Munga Originalmotor stirbt bei Geschwindigkeit ab

• Hallo liebe Spezialisten,

ich möchte euch auf dem Laufenden halten:

1. Vergaser und Benzinpumpe geöffnet, alle Düsen, Siebe usw. gereinigt. War aber keine offensichtliche Verschmutzung zu erkennen.

2. Benzinpumpe tiefer montiert. Die war bis dato um ca. die Pumpenhöhe höher befestigt als in Sebas Bild

3. Benzinleitung gespült.
    4. Öl in den Luftfilter bis zur Markierung gefüllt (war bisher leer)

Welche dieser Maßnahme Wirknug gezeigt hat und ob es nun wirklich behoben ist, kann ich nicht sagen, ABER:
    Heute ca. 3km Bergauf gefahren so zwischen 30 und 60 Sachen -> wunderbare Sache, immer genug Sprit, alles paletti.
    (gleiche Strecke wars bisher immer nach 300m vorbei)

Einzig eine Sache ist anders: so warm wie die letzten Male ist der Motor durch die heute kühlere Außentemperatur nie geworden.
    Also wenn's wieder Probleme gibt, kann ichs zumindest auf Temperatureinfluss eingrenzen.

Schau ma mal und hoff ma mal, dass es nun bleibt wie's ist.

Danke für eure Hilfe

ergebenst
    Jürgen

• Temperatur Einfluss kann ich mir bei der Spritversorgung eher nicht vorstellen

Persönlich tippe ich eher auf die Einbauhöhe der Pumpe

Ist die für saugbetrieb ausgelegt?

auf jeden Fall Glückwunsch das er zumindest heute gut gelaufen ist. :thumbsup:

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Ist in der Regel eine elektrische Bendix-Pumpe; da spielt die Einbauhöhe eine untergeordnete Rolle.

Also kein Saugbetrieb.

Wenn die klickt, fördert sie; wenn man nichts hört, fördert sie nicht. Leichter Schlg auf den "Hinterkopf",

dann klickt sie wieder; kennt jeder erfahrene Mungafahrer.

Jürgen: wie hast du die Düsen gereinigt?

Ich nehme immer einen dünnen Draht und stoße vorsichtig hindurch (Leerlaufdüsen).

Gruss Pit

• Düsen haben auf Sicht eigenlich alle recht gut ausgesehen (Bohrungen im Gegenlicht betrachtet), deshalb nur mit Benzin gewaschen und mit Pressluft ausgeblasen.

Durch die (neuwertige) Benzinpumpe wird übrigens ohne dem Membranventil auch bei Waagrechtem Wagen das Benzin durchgedrückt, wenn ich den oberen Anschluss offen lasse und nicht mit dem Vergaser verbinde. Ich habe deshalb das Membranventil wieder eingebaut, das war ja wohl nicht das Problemkind.

Ich bin auch der Meinung, dass die Einbauhöhe in meinem Fall keine Rolle spielte, da ich es ja mit derselben Einbauhöhe auch geschafft habe, den ganzen Motor zu fluten :D

Jedenfalls Bin ich jetzt guter Dinge, dass ich technisch soweit durch bin und werde in Kürze an die Blecharbeiten gehen... :schweißen::6014:
    und da schauts noch seeeeehr übel aus...

Aber die aktuelle Lage (Corona) "hilft" uns ja dabei, zu Hause zu bleiben und sich den "wichtigen" Dingen zu widmen! =)

In diesem Sinne: Danke euch und bleibt gesund!

• Moin Jürgen,

gut; Hauptsache, er läuft wieder einwandfrei.

Der Munga ist nicht nur wegen seiner "Kraft der drei Kerzen" ein kleines Sensibelchen.

Das habe ich in nun ca. 20 Jahren, wo ich meinen Munga 4 bewege,erleben müssen.

Nun sind die Wägelchen auch nicht mehr die Jüngsten, dass ist zu berücksichtigen.

Trotzdem macht der kleine Stinker mächtig viel Spass, vor allem im Gelände...:thumbsup::yes:

Und eine Bitte: lasse ihn original; baue niemals einen Fremdmotor ein!:daumenrunter::daumenrunter:

Geht gar nicht!:*:

Gruss Pit

• Hi Pit,

keine Angst, Fremdmotor kommt bei mir keiner rein - es WAR ein Opel Motor eingebaut, als ich ihn vor 8 Jahren bekommen hab! :daumenrunter:

ich hab ihn eben auf Originalmotor wieder zurückgebaut. :pump::D
    Wenn ich "obenrum" auch halbwegs fortgeschritten bin, gibts mal ne Story über das Wägelchen... ;\D
    sg Jürgen

• Woa, so lange ist das schon her, dass du bei mir die Teile holen warst :O

Wenn die Pumpe die Schwimmerkammer flutet, ohne dem Ventil, würde ich dennoch das Schwimmernadel Ventil wechseln.

Normal sollte das, auf der Ebene, auch so dicht sein.

mfg patrick

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

• Woa, so lange ist das schon her, dass du bei mir die Teile holen warst :O

Wenn die Pumpe die Schwimmerkammer flutet, ohne dem Ventil, würde ich dennoch das Schwimmernadel Ventil wechseln.

Normal sollte das, auf der Ebene, auch so dicht sein.

mfg patrick

Jo, kaum zu glauben, gelle...? Die Zeit vergeht...

ja, ich werde mir noch ein neues Ventil besorgen zur Sicherheit.

dkwpit jaaaa, war ein "Nasenbär" (schöner Ausdruck, muss ich mir merken)

Vorderes Rahmenteil, das natürlich zerstört war dadurch hab ich auch von pipi bekommen! Danke!

by the way: kann mir jemand erklären wofür das Lüftungsröhrchen am Vergaser ist?

ich fahre jetzt mal ohne, hätte aber eines da liegen...

sg

Jürgen

• Hi Jürgen,

meinst du das oben angeschrägte Belüftungsrohr?

Wie der Name schon sagt, zur Belüftung; damit kein Vakuum entsteht; ist laut Literatur nur beim 1000ccm

Motor verbaut. Soll laut Werkstatthandbuch auf exakt 71 mm vom Vergaser aus eingestellt werden und die ca. 45 Grad Schräge muss

in Fahrtrichtung zielen.

Aber eine explizite Beschreibung über die Funktion habe ich nicht gefunden.

Wenn der auch ohne läuft, so what?

Gruss Pit

• Alles klar,

ich hab jetzt mal die Schraube (mit Bohrung), die bis jetzt drinn war rausgenommen und das Röhrchen montiert.
    Bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein, ich habe etwas weniger Leistung jetzt. Kann mich aber auch täuschen.

Werde das mal wieder zurückbauen und checken.

Wenn wir grad beim Kraftstoff sind:
    Kann mir mal einer erklären, warum die Kraftstoffabgänge so verdammt hoch angeordnet sind?

ich hab jetzt mal gemessen, habe noch ca. 6cm Füllhöhe bei Waagrechtem Wagen, da hab ich beim Bergauf fahren schon ein Problem wenn ich etwas Leistung abverlange... da sind doch noch so ca. 10 l drinnen :wacko:

ich weiß, ist eine blöde Frage, aber gits da einen guten Grund dafür?

sg

Jürgen

• Kann mir mal einer erklären, warum die Kraftstoffabgänge so verdammt hoch angeordnet sind?

Weil, wenn sie tiefer wären, man nicht mehr an die Hohlschrauben käme.

Außerdem gehen im Tankinneren jeweils ein Röhrchen nach unten bis kurz über den Tankboden.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• möchte der vollständigkeit halber darauf hinweisen, daß auch bauteile der zündung bei erwärmung verrückt spielen. Montier einen zündblitz im innenraum und schließe diese fehlerquelle aus.

Danke für den Tipp.

Gibt's da wo eine Anleitung, wie genau das gemacht wird?
    Damit habe ich null Erfahrung leider, würde mich aber schon lange interessieren...

• plus an 12 v, minus an masse und der geber umschließt ein zündkabel - schon blitzt es.

24 Volt bitte...der Munga hat 24 Volt!!!!!

Da must du dich der LKW- Elektrik bedienen.

Das, was bei höheren Temp. verückt spielen kann, ist die Zündspule oder der kleine Kondensator vorne

in der Zündung.

Merkst du, wenn der Wagen betriebswarm ist und dann Zündaussetzer kommen.

Musst du dann durchprobieren.

Lass dich hier nicht verrückt machen, er läuft doch jetzt.:thumbsup:

Gruss Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!