230 GE springt nach langer Standzeit nicht an

  • Hi MC,

    besten Dank, das werrde ich wohl auch noch durchführen.

    Stoeffen:

    wäre vlt. auch eine Option, vielleicht finde ich dazu noch etwas.

    Vom vielen googeln ist mir eh schon schwindelig. Um den Tank werde ich mich intensiver kümmern, wnn der G wieder läuft.

    Wehrwolf:

    Besten Dank, den habe ich auch schon gefunden. Der wurde gesandstrahlt und weist Löcher auf und den Schrott will er noch verkaufen.....

  • Bevor die Spekulationen noch weiter gehen:

    Nein, der 250GD Tank passt nicht direkt in den 230GE da unten keine Ausnehmung für die Kraftstoffpumpe vorhanden

    ist und die Anschlussdurchmesser generell anders sind.

    Zumindest passt er nicht ohne Anpassungsarbeiten. Wenn man die Kraftstoffpumpe woanders hin verlegt und die Schläuche anpasst geht es jedoch schon.


    lg R

  • Moin,

    wenn du die Tank-ET-Nummern vergleichst wirst du feststellen, daß die jeweils aktuellen (ersetzt durch... und wieder ersetzt durch...) unterschiedlich sind.

    Den Blechtank wird es mit Sicherheit nicht mehr geben.


    Den alten Tank aufzuarbeiten halte ich für wenig sinnvoll solange es dafür neuen Ersatz gibt. Es sei denn du tendierst zu Masochismus in Verbindung mit Zenbuddhismus;P


    Abgesehen davon wird deine Frau wenig begeistert sein wenn sie abgeschleppt werden muß, nur weil alter Dreck die Karre lahmlegt.

    Ggf. würde ich sogar die Spritleitungen erneuern. Weiß der Teufel welche Tierchen jetzt darin wohnen. Die Jettronik reagiert genauso empfindlich auf Schmutz wie ein Diesel. Wenn dieser nicht restlos entfernt wird dauert die Fahrt nicht lang.:heuldoch:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,


    der Mengenteiler wird auch oft unterschätzt - ebenfalls das Kaltstartventil. Der Mengenteiler leidet sehr unter langen Standzeiten. Alle 4-8 Wochen sollte der Motor immer gestartet werden.

  • Hi,

    na ihr macht einem ja Mut.....

    Habe heute nochmals mit dem freundlichen MB-Mitarbeiter gesprochen.

    Demnach hat mein G nur eine Benzinpumpe und keinen Kühlmittelfilter, ich kann also mit der Suche aufhören.

    Ja, Jens hat Recht. Die Nummern bzgl. Tank haben sich geändert und es gibt für den 230 GE keinen Stahltank mehr.

    Nur einen Kunststofftank für 1025 €, für den Einbau dieses Tanks benötigt man lt. DB noch ein Umrüst-Kit und nun wird es ´mal so richtig lustig:

    Dieses Kit soll schlappe 1500 € kosten, da musste selbst der MB-Mitarbeiter lachen:mimimi:

    Vielleicht ja doch noch selbst entrosten, wenn man im Netz schon 600 € für rostlöchrige Tanks aufruft.

    Aber so weit bin ich ja noch nicht, werde ja wohl immer mehr Teile auseinander nehmen und reinigen dürfen.........

  • Da muss doch auch was anderes passen, in meinem Wolf 250 GD war laut altem Brief mal ein 380iger Benziner verbaut, jetzt wieder (Turbo) Diesel.

    Ich glaube nicht das jemand den Tank gewechselt hat.

    Hier war doch mal der Fred vom 404 Schrauber mit seinen Umbauten, vielleicht kann der helfen?


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hi,


    also neuer Tank mit neuen Pumpen und Einbau sind 2.500 EUR - dazu die KE instandsetzen wird sicher nochmals mit 1.000-1.500 EUR zu buche schlagen wenn der Mengenteiler überholt werden muss, das Kaltstartventil ersetzt und diverse Leitungen noch frisch gemacht werden müssen.


    Ich will dich nicht entmutigen, lese dich in die Materie ein und plane die Sanierung.

  • Schau das mal frischer Benzin vor kommt und schau wie/ob er läuft, dann weißt ob noch mehr kommt oder nicht.

    Wenn er halbwegs läuft KE runter, reinigen und dann den ganzen Rest.


    Motor hast ja schon komplett durchgedreht hast geschrieben somit wäre das mal relativ sicher.

  • @ MC

    Ja, so werde ich es machen, nachdem meine Harley wieder zusammengebaut ist und mein Wolf TÜV hat.

    Die Leitungen spülen / reinigen, vielleicht noch die Einspritzpumpe ( O-Ringe habe ich schon bestellt ) reinigen, neue Benzinpumpe und Filter einbauen, neues Motoröl und dann aus gesondertem Gefäß versuchen, den Motor zu starten.

    Der Tank kommt dann dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!