• Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern dass einer der Kameraden auch nur ansatzweise in Gefahr gekommen ist die Lenkzeit zu überschreiten, und zu schnell war auch nur sehr selten mal ein Thema. Insofern könnte ich mir vorstellen dass bei BW-Fahrzeugen eigentlich gar keine Notwendigkeit zu solchen Automaten bzw. Fahrerkarten besteht. Oder liege ich da grundlegend falsch?

Aus alten Unterlagen meiner Zeit bei den Feldjägern - Stand 1996:

Es galt folgende Regelung:

Wenn Kfz mit Fahrtenschreiber ausgerüstet sind, sind diese in Betrieb zu nehmen und gem. § 57 a Abs. 2 StVZO zu benutzen. (ZDv 43/2 Nr. 326).

Für Lenk- und Ruhezeiten galt:

Dienstkfz über 2,8 t zGG oder KOM dürfen nicht länger als 9 h geführt werden.

Nach 4,5 Stunden sind 45 Min Pause oder vorher 3 Pausen zu 15 Min einzulegen.

Nach 9 Stunden sind mindestens 8 Stunden Ruhezeit ohne dienstliche Aufträge einzulegen.

Geregelt war das damals in der ZDv 43/2 Nr. 524, ergänzt durch ein Fernschreiben des Heeresamtes, HA II 4 v. 23.02.94, gae 0355.

Wenn Interesse besteht, ich habe noch einige Feldjägermeldungen aus der ersten wilden Zeit in Leipzig nach Übernahme der NVA (1993/94), die Verstöße gegen diese Fahrtenschreiberbestimmungen behandeln. Lenkzeitenüberschreitungen kamen durchaus vor – vor allem bei Zivilkraftfahrern der Bundeswehr.

• Wenn Interesse besteht, ich habe noch einige Feldjägermeldungen aus der ersten wilden Zeit in Leipzig nach Übernahme der NVA (1993/94), die Verstöße gegen diese Fahrtenschreiberbestimmungen behandeln. Lenkzeitenüberschreitungen kamen durchaus vor – vor allem bei Zivilkraftfahrern der Bundeswehr.

Moin,

das wäre bestimmt interessant und sicher auch lustig.

Dafür solltest du aber im Mannschaftsheim einen eigenen Thread eröffnen.

Die von dir beschriebene Lenk- und Ruhezeitenregelung war zu dieser Zeit aktuell. Heute nicht mehr.

Allerdings kommen mir die 8h Nachtruhe etwas kurz vor. Zivil sind es aktuell 11h (2x die Woche auch 9h möglich)

Wir waren damals auch schon mal im Rahmen einer Übung so lange unterwegs das wir auf die Lenkzeit schauen mußten.

• hallo niederrheiner , meinen glückwunsch! Ich habe auch einen solchen abc- 1017. Vor 8 jahren mit 2200 km gekauft. Neuzustand, leider mit kleinen spuren der bw mißhandlung. Karosse im fast-neu zustand. Abc ausstattung fehlte teilweise. Wie lange braucht deiner, bis sich nach dem kaltstart der öldruck aufbaut? Und füll mehrbereichs - getriebeöl ins getriebe, kein motoröl, oder atf.

• Hallo,

spätestens seit der Neufassung des Regelungswesens hat die Nachfolgeregelung der ZDV 43/2 (heißt jetzt A-1050) die zivilen Sozialvorschriften (Lenkzeiten usw.), soweit ich das feststellen konnte, wortgleich übernommen.

Auch für mich als Nutzer eines dienstlichen PKWs ist gesetzt, daß ich nach vier Stunden eine Pause zu machen habe und Arbeitszeit und Lenkzeit zusammen neun Stunden nicht übersteigen dürfen. Wenn meine Dienststelle nun auch noch akzeptieren würde, daß Lenkzeit Arbeitszeit ist (hat das BAG bereits 2005 geurteilt...) und ich die Stunden dann auch gutgeschrieben kriegen würde, wäre ich auch motivierter, ein Dienst-KFZ zu führen.

M.W. ist es nicht nötig, die Aufzeichnungsgeräte oder die Fahrzeuge umzuprogrammieren. Eine Fahrt ist ja grundsätzlich auch ohne Fahrerkarte möglich, es erscheint aber ein Warnhinweis "Fahrt ohne gültige Karte". Gut erkennen kann man das an den 7,5t-Miet-LKWs, die ja auch ausrüstungspflichtig sind, die Mieter aber in der Regel eine Fahrerkarte weder haben noch brauchen, da keine gewerbliche Nutzung vorliegt.

Viele Grüße

Andreas :el:

• hallo niederrheiner , meinen glückwunsch! Ich habe auch einen solchen abc- 1017. Vor 8 jahren mit 2200 km gekauft. Neuzustand, leider mit kleinen spuren der bw mißhandlung. Karosse im fast-neu zustand. Abc ausstattung fehlte teilweise. Wie lange braucht deiner, bis sich nach dem kaltstart der öldruck aufbaut? Und füll mehrbereichs - getriebeöl ins getriebe, kein motoröl, oder atf.

Meiner hat keine ABC- Ausstattung mehr an Bord, war alles inkl. Plane und Spriegel demontiert.

28500 km hat er auf der Uhr. 06/2007 in Jülich eine MES, dann kurz zur 1./ Inst Btl 7 Unna.

Langzeitkonserviert in einer Halle oä. abgestellt. Leichte Gebrauchsspuren aber keinerlei Rost.

Öldruck fast sofort da.

Da er einen HAWK-Loader transportieren soll fehlt mir die Plane auch nicht. Am Haken dann

noch ein CWAR- Radar und das Gespann ist vollständig für unsere Roadshow.

Meinen Glückwunsch, und gute Fahrt!
    Der 1017 passt sehr gut zu euerm Rest, und ist ein dankbares Fahrzeug.Gruß Thomas:thumbsup-blue:B:)

Ich bin auch froh endlich noch eine stärkere Zugmaschine dabei zu haben. Die TRM 2000 sind

tolle Fahrzeuge aber mit unseren Anhängern überlastet. Und der 1017A war ja auch das STAN-

LKW der HAWK- Verbände ab 1980 als Ablösung der MAN 630.

So langsam findet sich alles zusammen.....

• Michael, wo in diesem Trööt hat jemand was von Schlafbunkern geschrieben?

Hier geht es um einen ehemaligem TEP- 1017 der als Zugmaschine und Trans-

porter eines Loaders eingesetzt werden soll.

Tobe Dich bitte in den entsprechenden Themen aus.....

• Michael, wo in diesem Trööt hat jemand was von Schlafbunkern geschrieben?

Hier geht es um einen ehemaligem TEP- 1017 der als Zugmaschine und Trans-

porter eines Loaders eingesetzt werden soll.

Tobe Dich bitte in den entsprechenden Themen aus.....

Ist mir spontan beim betrachten der Fotos eingefallen.:dev:

Sport und turnen füllt Gräber und Urnen...............:krad:

• So, heute ein wenig am 1017 gebastelt. Im großen und ganzen ist der einfach fertig.

Nächste Woche soll er 21 und 23er Abnahme bekommen und dann kann er zugelassen werden.

Verwogen auf einer geeichten Waage liegt er bei 6.480 mit vollem Tank und ohne Fahrer und

leeren Staufächern.

Was mir ein wenig Sorgen macht ist die Lichtmaschine. Die dreht sehr träge und zieht sehr

viel Strom. Hat da jemand Erfahrungswerte ? Ich sehe einen Gang zum nächsten Boschdienst

vor mir.....

• Hallo,

wenn er nur schwach dreht und die Spannung zusammenbricht, würde ich erstmal die Batterien prüfen. Verhält er sich bei Starthilfe genauso oder geht das dann besser?

Viele Grüße

Andreas :el:

• Moinsen,

Batterien sind voll, i.O.. Strom kommt satt am Anlasser an ("Schlüsseltest", es funkt gewaltig).

Masseverbindung zum Anlasser auch I.O..

Der Anlasser drehte sehr träge, als wenn zu wenig Spannung anliegt, sprich Batterie leer.

Nach mehrmaligen Startversuchen legte sich das, z.Z. dreht er normal.

Der Wagen stand lange bei einem Händler; Vermutung: Ausrückritzel verharzt, Kontakte/Schleifkohlen.

Gruss Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!