Munga 4 mit Frischölautomatik Vergaser brauche Hilfe

• Moin liebe Mungagemeinschaft,

habe seit über einem halben Jahr einen Munga. Nachdem ich ihn nun ein wenig gefahren habe habe ich immer noch einen sehr hohen Spritverbrauch (ca 18 Liter)

Mein Munga hat eine Frischölautomatik, die aber stillgelegt ist, lediglich der Tank und der Vergaser sind eingebaut. AU 9 wenn ich da richtig informiert bin.

Der Motor ist ein 1000 ccm Motor mit den Abgeschirmten 175 Zündkerzen von Beru.

Anfangs hatte ich böse Probleme das der Motor nur auf 3 Zylindern lief, da habe ich jetzt kaum nur noch Aussetzer.

Ich fahre direkt gemischt 1:40 ( hat mir der Vorbesitzer auch so empfohlen )

Meine Frage ist jetzt.: Kann ich so mit dem Frischölvergaser fahren oder macht das Probleme mit dem Spritverbrauch?

Empfiehlt sich die Umrüstung auf Normale Zündkerzen? Die 175 sind ja im Preis nicht zu halten.

Gibt es Munga schrauber aus dem Kieler Umland die mich ggf. etwas unterstützen können?

Beste Grüße

Eggert

• Moin,

haben wir schon April ???

Im Ernst, auch als nicht Munga Fahrer:

Läuft er auf drei Zylinder, ist doch gut, mehr hat er auch nicht !

Verbrauch: Normal. Grade bei Zweitaktern + Vergaser ist der Fuß des Fahrers entscheidend für den Verbrauch.

Am Vergaser ist nix auszusetzen, auch die Frischölautomatik geht

wohl, wenn man diese Pflegt.

Sicherer ist natürlich, das Oel ins Benzin zu kippen.

Gruß

Klaus

• Naja, 18 finde ich schon etwas hoch, wenn technisch alles in Ordnung ist und man etwas vorausschauend mit dem rechten Fuß umgeht sollte der Verbrauch zwischen 10 und 14 Litern möglich sein!

Gruß Manne

-Mitglied der Mungahilfe-

• Hallo Eggert,

Dem Vergaser ist es egal ob da nun Gemisch oder nur Benzin durch läuft.

Wenn Du auf normale Zündkerzen umrüsten möchest kann ich Dir dieses empfehlen.

38033200wy.jpg

(links Kerzenstecker-/ rechts Zündkerzen Bezeichnung)

Zündkabel bekommt man als Meterware im WWW

Mein Munga vebraucht im Schnitt 15/ 16 Liter auf 100 km bei sehr zügiger Fahrweise.

Gruß Daniel

Gruß Daniel

• Hallo Zusammen.

Also der hohe verbrauch kann viles sein , wobei 15l sich noch im Rahmen bewegen.

Als erstes würde ich gucken ob ein Zündfunke auf allen 3 Zylindern ist und ob die Zündkerze noch in Ordnung ist (ich hatte schon eine kaputte).

eventuell ist auch eine Zündspule kaputt.

Das nächste was leicht zu gucken ist, den vergaser an der Seite mal aufschrauben und jede Vergaserdüse nacheinander ausbauen reinigen und einbauen.

danach sollte man mal gucken wie die Kontakte der Unterbrecher aussehen, sind sie verbrannt sollten sie ausgetauscht werden.

Sind die Kontakte ok sollte man mit dem Einstellwerkzeug die Zündung einstellen.

Ansonsten weiß ich gerade auf die schnelle auch nicht weiter.hmmm

Gruß Mixer=)

Mixer_2000(ät)web.de

• Danke.

Ja hab schon ein Fehler am Zündkabel festgestellt. Da ist wohl die Gummitülle kaputt und ganz schön schwarz oberhalb des Porzellansteckers. :(

Die Kontakte vom Unterbrecher sind i.O.

Zündspulen werd ich nochmal Durchmessen wenn er warm ist.

Gruß Eggert

• Wenn du fast nur Kurzstrecke fährst sind die 18l auch ned schlimm.

Das schaffe ich mit meinem 8er mit der Frischöl auch.

Der Läuft dann aber auch dem entsprechend gut ^^

Sobald die Strecken am Stück über, 20 km rausgehen, geht der Verbrauch nach unten. beim 8er ca. 14 Liter da trage ich das Auto aber auch nicht.

Ich bin der Meinung, dass die Frischölvergaser etwas mehr Sprit brauchen als die Gemischvergaser.

Kann aber auch am Mehrgewicht es 8er Munga liegen ^^

mfg Patrick

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

• Moin.

Werde übernächste Woche nochmal ein wenig schrauben und die Zündung erneuern.

Gebe dann Bescheid was daraus geworden ist.

Danke nochmal an Alle für die Tipps und Hilfe.

Gruß Eggert

• Moin,

Ich habe jetzt die Zündspulen erneuert, neue Zündkabel mit Steckern montiert und die empfohlen Kerzen eingebaut. Siehe da. Er läuft schon viel besser, im warmen und im kalten Zustand.

Denke aber ich muss nochmal beim vergaser bei. Der Motor läuft im Standgas sehr ruhig bei nur 1 Umdrehung an den beiden Schrauben. Sollten das nicht 2,5 Umdrehungen sein?

Oder liegt das doch am vergaser AU9 ?

Beste Grüße Eggert

• Moin,

diese Grundeinstellung ist Grundeinstellung !

Damit er erstmal läuft.

Danach stellt man noch nach Gefühl ein.

Wenn es bei Dir eine Umdrehung ist, ist doch OK. :)

Gruß

Klaus

• Morgen.

5 Halbeumdrehungen ist Standard, außer beim Au6 und beim Au9 da sind es 2-3 Halbeumdrehungen.

Also passt das.

mfg Patrick

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

• Wollte nochmal eine Rückmeldung geben, habe mir heute einen neuen/gebrauchten vergaser eingebaut und den Frischölvergaser ausgebaut ( die ganze Frischölversorung war ja eh schon totgelegt) Kann nur sagen, der Motor läuft viel ruhiger jetzt und klingt noch besser und ist bei weitem nicht mehr so laut.

Bin jetzt mal gespannt was er verbraucht.

Und wie er vom Fleck kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!