Haftpflicht Iltis

  • einen schönen Tag beisammen

    Hab mir vor 2 wochen ein Angebot machen lassen bei der Allianz,da würd mich der Iltis im jahr Haftpflicht mit premium Schutzbrief 242,44 euronen im jahr Kosten.

    Ist n org.1.6 turbodiesel bj 1988.Das währ aber normale Zulassung (nicht als Oldtimer) da ich das Fahrzeug im alltag und auch für fahrten auf die Almhütte brauch.

    Ist bei mir SF12 (34%)

    Grüße vom Oberland

    Vinz :mech:

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Auch ein Oldtimer mit H-Zulassung kann und darf im Alltag privat und gewerblich sowie natürlich für Fahrten auf die Almhütten dieser Welt genutzt werden.

    Von der Steuerseite her schon, aber es gibt spezielle Versicherungstarife für Oldtimer, die genau solche

    Verwendungen ausschließen und dezidiert nur Sonntagsfahrten zum Fahrzeugtreffen o.ä. absichern.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Gandalf,

    bei der Würtembergischen wird Dein Fahrzeug nach jährlicher Kilometerfahrleistung eingestuft. Es gelten die "normalen" Versicherungsbedingungen wie für

    moderne Fahrzeuge auch. Meine exakten Daten kannst Du in einem Tweet weiter oben nachsehen.

    Gruß Turon

    PS.: Habe nichts mit der genannten Versicherung zu tun! Bekomme keine Provision oder ähnliches.

  • betreff Oldtimerversicherungen muß ich zugeben das ich mich nicht wirklich auskenne,aber war da nicht mal was im Gespräch von wegen einer Kilometerbegrenzung und Fahrtenbuch?hmmmKann sein das ich da auch was durcheinander bring mit fahrzeugen die als militärhistorische sammlerstücke eingestuft sind mit Dekowaffen/Attrappen.Hab die fahrzeuge immer als Lkw oder Alltagsfahrzeug laufen lassen.

    gruß vinz

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Da hätt ich auch ne frage betreff der Oldtimerversicherung.Bei meinen iltis Hab ich eh glück gehabt das er bis auf je 1 ca 3cm großes rostloch an der Unterkante der Radläufe sonst keine Korrosion hatte.Einzige Problemstelle war der hintere hilfsträger(wo der vorbesitzer an den Ecken nur n Blech draufgepappt,schweißen würd ich das nicht nennen,hat).Es geht ja bei der Oldtimerzulassung um den Orginalzustand.

    Wo ich mir das genauer angeschaut und ausgemessen hab ,Schaute mir das so aus das der Iltis für die Heckklappe vorbereitet ist.Und unten der Hilfsträger aus mehreren Blechen auch durch ein Rechteckprofil 120x45 auf die ganze breite ersetzt werden kann.vom Aussehen ändert sich nichts da er auch an die vorgesehenen schweißlaschen passt .Nur das ich anstatt wieder die Konstruktionsbedigten schwachstellen einen hilfsrahmen mit 4mm wandstärke hab wo ich auch die eingeschweißte klappe wieder verwenden und anbringen kann.Inwieweit fall ich da unter "Orginal" oder nicht.Orginal ist ja da nicht unbedingt der Auslieferungszustand ab werk nach serie,in Altenstadt waren wir da jedenfalls ziemlich Schmerzfrei die fahrzeugen den bedürfnissen anzupassen(vor allem die LuV Kompanie) was dann ja auch Orginal war und bei den Kameraden von der insel wo ich kennenlernte da war es grundsätzlich so das die ein serienfahrzeug hingestellt bekamen und das erst mal "Einsatztauglich" machten.Gerade bei den Paras,Commandos und SAS.Wenn man da ein Fahrzeug nach den einsatzmäßigen Kriterien vom damaligen zeitpunkt Optimiert müsste man ja zulassungsmäßig im grünen bereich sein.

    mich würd da mal eure ansichten/Argumentationen dazu interessieren?

    Grüße vinz:mech:

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Mein Iltis hat eine Heckklappe, und einen Schwenkbügel davor, für Kanisterhalter + Reserverad.

    Das war überhaupt kein Problem, da der allgemeinzustand des Fahrzeugs "erhaltungswürdig" sein muss.

    Ich bin bei der ADAC Autoversicherung obwohl ich den ADAC sonst nicht gar nicht mag. Die waren aber am günstigsten. Haftpflicht und Teilkaso (SF 7) für knapp 200€. Alles was die wollen, ist ein Oldtimer Kurzgutachten vom TÜV. Das kostest nochmal ca. 200€.

    Der TÜV Prüfer schaut ob irgendwas an dem Fahrzeug verändert wurde, was nicht zeitgemäß ist. Mein Vorgänger hatte ein CD-Radio unter das Handschuhfach montiert und der Prüfer meinte, es wäre nicht erlaubt, da nicht zeitgemäß. Wäre es ein Kasettenradio gewesen, dann wäre es kein Thema. Eben halt zeitgemäß.


    Daher mein Rat: Lass sowieso ein Kurzgutachten machen, denn dann hast du auch im Falle eines Unfalles einen Nachweis, was das Auto so ca. Wert ist.

    Gegnerische Versicherungen neigen gerne dazu nur den "Zeitwert" zu bezahlen, und das ist bei einem Iltis nicht mehr viel mehr als 1000€.

    Unsere Schätzchen sind aber in gutem Zustand schnell 10´000€ Wert.

    Mit so einem Kurzgutachten hast du dann auch bei der Oltimerversicherung keine Probleme.

    Achja die ADAC Versicherung hat keinerlei EInschränkugen was du mit dem Auto machst. Nur halt nicht mehr als 9000km im Jahr.


    Grüßle

    Falk

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • weder Fahrtenbuch noch Kilometerbegrenzung. Wenn ich mich nicht täusche gilt das was Du beschrieben hast für die "rote" Nummer. Da muß Fahrtenbuch geführt werden und es sind nur bestimmte Fahrten erlaubt, z. B. Probefahrten oder Fahrten zum TÜV etc.

    Gruß Turon

  • Danke für den Tipp mit dem Kurzgutachten,da meiner bis auf die 4 löcher und besagten heckträger ohne rost ist und erst 40000 km runter hat,sowie auch von den sitzen/amaturen "neuwertig" ist werd ich das auf jeden fall machen.Denn da dürft ich mit 1000 euronen nicht hinkommen.

    Zumal ich in so nen Fahrzeug auch keinen zivilen Luxusschrott wie cd player brauch(währ auch etwas sinnfrei bei den berg und feldwegen):lol:

    Fand ich auch so nett wo der Vorbesitzer bei mein dodge voller enthusiasmus ein radio nebst spannungswandler und 2 lautsprecher eingebaut hat.Die waren ab 50 Km/h reine deko

    gruß vinz :barett-bor:

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Ich zahle für Vollkaso mit 500,- SB im Jahr 260,- €. Allerdings haben wir bei der Generali insgesamt sechs Fahrzeuge und zwei Anhänger versichert.

    Ein Wertgutachten war auch nötig. Macht auch Sinn, wie Falk auch schon geschrieben hatte. Das Wertgutachten, was ich vor zwei Jahren hab machen lassen, lag bei 12k €. Ich werde wohl in ein oder zwei Jahren wieder eins machen lassen, da bei ordentlicher Pflege der Wert auch steigt. Und ich möchte im Schadensfall nicht übervorteilt werden.


    Gruß Dieter

  • Klar ärgerlich ists auf jeden fall,aber Als Mechaniker,oder auch wenn ich hie die Schrauber teilweise seh die die Fahrzeuge wieder aufbaun.Da dürfte man kostenmäßig schon hinkommen mit dem wertgutachten.

    Gruß vinz:barett-bor:

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Moin,


    im Falle eines Schadens bist du leider immer der Depp und kannst selbst sehen wie du annähernd wieder hier an dein Geld kommst.

    Und IT-ler sitzen hinter ihrer Nickelbrille nur im dunklen Keller und ernähren sich von Pizza und Club Mate...


    Wer sich gut versichert, wird im versicherten Schadensfall auch eine gute Leistung erwarten können.

    Am eigen Leib (aka Fahrzeug) schon mehrfach erlebt und bei meinen Kunden hundertfach miterlebt.

  • Hi,


    ich rede davon, dass einem das Auto kaputt gefahren wird - hier hilft die eigene Versicherung wenig und hier bringt es nur etwas mit Taktik und Gutachter gezielt die Sache anzugehen.


    Edit: jeder der mich kennt: klar ist mein Office im Keller und Pizza gibt es täglich.

  • Hi,


    ich rede davon, dass einem das Auto kaputt gefahren wird - hier hilft die eigene Versicherung wenig ...


    Tja, ich sag' ja, wer sich gut versichert, bekommt auch eine gute Leistung. Gerade bei der Oldtimerversicherung wird gern die Voll-Kasko genutzt um im Fremdschadensfall die Differenz zwischen Haftpflicht-Zahlung und dokumentierten Fahrzeugwert auszugleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!