Ölwechsel Schaltgetriebe / Differential am Iltis

• Moin Kameraden,

an meinem Iltis steht nun der Wechsel von Getriebe- u. Differentialöl an. Schrauben sind alle gängig, somit kein Problem.

Öl möchte ich das von Semjon ausführlich beschriebene Castrol nehmen; im Schaltgetriebe mit Liqui-Moly Mos² Ölzusatz, im Diff. das limited slip ohne Zusatz.

Habe noch einige konkrete Fragen und möchte Euch bitten, mir Eure Erfahrungen mitzuteilen.

-Füllmenge Diff. bis Unterkante Verschlusschraube? -Kann im Diff. keinen Ölstand tasten, also gerade viel weniger drin.

-Füllmenge Schaltgetriebe 3,3 Ltr.? -also nicht bis Unterkante? Was tun, wenn 3,3 Ltr schon zu viel sind und raus laufen?

-Neigen SG und Diff. mit beschriebenem Öl zum undicht werden? ...und kann ich das ggf. verhindern.

-Gibt es irgendwo Verschlusschrauben mit Aussenvierkant, Aussentorx, etc.?

Wenn der Innensechskant vergriesgnaddelt ist, wird´s ja bekanntlich lustig, gerade bei der Einfüllschraube...

Sollte Euch noch irgendwas einfallen worauf ich achten sollte, etc. bin ich für Eure Mitteilungen dankbar!

Bernd grüßt

• einen 17er innensechskant rund zu drehen ist eher unwahrscheinlich. Gut passende neue Nuss und ganz flach ansetzen, damit es nicht schief wird. Hab mir eine neue Nuss mit einem alten flachen Ringschlüssel verschweißt, damit ich ganz flach an die Schraube rankomme.

Hoffe, ihr versteht was ich meine.

Ois isi, Haiko

Ich schraube, also bin ich !

• Servus.... Einen 17er Innensechskant rund drehen? Und ob das geht! Schon mehrmals hatte ich das Vergnügen, teils waren wohl die Vorgänger schon abgerutscht.

Nuss anschweißen im eingebauten Zustand ist besch....eiden, geht aber. Alternativ beim Getriebe über den Schaltdom einfüllen, beim Diff über die Entlüftung. :yes:

Zu den Füllmengen, beide bis Unterkante Einfüllschraube. Das sind beim Diff 1,6L und beim Getriebe 3,3L

Und ja, es gibt Schrauben mit Außensechskant, sogar mit Magnet für die Ablassschraube. Nur wo kann ich auf Anhieb grad nicht sagen :?:

183 Grüße, Alex

183-Grüße, Alex

:ilseo:

• Und ja, es gibt Schrauben mit Außensechskant, sogar mit Magnet für die Ablassschraube. Nur wo kann ich auf Anhieb grad nicht sagen :?:

... Schrauben mit Magnet für "Ablass" und mit Aussensechskant für "Einfüll" habe ich tatsächlich gerade bei Ralf Reuker gefunden!

• Also ich hab mir via Ebay den Öldienstschlüssel Hazet 2567 geschossen ...

damit waren die Schrauben kein Problem ... alles andere gebastelte ist ... MURKS !!!

...den Hazet Schlüssel kannte ich noch nicht! -Das ultimative Werkzeug für die engen Verhältnisse bei den älteren VW Modellen. (Habe mir vor 20 Jahren mal einen normalen 17er Inbus an der Bandsäge abgeschnitten, was so einigermassen funktioniert...)

Den 2567 muss ich unbedingt haben, danke für den guten Tip!

Bernd grüßt

• Hab mal auf die Schnelle geschaut, die Schrauben haben ein Gewinde M24x1.5

Man muss aber dazu sagen, die Schrauben sind konisch und dadurch metallisch dicht.... Schrauben mit zylindrigem Gewinde und Flachdichtung (Kupferring) sind ungeeignet, weil an den Gewinden an Getriebe und Diff. Keine Flachdichtung vorbereitet ist.

Bei einem Getriebe hab ich schon mal eine zylindrige Einfüllschraube mit Teflonband abgedichtet.... Genau wie die Ablassschraube vom Motor, da hat die Dichtfläche eine Macke.... Seit Jahren :engel:

183 Grüße, Alex

183-Grüße, Alex

:ilseo:

• Moin

Mal ne doofe Frage. ( Ich kann so nix finden im Netz ):/

Gibt es eine "schöne" ANleitung wie ich das Öl im Differential hinten wechsel?

Ablassschraube is klar. Aber Wo und Wie bekomme ich es rein?

Gruss ausm Emsland

DE GRÖINE DÜWEL

GeBFOR Kontingent I
    "Rabbit Valley"

• Da nimmst du dir mal `ne Decke, `nen kleinen Spiegel, und `ne Taschenlampe.

Und dann legst du dich mal unters Auto und siehst dir das Differential genau an.

Und da, wo du denkst : das ist ja die bekloppteste Stelle um Öl einzufüllen, da ist Einfüllschraube !

Nämlich an der Seite neben der Gummimanschette und zwischen Gehäuse und Rahmen.

Viel Spass.

Gruß Jozi.

• Moin

Löse immer erst die Einfüllschraube bevor du die Ablaßschraube öffnest - damit du sicher auch wieder was einfüllen kannst

Zum einfüllen nehme ich immer so ein 0,5 L Getriebeölfläschchen und ein Stück transparentem Druckluftschlauch mit einer Länge von gut 20cm

der anschluß des Ölfläschchens sollte saugend reinpassen -

dann kannst du den schlauch ganz einfach und in ruhe an der Welle vorbei in die Einfüllöffnung führen

Dann das Fläschchen hinten einstecken und das Öl einfüllen - geht so ganz easy und entspannt

Anbei Bild von hinten rechts - du siehst dort meine neuen glänzende Einfüllschraube

Bilder

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht wird es meiner Erfahrung nach eh nichts denn besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael

So geschehen am 1.06.2002 (Michelle) 14.08.2005 (Christine) 14.11.2009 (Anne) 16.10.2020 (Jean) 11.07.2021 (Luc) 17.04.2026 (Terence)

• ich nehme das Rad ab, ca. 0,5m transparenten Schlauch, am Ende einen Trichter drauf gesteckt. Das ganze da so durch gefädelt, dass man von außen bequem das Öl einfüllen kann... Am besten ne zweite Person, die das Ende im Diff festhält oder mit Rödeldraht festmachen. Das GL5 Öl vorher ne Weile auf die Heizung legen oder vor den Heizlüfter stellen, dann ist es etwas dünnflüssiger.

ich habe nichts zu sagen und ich sage es

• Moin Leute

Vielen Dank für die Antworten! :thumbsup:

Ja ich weiss welches Öl. Das hab ich hier heraus gelesen!

RAVENOL EPX SAE 85W-140 GL5 oder

CASTROL AXLE EPX 80W-90

1,6 Liter stimmt ja oder?

Und das einfüllen werde ich dann jetzt wohl hin bekommen denk ich! Wenn die Schrauben hoffentlich ordentlich los gehen!

Danke nochmals! Top!

,:) Manuel

DE GRÖINE DÜWEL

GeBFOR Kontingent I
    "Rabbit Valley"

• Hallo Manuel,

ich habe mich nach langer Recherche für das originale VW Öl entschieden.

(Die BW spricht ja von einer Lebensdauerfüllung und ergänzt bei Bedarf nur bis zum oberen Füllstand.)

Der Hinweis auf das VW Öl kam vom Iltishändler in Hollnich, der über genug Erfahrung zu diesem Thema verfügen dürfte..

(Zitat."Alles Andere kann schief gehen, versuchen Sie´s ruhig.... ich habe noch Differentiale auf Lager!)

Seit 4.000km fahre ich also:

VW ÖL G 052 145 S2 Achsöl plus zwei Tuben Liqui Moly Getriebeölzusatz Mos 2

Bislang vollkommen Problemfrei, trocken und wie ich meine Geräuschgemimndert.

Gibt es nur in 1.Ltr. Gebinden für 36,90 pro Ltr.

Bernd grüßt

• Hallo Bernd

Hast du denn dann alles in ein Topf zusammen gemischt und dann 1,6 Liter in das Getriebe gegossen?

Und noch mal eine andere Frage.

Kann ich das Öl auch über die Endlüftung einfüllen?

Ich hab nämlich gerade zur Zeit die Wartungsklappe über dem Tank ab gebaut.

Da könnte ich gerade super dran.

Gruss Manuel

DE GRÖINE DÜWEL

GeBFOR Kontingent I
    "Rabbit Valley"

• Hallo Manuel,

so habe ich das gemacht:

Differential warm gefahren, also 40km durch die Gegend gekurvt.

Dann zeitnah Einfüllschraube mit dem HAZET 2567 raus (der ist der beste Schlüssel dafür!) Gefäß unterstellen und Ablasschraube raus.

Gut auslaufen lassen. (Wenn Du Zeit hast, ruhig über Nacht)

Ablasschraube wieder rein, gerne eine Neue mit Magnet.

Schlauch mit Trichter am anderern Ende in die Einfüllöffnung bis Anschlag rein stecken.

Den Schlauch am Rad vorbei richtung Radkasten einem Helfer in die Hand drücken.

Öl langsam in den Trichter einfüllen. (dauert eine Weile, da Öl zäh)

Bei der zweiten Flasche extrem aufpassen, da ja maximal 1,6 Ltr. rein müssen, eher weniger.

Alles was zu viel ist, läuft wieder durch die Einfüllöffnung raus.

Gut ablaufen lassen und Einfüllöffnung verschließen, ruhig neue Schraube nehmen...

Anhaftendes Öl am Diff. mit Reiniger absprühen.

-Fertig.

Durch die Entlüftung kannst Du das Öl nicht einfüllen, das läuft nicht rein, da ja die Luft irgendwie entweichen muss.

Wenn die Wartungsklappe schon mal runter ist, kannst Du prima den Dreck auf den Federbriden mittel Druckluft, Bürste, etc. entfernen und das Federpaket mit Drehmoment nachziehen. -Ich habe (entgegen der TdV) die Muttern mit 280Nm angezogen, da sich diese gern lösen, was zum verschieben der Blattfeder führt.

Dann denk gleich an Dein Getriebe und wechsel da auch das Öl. Hierfür pro Ltr. Öl eine Tube Liqui Moly Mos2 zugeben.

Einfüllen mit Schlauch und Trichter mit Helfer über den Motorraum.

Hat bei meinem Iltis beides eine wesentliche Verbesserung gebracht. (deutlich leiser, butterweiches Schalten)

(...und investiere in den Hazet Schlüssel...)

Wenn´s Fragen gibt, weiter fragen...

Frohes Schrauben!

Bernd grüßt

• Ich habe hinten auch das Castrol Axle drinnen - Menge kommt gut hin:kepi: und 2000 km - alles ok und pottendicht

Hazet 17er Kurznuß 986-17 ist auch sehr zu empfehlen - nutze ich seit 1984 und noch nie Probleme..

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht wird es meiner Erfahrung nach eh nichts denn besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael

So geschehen am 1.06.2002 (Michelle) 14.08.2005 (Christine) 14.11.2009 (Anne) 16.10.2020 (Jean) 11.07.2021 (Luc) 17.04.2026 (Terence)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!