Ich will mir ein WIG-Schweißgerät anschaffen. Ratschläge willkommen!

  • Nur leider kein WIG...

    Wenn du die Polung am Gerät tauschen kannst, kannst du prinzipiell auch WIG-Schweißen, dann benötigst du ein WIG Schlauchpaket mit externer Gaszufuhr...d.h. das Schutzgas wird dann entweder am WIG-Brenner oder an der Flsche selbst abgestellt. Über diesen Umweg sind auch die Weldinger-Geräte umrüstfähig, die Regelung muss dann auf MMA stehen.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin Lars,


    ich hab vor 25 Jahren mal Möbel gebaut (Rechteckrohr, Buche stabverleimt): 15 Schreibtische und 1 Bar mit Tresen.
    War eine junge Firma, wir wollten was geiles und hatten wenig Geld.
    Damals hab ich mir ein Einhell SGA 175 gekauft und einfach losgelegt.

    Das Gerät hab ich dann später, als meine Werkstatt abgerissen wurde, an einen Kumpel verkauft.
    Nun vermisse ich ein Schweißgerät.
    Kleine Reparaturen am Auto (Blechlasche am Auspuff), im Haushalt (Bügelbrett)... und vielleicht mal das eine oder andere Konstruieren und Bauen.
    Aber: ich habe keine Werkstatt mehr, wenig Kellerraum-Platz.
    Daher muss mein Wunschgerät klein sein.
    Ich hab noch ein Paket "im Auge":


    MIG, MAG, Elektrode, WIG
    170 A bei 100% ED

    mit Druckminderer, Gasflasche etc im Komplettpaket

    1699 Zloty = € 394,88

    https://sklep.powermat.pl/pl/m…pm-imgs-220l-synergy.html

  • Aber: ich habe keine Werkstatt mehr, wenig Kellerraum-Platz.
    Daher muss mein Wunschgerät klein sein.

    Dann bist du mit dem Weldinger ME200eco gut bedient, ich nutze das seit einem Jahr mit 0,8mm Fülldraht...


    ...macht zwar mehr Sauerei, aber hat den Vorteil dass du keine Schutzgasflasche rumschieben musst und das Gerät selbst mit einer 2Kg Schweißdrahtrolle noch angenehm tragbar ist, man bei gutem Wetter auch draußen arbeiten kann, ohne dass es einem die Schutzgasglocke wegbläst und man anschließend auch nicht die Werkstatt kehren muss.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Frag doch mal

    Jens64

    Der hat schöne sachen und macht dir sicher nen Preis!


    VG Frank

    Den Tipp würde ich beherzigen, Wolfgang hat ja hier im Forum schon einige sehr gute Angebote gemacht. Hier ein Link zu eklaz, da ist dann vielleicht auch der Kontakt einfacher: KLICK


    Vor einigen Jahren habe ich mir Schweißgeräte von Migatronic gekauft, top zufrieden, allerdings (auch wenn es teilweise die Einsteigerserie war) preislich schon eine Hausnummer. Bereut habe ich es trotzdem nicht, auch nicht den Kauf des Speedglashelms, ja, des großen...


    Auch wenn ich bei Stahlwerk noch nichts gekauft habe, Interesse war am Plasmaschneider Cut 70 (mit Pilotzündung), so fand ich den Kontakt sehr positiv, auch die Zusage, dass man das Gerät im normalen Rahmen testn kann und ggf. im Rahmen des Widerrufs zurückgeben kann. Vor der Änderung der jetzigen Umstände wurde mir zudem gesagt, dass ein Testcenter zum Ausprobieren der Geräte (sonst in der Firma möglich) auch im Norden in Planung ist.


    Zum Thema Wig noch folgende Anmerkung: Zum Aluschweißen empfiehlt sich nahezu unbedingt ein Fußregler, die Handhabung wird gerade für uns Gelegenheitsbastler um ein vielfaches besser. Original kostet so ein Teil bei Migatronic rund 700.-€ Liste , ich habe meinen für 90.-€ Materialkosten selbst gebaut (das schwierigste war es den Anschlussstecker zu bekommen), 100% Funktion. Beim Schweißen von Edelstahl sollte man sich mit dem Thema Formieren beschäftigen, ein Thema für längere Wintertage. WIG-Elektroden im Vorrat anschleifen, am Anfang muss man oft tauschen, ich nehme WL15 Gold oder WL20 Blau.


    Und zum Ende noch ein sehr guter YT-Kanal: https://www.youtube.com/user/weldingtipsandtricks/videos


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Hier sind auch nochmal Begriffe gefallen wo du darauf achten solltest

    HF Zündung

    Oder bei Plasma Pilotzündung


    Ist elementar


    Wig schweißen schau das du Strom ab oder ansteigen lassen kannst

    Gasnachströmzeit mit Stromabsenkung

    Verhindert Eibrandlöcher am Nahtende.


    Ansonsten hast du ja wie angedroht schon 10 Meinungen von 10 Leuten:lol:


    Sehr gute Hinweise dabei aber auf alle Fälle.


    Wie du schon gemerkt hast ..ist alles nicht so ganz einfach.;-)

  • An deiner Stelle würde ich 20€ mehr ausgeben und das ME200eco kaufen; WIG können diese Geräte alle Schweißen!

    Das ME200eco hat zwar weniger A, dafür kannst du den Schweißstrom aber bis auf 20A runterreglen (gerade bei WIG nützlich!) - während das MEW250eco nur bis 40A geht.

    In der Beschreibung vom ME200eco steht aber kein Wort von WIG?!

    Das polnische "Powermat" geht von 30-220 Ampere...

  • In der Beschreibung vom ME200eco steht aber kein Wort von WIG?!

    Der einzige Unterschied liegt darin, dass das ME200eco kein LiftArc hat, was das Zünden beim WIG-Schweißen erleichtern soll...


    ...ob es das wirklich (in dieser Preisklasse) tut, darüber streiten sich die Gelehrten - das ME schickt halt direkt den eingestellten Strom zur Elektrode, hier muss man ggf. über den Schweißzusatz zünden damit es keine zu großen Krater gibt, das MEW startet mit einem (nicht einstellbaren) geringeren Strom bevor es die eingestellte Stromstärke bereitstellt.


    "Streichzündung" hast du aber bei beiden Geräten, genauso wie die gleichen Schlauchpakete wo du "manuell" am Brenner die Gaszufuhr auf- und abdrehen musst! WIG kann man damit schweißen, aber das ist bei beiden Geräten nichts halbes und nichts ganzes....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ich wollte ja - im Gegensatz zu Lars - primär Baustahl MIG/MAG schweißen und sehe die WIG-Funktion eher als Feature, was eben vielleicht für Gelegenheitsjobs in seltenen Fällen mal hilfreich sein könnte.


    Wenns kein mega geiles WIG ist - hey, war umsonst dabei!


    Erstaunt war ich tatsächlich bei den "modernen" Geräten wie klein sie sind. Das SGA 175 war dreimal so groß.

  • Ansonsten hast du ja wie angedroht schon 10 Meinungen von 10 Leuten


    Wenn ich das nicht gewollt hätte, hätte ich nicht gefragt ;\D. Es war wie immer interessant und lehrreich für mich.


    Wenn Geld keine Rolle spielte, würde ich wie gesagt das Inverta Puls 6-2 kaufen. Das kann alles, außer Plasmaschneiden (MIG/MAG, WIG, Auminium, MIG-Löten) und ist das beste Schweißgerät, mit dem ich je gearbeitet habe. Wenn da nicht die 4500 Euro wären. Und mein eigenes MIG-Gerät ist auch erstklassig.


    Nachdem ich mir mal alles so angeguckt habe, meine ich daß das Gerät aus Kristians Link meine Bedürfnisse am ehesten erfüllt. Das lässt sich schön tief runterregeln, kann auch ein bisschen dicker und hat alles was empfohlen wurde. Ich habe da mal angefragt, wann das Gerät mit dem Plasmaschneider wieder verfügbar ist.


    Aber lasst euch nicht vom Meinungsaustausch abhalten, es ist sehr interessant.


    Achso, ShroudShifter : Ich habe mir das polnische Gerät mal angeguckt. Das ist ja hinterhergeschmissen. Für gelegentliches Schweißen wahrscheinlich mehr als ausreichend. Wie gesagt: Auto vom Kollegen, Vollrestaurierung mit dem Einhell-Ding.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich wollte ja - im Gegensatz zu Lars - primär Baustahl MIG/MAG schweißen und sehe die WIG-Funktion eher als Feature,

    Du solltest dabei im Hinterkopf behalten, dass du für MAG (Baustahl) Mischgas und für WIG Argon 4.6 als Schweißgas benötigst!

    D.h. für deine "Gelegenheitsjobs" kommt neben dem Brenner auch noch eine andere Gasflasche dazu.

    Zitat

    Erstaunt war ich tatsächlich bei den "modernen" Geräten wie klein sie sind.

    Da ist halt kein schwerer Trafo mehr drinn.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Das ist überhaupt ein guter Punkt. Schweißt man WIG ausschließlich mit Argon? Auch das Baustahl (Ja, Anfängerfrage. Ist lange her :engel:). Gut, daß ich noch eine volle Flasche habe... :pfeif:


    Und ich habe nochmal die techn. Daten des Kombigerätes genau durchgelesen. Das lässt sich nur bis30 A runterregeln. Das ohne Plasma bis 10A. Also kein Plasma :-(. Man kann nicht alles haben.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich stand vor genau zehn Jahren vor dem selben Problem. Ein gutes Schweißgerät...

    Ich habe Prospekte gewälzt, Kumpels gefragt, im Internet gesucht...


    Und hab mich dann für ein Schweißtechnik-Fachgeschäft entschieden, wo ich mit mehreren Geräten schweißen durfte.

    Probieren geht über studieren. Das empfehle ich dir auch.

    Später kam dann noch ein Plasmaschneider vom selben Fachhändler dazu.

    Vor kurzem gab´s dann noch einen Schweißtisch.

  • Jap, WIG wird mit Argon 4.6 geschweißt...


    Für die Erbsenzähler: Einige Sonderfälle z.B. im Behälterbau usw. natürlich ausgenommen!

    hahaha

    ich bin der Erbsenzähler:H:


    ich hätte die Frage mit einem klaren JAIN beantwortet.

    Argon ist ein gutes Allzweckgas..

    du kannst aber auch alles mit Helium schweißen(soweit ich weiß sogar Alu mit Gleichstrom), gibt auch noch andere Gase die ich jetzt aber selber nicht weiß und da ich nur die Erbsen zählen wollte und mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte ,hoffe ich ,dass hier noch ein Schweißfachingeneur auftaucht der uns dann sein Wissen um die Ohren haut wie klebrige Socken:schweißen::lol:

    Argon 4.6 4.8 5.0 im Vergleich

    https://gase-kaufen.de/blog/we…8-und-50-im-vergleich-n13




    Gase für das Schweißen Tabelle..gefällt mir gut


    https://seikowsky-werkzeuge.de…ssgaseWZ_A1_k2_screen.pdf

  • Argon ist ein gutes Allzweckgas..

    Jop...und deswegen wird das auch zu 99% industriell bei manuellen Schweißungen der gängigen Metalle und im Hobbiebereich zu 99,9999% eingesetzt, das restliche 0,0001% im Hobbiebereich nimmt Helium nur weils die Flaschen "günstig" beim Arbeitgeber gibt, während Argon hingegen im Flaschenbündel angeliefert wird, welches leider nicht in den Privatpkw passt!


    Aber gut, wenn du zu denen zählst, die sich an dem verbleibenden 1% bzw. 0,0001% aufgeilt - dann sei dir das gegönnt, dem Thread hilft das aber nicht wirklich weiter... :rolleyes:

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • MIG/MAG verkaufen würde ich auf keinen Fall. Der Schweißprozess ist da einfach schneller und einfacher als bei WIG.

    Ich habe letztens mit dem in der 125-Euro Preisklasse geschweißt, der funktioniert einwandfrei.


    Ich hatte auch erst einen einfachen Helm. Funktioniert auch für MIG/MAG und WIG mit reichlich Strom. Das Problem ist eher wenn du mit WIG dünnes Blech schweißen möchtest. Da ist es toll, wenn man beim Speedglas den Grad der Verdunkelung einstellen kann und auch die Empfindlichkeit, wann er dunkel machen soll. Die Ersatzteile für die Speedglas Helme gibts reichlich, da könntest du auch nach einem gebrauchten schauen.

    Lift-Arc: Wenn du nicht grad an elektronik-Geraffel schweißt, würde ich das nicht unbedingt haben wollen. Bei dem Startverfahren setzt du die Wolfram-Elektrode auf und beim anheben wird der Lichtbogen gestartet. Bei HF-Zündung geht das mit Abstand auf Knopfdruck. Dann kommt die Elektrode auch nicht mit dem Werkstück in Kontakt (ok, am Anfang wird sie das öfters werden bis du das mal einigermaßen im Griff hast - danach jedes mal neu Schleifen ;) )

    Ach ja ... mit den 200 Chinesen-Amperen (real dürften das weniger sein) die du bei WIG an 230V rausbekommst kannst du durchaus 6mm VA in mehreren Lagen schweißen. Die Stahlwerk-China-Kisten haben 5 Jahre Garantie, das sollte bei der vermutlich nicht vorhandenen Ersatzteilverfügbarkeit von Vorteil sein. Mein Stahlwerk hält übrigens schon länger als 5 Jahre.

    Ansonsten ... gut Brutzel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!