Strasse vs. Strasse-Allrad ? Gelände Allrad ?

  • Hallo Pit,

    du mußt aber bedenken das beim Munga der Radstand wesentlich kürzer und die Spur deutlich schmaler ist.

    Und die Reifen sind auch schmaler.

    Hinzu kommt das geringfere Gewicht.

    Pack auf den Munga mal 225er Straßenreifen drauf und lade mal 1000kg zusätzlich ein. Dann wirst du auch kaum noch in die Parklücke kommen.

    Hallo Alexander,


    alles richtig, was du sagst; dafür sind beim Wolf aber Allrad und Differentiale entsprechend stärker ausgeführt.


    Wenn ich den Munga so aufpimpe, wie du sagst, geht das natürlich aufs Material.


    Der Munga ächzt jedesmal, wenn ich ihn bei Schrittgeschwindigkeit um die Ecke schleuse; Achillesferse sind dabei die

    Schaniergelenke; ich sagte ja in meinem Kommentar: vorsichtig und mit Bedacht umgehen, dann hält das.


    Gruss Pit

  • Moin,

    das 080er Verteilergetriebe stellt beim Einlegen des Allradantriebs eine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse her. Wenn da bei eurer Fahrzeugen etwas kracht ist irgendwas gehörig defekt. Bei meinem intakten G rubbeln die Reifen auf festem Untergrund und die Karre lässt sich nur widerwillig um Kurven bewegen.

    Beim 150er VTG (Permanentallrad im 463) ist dort ein Differential verbaut und es gibt dafür die 3. Sperre außer den Achssperren. Die ersten 150er ließen sich noch mechanisch bedienen, danach wurde das „elektronisiert“. Offenbar war die Kundschaft wohl nicht in der Lage die Mechanik bestimmungsgemäß zu bedienen.


    Einfache Regel für das 080er: Allrad nur bei schlüpfrigem Untergrund oder bei Geradeausfahrt verwenden. Und Achssperren auf befestigten Straßen? Setzt ihr etwa auch die Winch beim Bordsteinhochfahren ein?

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

    Einmal editiert, zuletzt von JottKa ()

  • Die andere Besonderheit des VG 080 ist,das die Vorderachse über Federkraft abgeschaltet wird und solange geschaltet bleibt bis sich der Antrieb entspannt.

    Der Hebel in SA bedeutet nicht gleich SA .

    Bevor man auf Asphalt fährt ,SA schalten , Anhalten und kurz zurücksetzen wobei sich oft das zurückspringen der Sperrklinke im Schalthebel erfühlen lässt.

    gruss nobi

  • Von SA auf GA nur Gas wegnehmen damit keine Drehzahldifferenzen zwischen VA und HA gering sind.

    Für in die Untersetzung Kuppeln oder nen gefühlvollen Gasfuß walten lassen.

    Der Antriebsstrang ist schon sehr stabil ausgelegt und kann einiges ab.

    gruss nobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!