Wasser unter den Trittkanten ? Was nun tun ???

• Hallo zusammen,

Ihr habt sicherlich alle Eure Türeintrittskanten in TOP Zustand, ich dagegen habe mal das Plastik hochgerissen und auf der Fahrerseite recht viel tiefgehenden Rost, auf der Beifahrerseite oberflächlichen Rost gefunden. Nun habe ich eine Strategie:

- Entrosten durch Strahlen und Einschweissen von neuen Blechen

- Scheiss auf Plastik, weg mit den Kanten, keine neuen Löcher für die Plastikhaltepöppel, sondern lieber Wasser sehen und Wasser entfernen

Wie seht Ihr das, was habt Ihr gemacht ??? Danke für Eure Ideen !

Mit den besten Grüssen

Sven

P.S. Ja, die Beifahrertür ist top, die Fahrertür muss auch gemacht werden :)

• Im Prinzip gut...den Schweller hat es ja auch schon an der Naht erwischt..

Bei meinem zivilen G sah das ähnlich aus- ich hatte aber nach dem Entrosten nur ein ganz kleines Loch (durchgerosteter Stehbolzen)..

Anschliessend mehrere Schichten Brunox und 2K lackiert, die Abdeckleisten habe ich nur lose wieder aufgelegt und kann bei Bedarf nachschauen. Bei meinem 230GE fahren wir ohne die Abdeckleisten- die waren defekt und wir haben sie nicht mehr ersetzt..

Gruss

Mark

Gruss

Mark

• Hallo,

das sieht übel aus.

Ich würde das so angehen wie Mark1 es beschrieben hat, ist

hier ganz gut erklärt:-).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße

Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

• Da kommt immer mal Wasser hin, schon von den Schnee-Füßen beim Einsteigen. Bei mir war allerdings nichts durchgerostet. Ich habe den oberflächlichen Rost entfernt, dann Owatrol, Grundierung, Lack, Wachs draufgemacht. Die Plastikstöpsel habe ich rausgemacht und mit etwas Karosseriedichtungsmasse neu eingesetzt. Edelstahlschrauben in die Befestigungsleisten. Das hält bisher sehr gut.

• Und dann mal die Ursache für den Wassereinbruch suchen.

Ich Tippe mal auf fehlende Folien hinter den Türverkleidungen.

Hi Sascha, kannst Du mal was detaillierteres dazu sagen, was ist die Funktion der Folien genau?

Ich habe ab und zu Wasser im Fussraum und habe bisher die Ursache nicht gefunden (keine Wassertropfen oder Laufspuren). Die Folien könnten bei mir bei der Lautsprechermontag eingeschnitten worden sein?!

Danke Dir im voraus!

Besten Gruß aus Hennef

Ralph

• Ich habe ab und zu Wasser im Fussraum und habe bisher die Ursache nicht gefunden (keine Wassertropfen oder Laufspuren). Die Folien könnten bei mir bei der Lautsprechermontag eingeschnitten worden sein?!

Danke Dir im voraus!

Sieh dir mal deine Dichtung unter dem Scheibenrahmen an. Das Problem mit Wasser

im Fussraum hatte ich auch. Nachdem die Dichtung ersetzt war, war auch das Problem mit dem Wasser weg.

Beste Grüße

Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

• Die Folie in der Tür soll das Wasser in den Türboden ableiten, was zwischen Scheibe und Dichtung eindringt. Dazu muss die Folie an der Unterkante in die Tür hineingeführt werden. Meine war auch verschlissen, habe Ersatzfolie aus dicker Baumarktfolie geschnitten und verarbeitet.

Probleme sollte es dann nur noch mit verstopften Abflusslöchern in der Tür geben..

Gruss

Mark

Gruss

Mark

• Hallo Mark und Danke!

Ich werde morgen mal die Pappe abmachen und schauen. Mit Abflusslöchern meinst du die runden Löcher, hinten an der Tür, etwa 6cm über der Unterkante?

Besten Gruß aus Hennef

Ralph

• Hallo,

Ich würde auch mal die Scheuerleisten aussen abschrauben um zu sehen wie die Schweller aussehen. Es rostet hier gerne vom Schwellerinneren

nach oben. Wasser im Fussraum kommt, wie schon beschrieben, meistens von einer undichten Scheibedichtung. Gruss Jo

• Der Wagen wurde vom Vorbesitzer "eigentlich" trocken gelagert, allerdings stand unter den verchromten Gummimatten das Kondenswasser, was wohl nett unter die Leisten lief....alles ein Projekt, so wollte ich es, mal sehen, wohin es mich bringt.

Danke auf jeden Fall für die guten Tipps etc.

• Das wasserdringt immer durch Microrisse und Spalten.Flex die Farbe mit ner Flexbürste komplett runter ,mach alles metallisch blank, schweiss deine Bleche reinund versiegel das wieder. In dem Bereich stossen schon viele Bleche zusammen.

Aber für so ein altes Fahrzeug geht das doch eigentlich mit dem Rost.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• GFK, und der Rost ist Geschichte...

Dafür hat man dann Diskussionen mit den Abnahmeinstitutionen.

Aber, hey, das würzt das Leben!

Aber der Grund für den Wasserstand im meinem G war ein versteckter:

Das hat nasse Füße verursacht. Man kann das nicht einfach feststellen, dazu müssen Kotflügel und Stehblech (Innenkotflügel) demontiert werden. Diese Stelle ist ein typischer Gammelpunkt beim G.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Einmal editiert, zuletzt von JottKa (30. März 2020 um 20:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!