Kupplung kaputt? Nun noch ein Problem

• Hallo liebe Mungagemeinschaft,

Nachdem ich nun super stolz meine Zündung erneuert habe ( siehe Frischölautomatik ) und meinen Spritverbrauch sogar etwas senken konnte, wollte ich heute nochmal Volltanken.

Nach dem Tanken kam das Böse erwachen. Motor gestartet, Kupplung getreten und versucht den ersten Gang einzulegen, da rasselt das nur im Getriebe. Dann den Motor ausgemacht, 1.Gang eingelegt und den Motor gestartet, Dann bin ich im 1. Gang die 500 m nach Hause gefahren.

Auf dem Hof zu Hause konnte ich dann sogar Noch einmal den Rückwärtsgang einlegen ohne Probleme. Aber nochmals die Kupplung treten und den 1 Gang oder 2. Gang einlegen ohne das Getriebe zu schädigen geht nicht mehr. Die Gänge lassen sich im Stillstand sehr schön schalten. Daher denke ich nicht das das vom Getriebe kommt.

Beim durchtreten der Kupplung bewegt sich der Lenkarm am Motor leicht.

Ein gerissen Bautenzug kann ich nicht erkennen. Hat jemand ne Idee?

Beste Grüße der leicht verzeifelte Eggert

• Ausrücklager defekt, Ausrückwelle gebrochen oder lagerung....irgendwas in der Richtung

Kupplungszug ausgehängt. jedenfalls scheint die kupplung nicht zu trennen.da musst du wohl Motor vom Getiebe trennen und nachgucken.

es ist

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Guten morgen,

Ja ich meine den Ausdrückhebel.

Dachte ich mir fast das der Motor raus muss.

Die Ausrückwelle hat leichtes spiel nach links und rechts. Ist aber vermutlich normal.

Ich werd mal berichten wenn der Motor raus ist.

• Hallo,

das Spiel nach links/ rechts ist normal. Wenn es nicht an dem Kupplungszug liegt und Du ein neues Ausrücklager einbauen solltest lies erst hier.

Gruß Daniel

Gruß Daniel

• Moin,

es kann aber auch sein das der Kupplungszug angerissen ist, dann wird der unter Zug länger. Dann reicht der Weg nicht mehr.

Wie ist denn das Pedalgefühl?

Moin Pedalgefühl ist gleich wie vorher auch. Habe den Wagen jetzt in die Garage gefahren bekommen. Kann ich irgendwie erkennen ob der Kupplungszug angerissen ist?

Gibt das ne Gesamtlänge irgendwo?

Gruß Eggert

• Nur mit viel kraft, du drückst damit ja gegen die Druckplattenfedern.

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

• Habe jetzt das kupplungsseil ab,

Nach Ersazzteilliste fehlen hier am Ausdrückhebel die Rückholfeder und der Halter! Ist das so? Ist mir nie Aufgefallen das diese fehlt. Das wird immer misteriöser.

Mach nachher mal Bilder.

• Die sind nice to have aber nicht zwingend notwendig...

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

• Es ist natürlich auch nicht wirklich gut wenn der Rückholmechanismus unvollständig ist.

da könnte das Ausrücklager an den Federn schleifen und dann zum Bruch der Federn führen

• Moin,

ich hab zwar keinen Munga und bin von daher in seiner Materie kein Fachmann, allerdings hatte ich beim Iltis schon ein oder zwei mal ein ähnliches Phänomen.

Ist die Kupplungsbetätigung beim Munga analog oder ähnlich wie beim Iltis?

Wenn ja, dann könnte es evtl auch sein das der Ausrückhebel auf der Verzahnung der Ausrückwelle ein oder mehrere Zähne übergesprungen ist. Das kann passieren wenn der Hebel nicht richtig auf der Verzahnung saß, als er festgezogen wurde, oder auch wenn die Klemmschraube nicht fest genug war, oder die Verzahnung auf der Welle bzw im Hebel ausgelutscht ist.. Die Position wie der Hebel auf der Welle zu sitzen hat, ist in der Iltis TDV beschrieben (Fluchtmarke). Das würde ich zunächst prüfen, bevor ich den Motor rausreisse.

Ansonsten hab ich beim Iltis auch schon mal die Sicherungsklammer für die Einstellung des Kupplungszugs verloren. Glaub ich bei dir aber nicht, weil du schriebst, das Pedalgefühl hat sich nicht wirklich geändert.

Vielleicht hilft es dir ja. Sollte beim Munga die Betätigung gänzlich anders sein, dann meinen Beitrag bitte einfach ignorieren ;)

Gruß

Torsten

• So liebe Helfer,

Erstmal vielen Dank für eure vielen Ratschläge.

Nachdem ich heute den Motor ausgebaut habe und Such nach dem Problem habe ich endlich den Fehler gefunden.

Die Kuplungsdruckplatte stand an einer Seite schief in der Mitte. 1 der 3 Arme hatte keine Spannung mehr. Hier ist die Unterlegscheibe gebrochen. 2 Arme haben Risse im Bereich des Halteholzens.

Ich könnte heulen. Hat jemand nen Plan wo mann eine Druckplatte von fichtel und Sachs herbekommt? Oder geht die auch von Matz?

Beste Grüße Eggert

• Ich könnte heulen. Hat jemand nen Plan wo mann eine Ausrückplatte von fichtel und Sachs herbekommt? Oder geht die auch von Matz?

Oder vom Porsche 356, oder VW Käfer oder.....

Evtl . kann ja einer die entsprechenden Freds im Mungateil verlinken.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Ich hab die Kupplung als Komplettset von CSP aus Bargteheide drin. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Ist eine Kupplung für den Käfer. Und war nicht so teuer.

Ruf da mal an, die kennen das Thema, war zumindest bei mir so.

Gruß

Thomas

• sag mal was ist genau defekt,mach mal ein foto .vielleicht lässt sich das reparieren oder nachfertigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!