viel Erfolg!


    Jürgen

  • Hallo! Um das Thema abzuschließen; beim Kupplungswechsel am Letzten Freitag hab ich das Rasseln gefunden welches mich seit November letzten Jahres genervt hat! :laola:


    Auf Höhe des Getriebes vor dem Flexrohr befindet sich eine Auspuffschelle, die war wohl mal am Rohr angepunktet. Der Schweisspunkt war ab. Hier ne neue Naht ran, und das Rasseln ist weg. =)=)


    Wie gesagt, ich bin kein Freund von Klappern, scheppern, Rasseln, etc.
    Und auch wenn es ein Geländewagen ist, und ein alter noch dazu, als er neu war hat er auch nicht geklappert, daher hält sich meine Akzeptanz für derart Geräusche vollkommen in Grenzen.. :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!