Wer kennt diese Uhr?

  • Ich habe mir diese Uhr/Wecker zugelegt:

      



    Sie befindet sich in einem Sperrholzkasten und wurde handwerklich dort eingefügt. Öffnet man den Kasten, kann man die Uhr aufstellen und schtäg arretieren.


      


    Da der Deckel mit Ordnungsnummern versehen ist, vermute ich die Verwendung bei einer Behörde.

    Bei dem Uhrwerk handelt es sich um einen Wecker der Fa. EUROPA, der einen mechanischen Aufzug und eine Weckfunktion hat.


      


    Hinter der Fa. EUROPA verbirgt sich folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenfabrik_Senden


    Hat jemand eine Idee, wo diese Art Uhr verwendet wurde?

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Ich finde das Teil auf jeden Fall kultig :daumenhoch:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... möglich hmmm

    Aber wofür steht BH dann? (... nein , nicht für das Frauenkleidungsstück :dev:)


    Habe jetzt festgestellt, dass das Uhrwerk eine Tageswerk ist, welches täglich aufgezogen werden muss.

    Es läuft sehr genau und eine Nachjustierung war nicht erforderlich.


    Der gezeigte Kasten ist auch kein Einzelstück eines Bastlers.

    Ich nämlich habe von den Weckeruhrenkästen insgesamt 6 Stück, die alle eine unterschiedliche Beschriftung aufweisen.

    Dabei ist die gezeigte Beschriftung die Einzige, die an ein Kennzeichen erinnern könnte.

    Ansonsten sind die Kästen alle identisch gefertigt worden und haben einen EUROPA-Wecker als Uhrwerk verbaut.


    Foto werde ich nachreichen.


    Das muss doch rauszukriegen sein, wo diese Uhren Verwendung gefunden haben.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Österreichisches Bundesheerhmmm

    Mal sehen, ob sich das erhärten lässt.

    Hier die Bilder mit den weiteren Kennzeichnungen der Uhren:

    Vier Stück habe ich noch ...

    ...

    1. Große Kennzeichnung mit Schablone nur auf dem Deckel


    2. Handgemalte Kennzeichnung auf dem Deckel ...


    ... zusätzlich hinter dem Rahmen der Uhr gestempelt


    3.

    maschinengeschriebener Aufkleber unter Klebestreifen


    4. Deckel innen gestempelt ...


    ... und handgeschriebener Name mit Dienstgrad/Amtsbezeichnung: Wm HETTEGGER ...

    ... wobei das Wm (Wachtmeister?) in Ostw (Oberstabswachtmeister?) geändert wurde.


    Vielleicht können diese Angaben eine Zuordnung ermöglichen.

    Bin gespannt ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin,

    wärest Du eher mit Informationen rausgerückt und auch noch, wo die herkommen, wäre

    das Thema in paar Minuten erledigt gewesen !!!


    Ich denke, eindeutige militärische Beschriftungen und über die Versorgungsnummer läßst sich

    die deutschsprachige Armee auswendig machen.

    Gibt ja nicht so viele. :D

    Schweiz fällt raus, da nicht dreisprachig, würde ich mal behaupten.


    Aber insgesamt eine schöne Uhr.

    Etwas grobschlächtig aber funktionell, darauf kommt es ja an.

    Für zu hause nicht ganz so gut zu gebrauchen, durch das Tageswerk.


    Ich habe so schöne alte Reisewecker aus der Zeit.

    Nur das Ticken, da stellt sich meine Familie an.


    Gruß

    Klaus

  • ... ich würde mich noch nicht auf Militär festlegen wollen.

    Aufgrund der Amtsbezeichnung könnte das auch noch etwas aus dem Bereich deutschsprachige Polizei sein ...


    Das Land und die Organisation sind daher für mich noch offen.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Wenn man sich die Verbreitung des Namens „Hettegger“ anguckt, deutet das schon auf Österreich hin. Muß nicht, aber könnte.


    Edith: Mann, mir ist gerade aufgefallen: Ich habe gerade in 90 Sekunden rausgefunden, wofür man früher Tage gebraucht hätte. Und ich mußte nicht mal aufstehen. Ist schon irgendwie geil.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Zitat

    ... wobei das Wm (Wachtmeister?) in Ostw (Oberstabswachtmeister?) geändert wurde.

    Ich lese da "OStv", das ist die offizielle Abkürzung für den "Offiziersstellvertreter" beim österreichischen Bundesheer (entspricht etwa dem Oberstabsfeldwebel bei der Bundeswehr). Also ein weiteres Indiz für Österreich.

    Grüße
    Jörg

  • Bei der letzten Uhr kann man sehr schön den Werdegang von Herrn Hettegger nachvollziehen:


    Nach dem ersten Dienstgrad "Wachtmeister" (Wm) kam links erst das große "O" des "Ober-Wachtmeisters" dazu, bevor dann,aber erst nach 1965, das "St" für den "Stabs-" und später "Oberstabswachtmeister" hinzukam. Dafür musste das "W" des "Wm" halt wieder verkleinert werden zum "wm". Die Uhr muss also wohl über viele Jahre in seinem Besitz gewesen sein.


    Im ÖBH bin ich nicht zielsicher zuhause. Auf die Schnelle ließ sich aus alten "Truppendienst"-Veröffentlichungen aber erschließen, dass Herr Wachtmeister - OStWm Hettegger in der Richtverbindungskompanie des Telegraphenbataillons 2 in Villach, Lutschounig-Kaserne seinen Dienst getan haben muss. Ehemals in einer Teileinheit "Tel(efon)-B 1", später in der TE "IRV - 1/E", was sich aber nur vor Ort klären lassen wird.


    Mittlerweile wurde das Telegrafenbataillon 2 am selben Standort 1994 zunächst in das "Fernmeldebataillon 1" und 2008 in das "Führungsunterstützungsbataillon 1" umgewandelt. Da das aber nicht mehr gestempelt wurde, muss die Uhr also vor der letzten Umgliederung das Bundesheer verlassen haben.


    Mögen doch bitte unsere österreichischen Kameraden hier aus dem Forum etwas Licht ins Dunkel bringen, die Kerze habe ich vielleicht schon mal angezündet.


    Gruß, Wolf

  • Vielen Dank für eure Aufklärung!

    Vor allem der mungaist hat hier nicht nur eine Kerzen angezündet, sondern den kompletten Tunnel ausgeleuchtet :top:


    Vielen Dank für die rege Beteilung eines Themas abseits der Bundeswehr.

    Auf das Forum ist halt Verlass ,:)


    @ Ewald - ich melde mich später bei dir

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!