G Klasse 460 Kupplung Ausrücker defekt oder Getriebe?

  • Guten Morgen,

    ich habe an meinem G seit Anfang an das Problem, bzw. habe ich bemerkt,

    dass ich, wenn der Motor im Stand läuft, ein Streifen/scheuern/reiben/klopfen höre, wenn ich auf das Kupplungspedal trete ist es weg.

    So wie ich das Pedal wieder los lasse, ist es wieder da.

    Mal ist es etwas lauter, mal etwas leiser, aber es hört sich immer so ähnlich wie die Schiffsschrauben im Film "Titanic" an.

    Mein Wolf hatte das damals auch, hat keine negative Auswirkung gehabt, außer eben das störende Geräusch..


    Da mein Wolf dieses Problem hatte, ein bekannter mit seinem Wolf es auch hat und mein "aktueller" G das gleiche hat,

    könnte ich mir vorstellen, dass ich damit nicht allein bin..


    Kann es am Ausrücker liegen, an der Kupplung selbst oder könnte es evtl. das Eingangslager am Getriebe sein?

    Ist es ein großer Akt das Problem zu beseitigen? Jemand Kompetent im Bezug auf das Thema?

    Vielen Dank!


    Grüße :)

  • Ja genau! Das trifft genau mein Problem. Danke =)=)

    Und wekche von Beide ist es dan?

    Beim Wolf es gibt einige Sache der Mann oder Frau sollte sich lieber damit zu recht finden z.B. Kupplung aus und einbauen mit die Richtige Teilen kann Zeit und Geld in Anspruch nehmen B:)

    Das bischen Rasseln ist ok..... Fuer Gerauchlose Auto - hast du moderne SUV

  • Ja das stimmt.. aber so ein Kupplungssatz kostet mich wohl keine 200€..

    Zeit rechne ich selbst sowieso nie..


    Ich vermute stark, dass es nichts mit der Kupplung zu tun hat, sondern mit den Getriebezahnrädern..

  • Das Rasseln war bei meinem auch da, zuerst dachte ich an die Servopumpe da sich das beim Lenkeinschlag meiner Meinung nach verstärkt hat.

    Die Servopumpe wurde überholt und- war es nicht. Als das Getriebe überholt wurde, wurde auch gleich die Kupplung komplett getauscht.


    Seitdem ist das Rasseln weg.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • ...jetzt könnte es an beidem gelegen haben.. hmmm

  • Moin,


    ein leichtes Rasseln habe ich da auch. Hab ein paar erfahrene Schrauber diesbezüglich kontaktiert (u.a. auch MB) und alle haben sie einheitlich ausgesagt, dass das häufig vorkommt. Bei Wölfen aber auch zB bei einigen Unimoggetrieben. Ist nach den Aussagen ertsmal unbedenklich.

    Bei mir ist es nicht lauter geworden in den letzten 4 Jahren. Getriebe tut seinen Dienst einwandfrei - von daher bin ich zumindest in meinem Fall ziemlich entspannt.

  • ...jetzt könnte es an beidem gelegen haben.. hmmm

    hat es ganz sicher auch:yes: Der Wagen bestand als ich ihn übernommen größtenteils aus verschlissenen Teilen, die aus verschiedenen Modellen nicht wirklich miteinander „harmoniert“ haben...~{


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hallo zusammen! Das Rasseln kenn ich von meinem Wolf auch. Ist aber seit 3 Jahren unverändert, alle Gänge lassen sich gut schalten - insofern bin ich da entspannt. Ein gewisses Spiel in den Teilen ist nach fast 30 Jahren nicht ungewöhnlich ...


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen! Das Rasseln kenn ich von meinem Wolf auch. Ist aber seit 3 Jahren unverändert, alle Gänge lassen sich gut schalten - insofern bin ich da entspannt. Ein gewisses Spiel in den Teilen ist nach fast 30 Jahren nicht ungewöhnlich ...


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Rasseln bleibt unveraendert seid 2008 (ohne Witz jetzt) trotz einer Motor Tausch und letzes Monat Kupplung Wechsel 8] Mann soll es nicht uebertreiben - Der Wolf ist einer lebende Wesen :bier:

  • ...Ausrücklager kannst Du testen, indem Du auf das Kupplungspedal bei laufendem Motor leichten Druck ausübst, nicht durchtreten.

    Ändert sich das Geräusch, Ausrücklager defekt.

    Geräusch "Zahnradrasseln" ( Verschleiß Zahnräder / Synchronringe / Lager) checken, indem Du im Stand, Motor läuft, ohne Kupplung zu treten die Gänge versuchst zu schalten ( mit Gefühl, nicht durchreißen ). Klar, der Gang geht so nicht rein, aber das Geräusch ist weg.

    Ist das der Fall, liegt`s am Getriebe. Beobachten und weiterfahren oder für viel Geld Getriebe instandsetzen lassen.

  • ...Ausrücklager kannst Du testen, indem Du auf das Kupplungspedal bei laufendem Motor leichten Druck ausübst, nicht durchtreten.

    Ändert sich das Geräusch, Ausrücklager defekt.

    Geräusch "Zahnradrasseln" ( Verschleiß Zahnräder / Synchronringe / Lager) checken, indem Du im Stand, Motor läuft, ohne Kupplung zu treten die Gänge versuchst zu schalten ( mit Gefühl, nicht durchreißen ). Klar, der Gang geht so nicht rein, aber das Geräusch ist weg.

    Ist das der Fall, liegt`s am Getriebe. Beobachten und weiterfahren oder für viel Geld Getriebe instandsetzen lassen.

    :bye: war heut mittag kurz draußen und habs getestet.


    Wenn ich die Kupplung langsam / leicht trete, verändert sich das Geräusch.


    Wenn ich ohne Kupplung den Schalthebel in Richtung Gang drücke, ist ein anderes rasseln leiser, aber noch ein

    Schrubben/scheuern da..


    Wenn ich die Kupplung komplett trete, ist beides weg und man hört nichts mehr..:T

    Jackpot

  • Beim Kupplung treten ist es weg? Dann dürfte es eher das Pilotlager im Kurbelwellenende einerseits, und andererseits das bereits mehrfach thematisierte Zahnradrasseln im Getriebe sein. Pilotlager wird von einigen beim Kupplungswechsel gerne vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!