Frage zur Befestigung der Gummileisten/Beplankung an den Tueren

  • So

    Es gibt aber Gummiprofile ohne Metallverstärkung. Die rosten dann nicht so schnell! Man muß dann aber die Befestigungsbohrungen selbst setzen, oder, wie beim 463, die Profile verkleben.


    oder man lässt sowas anfertigen zum Beispiel sowas hier Stoßleisten

    ich konnte in der Bucht noch eine bekommen.

    Na, dann warte ich mal bis der kommt.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Für unter die Leisten - habe ich mit Maik Sanders eingepinselt, Fluid Film ist auch OK dringt tiefer ein wenn das Gummi bis auf den Metalleinsatz aufgerissen ist, hält aber nicht so lange wie MS.

    Vor allen das MS & auch FF verdrängen Feuchtigkeit, dass ist am wichtigsten!

    MfG

  • Hab das nochmal nachgemessen. Die Schauben sind Linsenkopfschrauben 3,9 x 19 verzinkt. 4,2 wird wohl auch passen.

    Der Lack unter den Leisten ist noch unverschossen und die Leisten bei mir sehen so aus.Ich werd die wohl an den Bohrungen mit wachst versiegeln.

    Ich glaube aber wichtiger ist, das die bei der Montage plan anliegen.

    Die Anlagefläche kann man mit Silikonfett bestreichen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • man könnte sich auch mal Gedanken machen wie man die defekten eingesetzten Gummileisten reparieren kann.

    Ich denk die rostigen Leisten entfernen und dann eine Edelstahlleiste auflegen.

    Diese wird dann im Gummi durch einbringen von kegelförmigen Löchern und setzen von Gewindebuchsen in Epoxydharz mittelviskos befestigt.

    Das könnte funktionieren.

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Benutzung von längeren Blechschrauben und größeren U-Scheiben direkt außen auf der Leiste. Sieht zwar nicht so schön aus, wird aber halten.

    Man kann die Leisten auch abformen und in Silikon nachfertigen. Es gibt viele Möglichkeiten. 3D-Druck , Frästeil... alles eine Kostenfrage und nicht original.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin Männer,


    die Reparatur funktioniert...teilweise !

    Das vergammelte Blech aus dem Gummi rauspopel ist möglich.

    Ein neues Bleck einkleben auch - aber danach passt die Leiste nicht mehr !


    Was war passiert ? - Der Gummi schrumpft, wenn das stützende Blech fehlt.


    Lösung: KEIN neuer Blechstreifen, sondern die Schraublöcher halbtief etwas grösser bohren, so dass man Unterlegscheiben in die Schraublöcher legen kann, sie aber noch auf dem Gummi aufliegen.

    Schrauben rein (dabei bei jeden Schaubloch etwas in die Länge ziehen) und es hält und ist dank Niro Schauben und U-Scheiben rostfrei. Abdeckkappen in passender Grösse mit dem Locheisen (+2mm, dann sitzen sie "streng") aus Gummimatte ausstanzen und einsetzen, dann ist das Ganze auch wetterfest.


    Uwe(002)

  • Das ist doch schon mal was.

    Man könnte auch ohne aufzubohren mit nem Dremel im Abstand von ca. 1cm quer zum loch einen schlitz schleifen und da eine grössere U- scheibe einpressen.

    Das entspricht in etwas dem was du ausgeführt hast in Originaloptik. Also es geht auch mit einfachen Mitteln.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Und ich dachte das waehre nur mein Problem, scheinbar ist es ein Problem aller Wolf Fahrer hmmm

    Aber das habe ich ja schon bei all meinen Fragen hier im Forum gemerkt, die Karre hat halt so ihre Tuecken:yes:

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Die Gummileisten sind im Prinzip gut gemacht: Feuerverzinkte Eisenleisten mit aufvulkanisiertem Gummi, alles wasserdicht - aber eben nicht ganz für 30 Jahre. Ein kleines Loch und der Gammel kann starten, und man sieht es nicht. Toll ist, dass die Plastikstöpsel in der Karosse bis heute einen "rostübersprung" verhindert haben, trotz vergammelter Schrauben.


    Uwe(002)

  • also auch wenn spaet...


    Das EPC sagt 4,2 x 16 Blechschrauben

    Ich habe damals die Stoppen gegauft, Schrauben geschmiert und gut

    Im erreichbarres Berreich habe ich von Innen auf die Schrauben gesprueht B:)

    was die Menge an Schrauben angeht:

    Kotfleugel - 8

    Tuer - 5

    Seide B Saeule bis hinten 9


    Total 22 x 2 = 44 Schrauben fuer ein Wagen


    @ Rudi das will gehegt und gepflegt worden :thumbsup-blue:

    und hier das EPC

  • Unsere Fahrzeuge sind alle Alt und nicht jedes Stand im klimatisierten Depot. Aber die Verarbeitung ist grundsätzlich gut und durchdacht, das merkt man.Bei meinem G waren nirgends besagte Stöpsel drin. Ob das wohl so war weiß ich nicht.Vielleicht über die Jahre verschütt gegangen. Verschließen könnte man das auch mit EpdM-Rundschnurabschnitten. Aber es gibt ne Menge Lösungen und viele findige Leute.

    Was ich aber noch machen werde ist Polyamidunterlegscheiben unter die Schrauben montieren. das verhindert ein beschädigen der Gummierung und es dichtet ab.Schliesse mich an sonsten den zuvor aufgeführten Tipps an.

    Das habe ich auch bei den Blinkern durchgeführt. Seitdem sind die innen nicht mehr beschlagen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!