Strasse vs. Strasse-Allrad ? Gelände Allrad ?

  • Hallo Ihr Wlofstreiber !


    Mal so eine richtig doofe Frage, aber irgendwie komme ich gerade nicht klar:


    Der G wurde wegen seines im Fahrbetreibzu und abschaltbaren Allradantriebs (und der Differentialsperren) berühmt, also wenn man irgendwo (Auch auf einer Asphaltstrasse) unterwegs ist und meint, jetzt wäre Allrad nett, schubst man den hinteren Schalthebel des Verteilergetriebes mal entspannt nach vorne und hat dann Allrad. Wirds knackiger, kann man mit einer Gedenksekunde im Verteiler Neutral dann auf die Geländeuntersetzung (GA) schalten, wirds dann nochmal knackiger, sind Differentialsperren hinten und vorne möglich durch ziehen der Knöpfe. Auch das kann man im laufenden Betrieb, aber natürlich losem weichen Untergrund machen, wenn dann ein Rad durchdreht, kuppelt die Sperre erst ein und das entsprechende Licht geht an (Schalter ja an den Achsen direkt an den Hydraulikzylindern).



    Nun erreichte mich die Information, beim Wolf wäre der Allrad nur im Gelände (loser Untergrund) zu nutzen und schon gar nicht nach einigen Kilometern rückwärts einparken, dann würde es krachen............klingt mir aber eher nach einem Erlebnis mit einer eingeschalteten Differentialsperre, ohne das die rote Lampe leuchtete....oder verstehe ich etwas falsch ???


    Hilfe und Aufklärung sind erwünscht, bittte klärt mich auf ? Vielleicht sogar ein Lnik zu einer Anleitung ? DANKE !!!!

  • Wenn es rutschig oder glatt ist fahre ich mit Straßenallrad, habe ich mal so gelernt (steht bestimmt auch in der TDV?).


    Wenn ich beim rückwärts einparken vergesse den Allrad rauszunehmen, kommen bei eingeschlagenen Lenkrad Geräusche von der VA die mich daran erinnern: ganz ungesund!:-)


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Beim Wolf mit dem VG80 ist beim Einlegen von SA/GA die Vorderache zu 100% gegen die Hinterachse gesperrt.

    Keine gute Idee auf griffigem Untergrund.


    In der TDv 2320/085-12 Teil 12 (Betriebsanlietung LKW gl leicht, 250GD) steht auf Seite 43:


    "SA" = Straßenfahrstellung (Allradantrieb). Die Hinter- und Vorderräder werden angetrieben. Diese Fahrstellung ist für das Fahren auf rutschigen oder vereisten Straßen und für mittlere Steigungen bestimmt.


    Für "GA" sinngemäß das gleiche.


    Auf Seite 44 steht bzgl der Differentialsperren (Ausgleichgetriebesperren):


    ACHTUNG: Niemals mit eingeschalteter Differentialsperre auf fester Fahrbahn fahren.



    Das VG80 ist ja auch ein Ausgleichgetriebe für die Voder- und Hinterachse.



    Gruss, Ulli

  • @Sven: Versuche mal folgendes:


    Auf einem gut geschottertem Parkplatz fahre mal einen (oder mehrere) Vollkreise mit dem Verteilergetriebe in S und dann in SA.

    Und achte mal dabei auf den Unterschied beim Fahrgeräusch im Schotter.


    Ulli

  • Beim fahren auf normalem griffigem Straßenbelag würde ich unbedingt vermeiden den Allrad zuzuschalten!

    Das Problem ist, - bei befahren von engen Kurven entstehen Verspannungen im Antriebsstrang was zum Verschleiß des selbigen führt, solange es geradeaus geht ist das eigentlich kein Problem.

    Das Problem entsteht erst in den Kurven je enger desto schlimmer.


    Auf losem Untergrund oder bei Eis, Schnee, Matsch etc. rutschen die Reifen entsprechend durch, nur bei Asphalt geht´s halt nicht so flutschig.

    Das gleiche gilt bei GA betrieb.

    Und mit eingelegter Dif. Sperre(n) wenn alles starr miteinander verbunden ist möchte ich keine Kurve kratzen. :no:


    MfG

  • Genau so ist es!

    Auch bei meinem Toyota Hilux warnt die Bedienungsanleitung vor Fahren mit Allrad auf festen Strassen. Geradeaus ist alles unproblematisch, beim Kurvenfahren aber laufen alle 4 Räder auf unterschiedlichen Bahnen und haben daher unterschiedliche Drehzahlen. Pro Achse wir das durch das jeweilige Differntial ausgeglichen, bei einem fehlenden Mittendifferential aber nicht Zwischen VA und HA.


    Gruß aus dem Vogelsberg

  • Moin,


    also im Wald fahre ich mit SA - sonst eher nicht - es kommt darauf an.


    Zudem gibt es hier in den Wäldern asphaltierte stark vermooste Straßen und die kann man bei Nässe natürlich auch mit SA oder gar GA fahren. Aber trocken, rückwärts etc. wie Kollegen hier schreiben- besser nicht.

  • Interessant Thema - bei mir hieß es immer Material schonen- vdh mit minimalen Sachen vorwärts zu kommen ...

    du kannst alles machen mit der Wolf ob es was bringt oder frühere Schäden verursacht denke ich mehr an das 2. Der TdV hat auf den Punkt gebracht halte dich daran

  • Danke an alle Kollegen, nun habe ich es verstanden:

    Vorderachse und Hinterachse habe ein Differential, aber das Verteilergetriebe eben nicht, ergo Strasse (Hinterradantrieb) für den Alltag, Strasse Allrad für Schotter etc., Gelände Allrad für Untersetzung und am Ende die Differntialsperren, wenn sonst nix geht......


    ....nun ist es klar, ich weiss Bescheid, wo ist denn der Unterscheid zu den "normalen" W460 aus den 80ern ? Hatten die ein Differential im Verteilergetriebe ? Alles spannend (und in meinem Fall als Flachlandtiroler eh egal)......

  • Danke, SPD, also ist "Strasse Allrad" eher "Flexibeles Gelände Allrad" und "Gelände Allrad" eher "Flexibeles Gelände Allrad/2" dank der Untersetzung ?! Die Differentiale in Vorder- und Hinterachse gleichen die Differenz zwischen vorne und hinten also nicht aus.....


    Hmm, spannend, aber genau genommen "egal", da ich eh in S unterwegs bin....

  • Danke, SPD, also ist "Strasse Allrad" eher "Flexibeles Gelände Allrad" und "Gelände Allrad" eher "Flexibeles Gelände Allrad/2" dank der Untersetzung ?! Die Differentiale in Vorder- und Hinterachse gleichen die Differenz zwischen vorne und hinten also nicht aus.....


    Hmm, spannend, aber genau genommen "egal", da ich eh in S unterwegs bin....

    Fahrzeug aufbocken, je Rad ein Helfer und dann kannst du die verschiedenen Schalt- und Fahrzustände durchprobieren.

    Viele Grüße Marcus

  • Die Schaltreihenfolge der Sperren sollte bei zuhnehmend schlechterer Traktion wie folgt sein: Mitte, Hinten, Vorne


    Ich habs schon mal irgendwo geschrieben, immer wenn ich auf einem wenig belegten Schotterparkplatz o.ä. bin, dann schalte ich die Sperren ein paar mal ein und aus, um ein Festgehen zu verhindern.

    Man könnte den Wolf natürlich auch regelmässig artgerecht bewegen... Aber hier endet das oft mit Knöllchen.


    Gruss, Ulli.

  • Auch bei meinem Toyota Hilux warnt die Bedienungsanleitung vor Fahren mit Allrad auf festen Strassen.

    Nur mal so zur Info an die Wolf-Kollegen:


    mein Munga 4, Bj.62, fährt immer mit Allrad (dürfte bekannt sein); keine Diff-/Sperren etc. vorhanden; habe jetzt ca.116000 km auf der Uhr; Antrieb ist immer noch original (Motor bei ca. 80 Tkm gewechselt).

    Mann muss entsprechend vorsichtig und mit Bedacht fahren: hält!:thumbsup:


    Ilse: die Ilse hat ja "serienmässig" Heckantrieb mit zuschaltbarem Allrad

    Da ungeübte Fahrer bei nasser/glatter Strasse durch die Kopflastigkeit schnell ins Schleudern geraten und Piruetten drehen,

    wurde beim Bund die Empfehlung gegeben, aus Sicherheitsgründen mit Allrad zu fahren.


    Schäden sind mir nicht bekannt.


    Gruss Pit

  • Hallo Pit,

    du mußt aber bedenken das beim Munga der Radstand wesentlich kürzer und die Spur deutlich schmaler ist.

    Und die Reifen sind auch schmaler.

    Hinzu kommt das geringfere Gewicht.

    Pack auf den Munga mal 225er Straßenreifen drauf und lade mal 1000kg zusätzlich ein. Dann wirst du auch kaum noch in die Parklücke kommen.


    Warum darf man mit dem Wolf mit Allrad nicht rückwärts fahren? Oder wie soll ich das oben geschriebene verstehen?

  • Warum darf man mit dem Wolf mit Allrad nicht rückwärts fahren? Oder wie soll ich das oben geschriebene verstehen?

    Naja, dürfen darf man bestimmt, kann aber wenn ich die Geräusche beim rückwärts Einparken mit eingeschlagener Lenkung entsprechend deute teuer werden...

    Das meint auch ein Mechaniker der schon einige Vorderachsen an BW Fahrzeugen gemacht hat.


    Vorsicht ist da meiner Meinung nach besser (und günstiger) als Nachsicht.:-)


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!