Mercedes G290TD Bundeswehr gepanzert SSA

  • Dreitüre habe ich auch bei den Feldjägern im Kosovo gsehen.

    Wofür die auch immer genutzt wurden...hmmm


    Bezüglich der Zulassung gibt es ein Problem:

    Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr müssen z.B. Sicherheitsglas mit Typzulassung haben.

    Das Panzerglas erfüllt nach meinem Kenntnisstand nicht die Kriterien für Sicherheitsglas, das in besonderer Weise splittern muss (seitlich) und vorn Verbundglas sein muss, das sich bei Aufprall verformt.

    Auch wenn es irgendwie absurd klingt, dass ausgerechtnet das sicherste Glas, das es gibt, kein Sicherheitsglas ist...;\D

    Damit könnte dann die Zulassung scheitern, es sei denn, man montiert eben das normale Glas. Das allerdings dürfte sehr schwierig sein und sowas will man ja auch nicht, wenn man sich so ein Sonderschutzfahrzeug kauft.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich bitte um Entschuldigung, ein solches "Faß" wollte ich nicht aufmachen.

    Meine Intention war es, zu sensibilisieren.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß nicht alles was man erwerben anschließend auch nutzen kann.

    Es ging mir nicht um den Erwerb, sondern um die straßenverkehrsrechtliche Nutzung.

    2015 wollte ich von einem großen deutschen Hersteller, der Serienfahrzeuge auch als Schutzklasse-Fahrzeuge herstellt, ein solches für meine privaten Gebrauch erwerben.

    Der Erwerb wäre kein Problem gewesen, aber der Lieferant hat zuvor eine Zulassungsmöglichkeit geprüft.

    Ergebnis war da ich als Maier, Huber, Müller kein Bedürfnis hätte, gingen die Interessen des Staates (genannt wurde Gefahren-/Terrorabwehr) vor.

    Hinter vorgehaltener Hand wurden mir natürlich Möglichkeiten für ein Bedürfnis genannt, den Aufwand wollte ich aber nicht betreiben.


    Ich bedanke mich für den Hinweis (MV), daß mein "Eine Zulassung, ohne Bedürfnis für ein Schutzklassefahrzeug, ist hierzulande KAUM möglich." in einem Bundesland offenbar anders gesehen wird.


    Der Hinweis auf dei falsche Verglasung ist für Käufer von Behördenfahrzeugen sehr interessant, traf aber in meine Fall (Neuwagen) nicht zu.


    Ich erlaube mir noch eine kurze Ergänzung zum "Schutzbedürfnis".

    Beispiel Schutzwesten.

    In Deutschland ist der Besitz von Ballistischen-Westen erlaubt, man kann auch diese gebraucht erwerben.

    Ich rate ausdrücklich davon ab.

    Der Erwerb ist aber, Zitat: "In Deutschland ist der Verkauf von ballistischen Schutzwesten an öffentliche Organe und Firmen mit besonderen Genehmigungen erlaubt."

    Ich möchte damit keine Diskusion starten!

    Das wird gesellschaftlich/politisch und ist hier nicht erwünscht.


    Abschließend würde ich micht über Nennung zugelassener Schutzfahrzeuge, ohne Bedürfnis, unter Ortsangabe freuen. - Danke

  • In Deutschland ist der Besitz von Ballistischen-Westen erlaubt, man kann auch diese gebraucht erwerben.

    Ich rate ausdrücklich davon ab.

    hallo G-minus

    In anderen Ländern gilt eine Schutzweste als "passive Bewaffnung".


    Du kannst und darfst in Deutschland auch neue Westen kaufen.

    Es gibt Plattenträger und Einlageplatten in allen Varianten und Preisklassen frei zu kaufen.Viele Leute die etwas Militär zeug sammeln haben eine nur um eine zu haben weil es irgendwie dazu gehört.;-)




    Zum Thema gepanzerte Fahrzeuge,ist es möglich, daß es auch auf die Schutzklasse vom Fahrzeug ankommt?:?:

    Gibt da doch auch verschiedene Panzerungen????

    Ein Panzer muss ja auch entmilitarisiert werden in dem die Panzerungen teilweise entfernt werden müssen.

  • Guten Morgen alterpapa,


    es würde mich freuen, wenn Du mir eine Bezugsquelle für neue Sicherheitswesten nennen könntest.

    Die mir bekannten sind nicht bereit an "Zivilisten" zu verkaufen.


    Ja, es gibt unterschiedliche Schutzklassen.

    Ich weiß leider nicht mehr welche Klasse mein gewünschtes Fahrzeug hatte.

    Es gab zwei verschiedene und ich habe mich für die kostengünstigere (keinere) Variate entschieden.


    Ob das KWK bei dem oben angebotenen Militärfahrzeug zu berücksichtigen ist, weiß ich nicht.

    Bei Interesse würde ich das aber im Vorfeld klären.

  • Und nicht vergessen, dass die Westen nur eine begrenzte Haltbarkeit haben. Danach ist die Schutzfunktion nicht mehr unbedingt gewährleistet.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Und nicht vergessen, dass die Westen nur eine begrenzte Haltbarkeit haben. Danach ist die Schutzfunktion nicht mehr unbedingt gewährleistet.

    Feuchtigkeit und UV Licht bei Einlagen und

    Keramikplatten sind wohl negative Faktoren.

    Wenn die nicht bei Wind und Wetter wie im Militäreinsatz draussen getragen werden sollte das kaum ein Problem sein.


    Eine schlechte sk3 Einlage ist aber sicher besser wie eine gute sk1:rolleyes:.

    Hersteller geben oft auch so Ablaufdatum für 100 Prozent Produktfunktion an wegen der Haftung.

  • Hersteller geben oft auch so Ablaufdatum für 100 Prozent Produktfunktion an wegen der Haftung.


    So meine ich es ja auch. Bei meiner dienstlichen ist deswegen ja ein Datum angegeben.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Bei meiner dienstlichen ist deswegen ja ein Datum angegeben.


    Ich hoffe du hast da was vernünftiges … die Polizei hat "nur" SK1 :noe: und das in der heutigen Zeit. Ein paar gute Freunde von mir sind Polzisten.


    Eine Titanplatte habe ich ja noch da, ist super leicht...so als Zusatzplatte unter eine SK1 wäre die sicher super.:yes:

  • Wobei man darauf achten sollte das man bei Plattenträgern "SK IV Platten Stand alone" verwendet.

    Manche Platten funktionieren nur in Verbindung mit Weichballistik einlagen.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Die sk Klasse 4 zb ergibt sich bei manchen Platten nur mit weichbalistik...sonst haben die auch "nur " SK 3 oder geringer, heißt da summiert sich die SK.

    Gibt auch Traumaeinlagen usw usw

    Aber lieber paar gebrochene Rippen wie ein Loch im Hemd.


    Eine sk3 Keramik ist im Normalfall immer eine stand Alone

  • Um noch mal auf die gepanzerten Fahrzeuge zurück zu kommen:

    Ich habe mal hier im Forum, oder in einem anderen, gelesen, dass es nur eine bestimmte maximale Anzahl von gepanzerten Fahrzeugen in Deutschland geben dürfe, diese Anzahl wäre in internationalen Verträgen vereinbart und bezieht sich nicht nur auf MIL-KFZ sondern auf den Gesamtbestand. Leider finde ich diese Textstelle jetzt nicht mehr und sie kann natürlich Unfug sein. Kann hierzu jemand was sagen?

  • Hallo

    Das habe ich noch nie gehört.

    Evtl geht es da um richtige Panzerung, die ein PKW rein technisch nicht erreichen kann??


    Gebrauchte Pkw gepanzert gibt es ja immer die angeboten werden.

    Habe hier ein Artikel gefunden in dem steht,dass Hersteller nicht jedem ein gepanzerten Wagen verkaufen.

    Denke da an Werkspanzer, Mercedes oder BMW...so für Politiker ...

    Normale Kriminelle sollen so Auto nicht besitzen.


    Ansonsten gibt es viele Firmen die dir dein PKW Panzern.


    Denke technisch gibt es da Grenzen, Gewicht,Bremsen , Federung usw

    Sonderabnahme TÜV.


    Die G Klasse ist ja in Russland sehr gefragt..

    Mit oder ohne Panzerung.

    Leichte Schutzstufe wiegt auch nicht sehr viel mehr.

  • Um noch mal auf die gepanzerten Fahrzeuge zurück zu kommen:

    Ich habe mal hier im Forum, oder in einem anderen, gelesen, dass es nur eine bestimmte maximale Anzahl von gepanzerten Fahrzeugen in Deutschland geben dürfe, diese Anzahl wäre in internationalen Verträgen vereinbart und bezieht sich nicht nur auf MIL-KFZ sondern auf den Gesamtbestand. Leider finde ich diese Textstelle jetzt nicht mehr und sie kann natürlich Unfug sein. Kann hierzu jemand was sagen?

    Nach der Wiedervereinigung wurde im Rahmen des Zwei-plus-Vier-Vertrags eine Obergrenze von 370.000 Soldaten für die Bundeswehr festgelegt. Diese Festlegung ist bis heute völkerrechtlich bindend. Außerdem gilt der KSE-Vertrag über konventionelle Streitkräfte in Europa. Dieser wurde 1990 zwischen den damaligen Mitgliedstaaten der NATO und des Warschauer Pakts geschlossen. Er begrenzt die Anzahl schwerer konventioneller Waffensysteme (Kampfpanzer, gepanzerte Kampffahrzeuge, Artilleriesysteme, Kampfflugzeuge und Angriffshubschrauber).

    "...daß die Zahl der durch den Vertrag begrenzten Waffen und Ausrüstungen im Anwendungsgebiet des Vertrags 40 000 Kampfpanzer,

    60 000 gepanzerte Kampffahrzeuge, 40 000 Artilleriewaffen, 13 600 Kampfflugzeuge und 4 000 Angriffshubschrauber nicht übersteigt,"

    (Zahlen bezogen auf das gesamte Vertragsgebiet incl. frühere WP-Staaten).


    Wenn ich richtig orientiert bin, bezieht sich dies aber nicht auf Sonderschutzfahrzeuge.


    Quelle u.a. Wikipedia und:

    https://www.bmvg.de/de/themen/…lle-und-vertrauensbildung

    https://www.auswaertiges-amt.d…59e9/kse-vertrag-data.pdf

  • @kristian b

    Da verwechselst du etwas. es gibt etwas in der KSZE Reglung da gibt es Obergrenze für Kampfpanzer, Kampfunterstützung usw.

    Der MSA Wolf wird wohl nicht darunterfallen. Das KWKG ist wieder eine andere Sache zählt für Kampfpanzer und Unterstützungs Fahrzeuge ist eine rein Deutsche Sache. Auch wird unterschieden ob es sich um ein Rein ziviles Fahrzeug (Audi,BMW,Mercdes) stinknormales Fahrzeug mit Zusatzpanzerung der B3-B6 klassen handelt. Hier ist der Erwerb nicht das Problem sonder die Zulassung (Bedürfnis) Beachte die Schlüsselnummer hier gibt es Speer vermerk bei der Zulassung. Wie jetzt der MSA Wolf da einzuordnen ist bleibt ein Einzelentscheidung. Denke da ist auch nicht der Richtige Ort darüber zu diskutieren. Wenn der eine hat dann sei es ihm gegönnt.

    Der Panzer Doctor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!