Westfalia Anhänger 750kg Baujahr 1953

  • Hallo zusammen,


    da ich noch kein Thema eröffnet habe, eine kurze Vorstellung.

    Bin 25 Jahre alt und komme aus Bayern, habe eine vorliebe für Anhänger, zur Zeit noch PKW Anhängern. Durch glückliche Umstände konnte ich den CE machen und bin selber gespannt was da noch kommt=)


    hoffe ihr könnt mir helfen..
    nachdem ich meinen BWB2327 hergerichtet habe ist mir ein neuer Bundeswehr Anhänger zugelaufen.
    Ein gebremster Westfalia mit 750kg aus dem Jahre 1953.
    Im KFZ Brief ist der erste Besitzer geschwärtzt, es ist nur zu lesen, dass er seinen Dienst von 1958-1969 in der Bundeswehr verrichtet hat.
    Leider finde ich keine weiteren Infos über den Einsatzzweck des Anhängers. Aufgrund der Kuppelhöhe, sollte er angeblich an einen Munga gehören. Der Aufbau ist nachträglich dazu gekommen, da er aus Kunststoffplatten besteht.


    Hoffe jemand erkennt diese Art von Anhänger


    Grüße

    Rick

  • Die Zugöse sieht nach einer alten Winterhoff-Zugvorrichtung aus die anstelle der Ringöse montiert wurde.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Vielen dank für diese Bilder!

    Freut mich zu etwas mehr zu wissen=)
    Um welches Modell vom Sankey handelt es sich? Bei einer Bildersuche finde ich nur den modernen, der die Auflaufeinrichtung oben hat.


    Laut Typenschild und Brief ist es ein Westfalia, kann es sein dass der unter Lizenz produziert wurde?

    Die Kupplung ist eine Winterhoff, aber viel schmächtiger als ich die sonst kenne...

    Habe noch ein Problem mit der Bremse. Wenn er aufläuft zieht es die Feststellbremse an und ich muss die dann wieder von Hand lösen.
    Bekomme, die Aufaufeinrichtung nicht richtig zerlegt um es gangbar zu machen.

    werde später noch ein Bild davon hochladen und das Problem näher beschreiben

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Panzer:P'

  • Ich hab bei älteren Anhängern die Erfahrung gemacht daß als Hersteller oftmals die Firma genannt wurde die z.B. die Achse oder einen wesentlichen Teil des Fahrgestells hergestellt hat. Mein alter Motorradanhänger ist zum Beispiel als "Ernst Hahn Fellbach" zugelassen obwohl unser Seniorchef den mal selbst gebaut hat.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • da könntest du sogar recht haben...


    Eure Idee mit dem Sankey hat mich nicht losgelassen und ein wenig gestöbert:

    Es gibt einen vorgänger vom Sankey vom britischen Hersteller Brockhouse

    http://hmvf.co.uk/topic/16769-…me-12-ton-sankey-trailer/


    Mk 1 1/2 Ton Trailer FV2301A

    Mk 2 1/2 Ton Trailer FV2308A

    Wird von manchen auch als Sankey MK1 bezeichnet.


    Forsche da mal weiter nach...


    Klingt dann so, als war das mal ein Brockhouse BJ 1953 und er wurde durch Westfalia offiziell oder inoffiziell mit einem Gutachten ausgestattet auf dessen Basis der Brief 1958 erstellt wurde und in der Bundeswehr zugelassen bis er 1969 in private Hand ging.


    Anbei ein Foto der Umlenkung.
    In der Mitte befindet sich der Hebel (2) welcher von der Stange mit dem Gabelkopf beim Auflaufen gegen die Fahrtrichtung gedrückt wird und unterhalb an den Bremsseilen zieht.
    Beim Auflaufen wird der Handbremshebel (4) auch angezogen und rastet ein...das ist ungut;,(
    Die Weiterleitung der Kraft muss von Gabelkopf auf Hebel 2 beim auflaufen und beim feststellen der Feststellbremse von Hebel 4 auf Hebel 2 gewährleistet sein.
    Dedoch darf keine Kraft von Hebel 2 auf Handbremshebel 4 übertragen werden, irgendwas muss da drin sein um das zu sperren, doch das ist fest.
    Bringe die Achse auf der das alles läuft nicht raus

  • Ab heute steht er an der Bergstrasse und wird wenn er fertig ist von meinem Iltis gezogen.

    Gruß Olaf

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Mitglied der IG MMT

    WWW.IGMMT.de


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