Karosseriehöherlegung

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung wie hoch ich die Karosserie beim Wolf mit Spacern am Rahmen höherlegen kann ohne das ich irgendwas verlängern oder versetzen muss. Meine Recherchen im Netz waren nicht eindeutig, Schwankt zwischen 3 und 6cm.


    Freue mich auf eure Antworten

  • Moin,

    fallls das hier keine Fangfrage ist nur so viel:

    Motorhaube aufstellen und feststellen was alles so an Verbindungen zwischen Aufbau und Fahrgestell an Verbindungen existiert. Allein was vorn alles geändert werden muß lässt das Schrauberherz mit erhöhter Frequenz schlagen. Setzt allerdings voraus, daß man den Umbau nicht als Bastelei, dem die nächste HU ein Ende bereitet, ausführt. Allein die Lenkung zu ändern würde ich als zu riskant empfinden. Meine toleranter Prüfing. allerdings auch.

    Wenn man den Aufwand in Geld/Zeitaufwand beziffern muß sollte einem die Anschaffung von Portalachsen als eine Lachnummer erscheinen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Fangfrage...


    Für den Bodylift gibts eine Anleitung von ORC im Netz, der hat seine Vor- und Nachteile. Ist hier auch schon öfter diskutiert worden.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hi,


    hier muss differenziert werden:

    1. Höherlegung Karosserie via Distanzen auf den Aufbaulagern. Hier sind 20-30mm problemslos möglich

    2. Höherlegung Karosserie via Feder-Spacer wie oben beschrieben (bekannt von MB-Oldtimern ;)

    3. Einbau einer Portalachse mit zusätzlichem Getriebe und somit Erhöhung der Bodenfreiheit (unter der Achse) - der Abstand Karosse/Stoßsstange bleibt da unverändert. Bei Portalachsen werden meist auch größere Räder verwendet und somit wird deutlich mehr Motorleistung benötigt

    4. Verwendung von Rädern mit größerem Umfang: Zusätzliche Bodenfreiheit, mehr Motorleistung nötig

  • Vielen Dank für Eure Antworten,


    nein , keine Fangfrage, warum sollte icg das tun?


    Ich war und bin mir nicht sicher wie ich die Karosserie meines Wolfes einen Tick höher bekomme. Die Polybuchsen habe icg gesehen und die Spacer für die Karosserie sind mir auch bekannt. und da wollte ich wissen um wieviel cm kann ich die Karosse höher legen, ohne das ich irgendetwas verlängern muss.

    Hintergrund:

    Ich habe einen Schnorchel verbaut, den sogenannten "Kanada-Schnorchel" und habe im Radhaus 70er HT Rohr verlegt. Ich fahre 235/85/16 Reifen und ich will verhindern, das beim Verschränken im Gelände das Rad in meine Ansaugrohre einschlägt.


    Grüße

  • Moin,


    da brauchst du dir keine Gedanken machen, es ist wie Richard schon schrieb - die 235er Räder langen da nicht hin. Mein Kumpel und ich haben den selben Schnorchel ebenfalls mit HT 70 Rohr angeschlossen. Mein Kumpel fährt das Serienfahrwerk mit den 235/85 R16 und ich 255/85 R16 mit 5cm Höherlegungsfahrwerk. Bei beiden Fahrzeugen ist genug Freigang zur Schnorchelverrohrung.


    Gruss

    Torsten

  • Also Ich habe einer Winde Vorn und 235er Reifen ausser du hast dein Rohr von Schnorchel bist zum Filter falsh plaziert dan kommen die Reifen und Rohr nie in Beruehrung

    So sieht es aus bei mir




    Aber deiner Bilder nach scheint als ob du die original Feder hast - Ich habe Rot eingebaut

    Wenn du trotzdem hangst hast dan wuerde ich Feder tauschen und Innere Kotfluegel einbauen

    Ist aber nur meiner Meinung und Erfahrung

  • Der Schorchel hier sitzt viel zu weit vorn.

    Viele Grüße Marcus

  • Die hab ich auch drin, mit 30mm Höherlegung, Zeitaufwand gering, Wirkung groß. :) Einfach und günstig.

    Hallo, die im Link hinterlegten Buchsen sind ohne Gutachten, könnte manchem Prüfer bei der HU missfallen ...


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!