Kanisterkennung Dieselkraftstoff

  • Hallo ,

    mir ist ein seltener Kanister in die Hände gefallen der Kanister hat die Prägung BP ( ich nehme an Bundes Post ?)und eine Versorgungsnummer und Jahres Zahl1963. Nun aber zum eigentlichen der Kanister hat vorne ein gelbes Blechband mit der Prägung DK =Diesel Kraftstoff . Solche Markierungen kenne ich nicht, zu meiner aktiven BW Zeit waren die Kanister mit Kunstoff Ringe am Griff markiert z.b. Diesel Natokennung F 54 Rot. Nun wollte ich mal von Euch wissen wie waren die Kennungen beim BGS, THW ,LSHD,usw.





    Gruß

    Matthias

  • Moin,


    "BP" für "Bundespost" ist möglich, aber eher unüblich - die Bundespost hatte meistens "Post" geprägt/gestempelt etc. (analog zu "BUND" bei der Bundeswehr).

    NATO-Versorgungsnummern gab es bei der Post nicht - auch nicht bei Artikeln, die es auch bei der Bundeswehr gab.

    Die FF OB/ZB der Post hatten keine Versorgungsnummer, sondern keine "K.-Nr" (Karteinummer) sowie zwei Schilder mit der Aufschrift "Post". Dann noch das deutsche Buchstabieralphabet statt des NATO-Alphabets, ansonst baugleich.

    Dass es hier doch eine Vers.-Nr. gibt, kann aber auch ein Fehler des Herstellers sein.


    Gruß

    der Fernmelder


    PS: F-54 = Diesel war blau, nicht rot.

  • ... noch einmal zur POST.

    Mein Postkoppel von 1991 hatte keine VersNr und war im üblich silber mit grauem Webgurt gehalten:


    Der Kanister sieht von der Farbe her nach oliv aus. Täuscht das?

    Die Post hatte Fahrzeuge und Zubehör doch in grau lackiert ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich kenne nichts von den deutschen Markierungen. In BE ist's beim Militär so: Benzin = Rot, Diesel = gelb, Wasser = weiß/blau.

    Hab mir das so gemerkt, dass es den alten Farben der Zapfpistolen an Tankstellen entspricht. (Ja, mittlerweile ist Diesel da meist schwarz und Benzin grün)

    Also vllt auch in deinem Fall von der Zapfpistolenfarbe abgeleitet. hmmm


    Gruß

    Pitter

  • Hallo,

    PS: F-54 = Diesel war blau, nicht rot.

    Du hast recht die Kanister Betankung vom Leo 2 ist halt schon lange her

    Der Kanister sieht von der Farbe her nach oliv aus. Täuscht das?

    Die Post hatte Fahrzeuge und Zubehör doch in grau lackiert ...

    Der Kanister ist oliv kann mich aber dran erinnern das die Arbeitszelte der Fernmeldetechniker auch oliv waren.


    Gruß

    Matthias

  • Der Kanister ist oliv kann mich aber dran erinnern das die Arbeitszelte der Fernmeldetechniker auch oliv waren


    ja, das stimmt. Vermutlich war die Farbe nicht vorgegeben und die Hersteller (Paul Schulze aus Brakel etc) haben halt den Segeltuchstoff verwendet, der eh in großer Menge da war - und das war seinerzeit eben steingrau-oliv der Bundeswehr ...

    Alles Post-eigene Gerät, insbesondere Technik, war Post-grau gehalten.


    Vermutlich ist der Kanister deshalb oliv (und mit Vers.-Nr.): Er wurde in der laufenden Produktion gefertigt, vergleichsweise kleine Stückzahl für die Post, ohne im Prozess viel zu ändern ...


    Gruß

    der Fernmelder

  • Hallo,

    Vermutlich ist der Kanister deshalb oliv (und mit Vers.-Nr.): Er wurde in der laufenden Produktion gefertigt, vergleichsweise kleine Stückzahl für die Post, ohne im Prozess viel zu ändern ...

    Deine Ausführung klingt plausibel .Ich habe jetzt auch mal die Vers.Nr mit meinen BW Kanister 1964 verglichen und siehe es ist die gleiche. Bei einem BW Kanister 1978 ist die vordere Nummer abweichend und die Entnummer gleich. Ich komme ja aus dem Werkzeugbau und eine komplett Änderung des Presswerkzeugs wäre zu damalige Zeit schon Aufwendig gewesen so musste lediglich das W in P geändert werden. Und bei der Feuerwehr kenne ich auch Kanister in Oliv.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo,


    die Versorgungsnummern werden ja nicht nur bei der Bundeswehr verwendet, sondern verschiedentlich auch von anderen Bundesbehörden, z.B. dem BMI. Insbesondere beim THW sind mir schon öfter welche begegnet.

  • Hallo,


    die Versorgungsnummern werden ja nicht nur bei der Bundeswehr verwendet, sondern verschiedentlich auch von anderen Bundesbehörden, z.B. dem BMI. Insbesondere beim THW sind mir schon öfter welche begegnet.

    ... ja, das stimmt schon, ist aber eher selten - meistens nur dann, wenn das Material (z.B.Werkzeugsätze, Feldküchenmaterial, Pi-Material etc.) auch bei der Bundeswehr gab. Beim BGS hat man ja explizit drauf geachtet, dass keine NATO-Versorgungsnummer drauf stand, um zu betonen, dass der BGS eben keine zweite Armee ist. Polizeimaterial hatte ebenso keine Versorgungsnummern, Postmaterial (eigentlich) auch nicht.


    Gruß

    der Fernmelder

  • Hier mal zum Vergleich ein BW-Kanister von 1976 der vom gleichen Hersteller stammt, aber mit einer anderen VersNr versehen ist:

    Hier ist der Eigentumsvermerk mit BUND geprägt.

    Bei dem BP-Kanister lautet die VersNr 8110-12-120-1998

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo,


    bei den beiden unterschiedlichen Versorgungsnummern handelt es sich trotzdem um den selben Artikel, da zur Identifikation nur die letzten neun Stellen benötigt werden. Die ersten vier Stellen geben die Materialgruppe/-Klasse an. Es kommt immer wieder vor, daß Versorgungsartikel neu eingruppiert werden und sich damit die ersten vier Stellen ändern. Interessant wäre jetzt, festzustellen, bei welchem Baujahr das stattgefunden hat. Vielleicht könnten das ja mal die ganzen Kanisterbesitzer zusammenstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!