Frage: Getarnter Stander an BwKfz, was ist der Sinn dahinter?

• Guten Tag zusammen,

mir ist vor einiger Zeit dieses Bild aufgefallen bzw. der abgetarnte Stander im Kühlergrill.

Der Sinn / Verwendungszweck eines Stander ist mir bekannt, jedoch verstehe ich nicht „warum dieser (vermutlich mit einem Dreiecktuch) verdeckt / getarnt ist".

Meine Vermutungen:

-ist vielleicht der KP Chef nicht auf dem Fahrzeug, das Schild jedoch fest montiert und folglich einfach nur abgedeckt

-ist den Soldaten vielleicht die Farbe zu auffällig, Stichwort „Tarnung“

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung hierfür, würde mich über Antworten freuen.

Gruß Nils

:)

• Hallo Nils,

schön von Dir zu hören.

Bei uns im Btl waren für die Stander Segeltuchabdeckungen mit Druckknopf vorhanden.

Waren Chef oder Kdr im Fahrzeug - Bezug ab.

Chef oder Kdr nicht im Fahrzeug - Stander abgedeckt.

Viele Grüße Markus

Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

• Noch eine kleine Ergänzung:

Der Stander so am Kühlergrill ist eine Notlösung, die rückstandslos wieder abzunehmen sein dürfte.

Normalerweise gehört ein Stander an einem Stock abnehmbar an den linken Kotflügel.

Bei den Fuhrparkfahrzeugen muss die Einheit/Dienststelle für alle Kosten aufkommen, die durch das korrekte Montieren eines Standers am Fahrzeug entstehen. Und natürlich auch für das Zurückversetzen in den Ursprungszustand, wenn das geleaste fahrzeug zurück geht. Unter Umständen kann das ein neuer Kotflügel samt Montage und Lackierung sein.

Wenn man sich überlegt, dass die Bauteile selbst nicht unter 1200€ zu bekommen sind und dann noch ein Loch in den Kotflügel gebohrt werden muss, kann man sich vorstellen, dass die wenigsten Dienststellen dafür Geld lockermachen werden, das sicher auch in anderen Bereichen gut zu verwenden ist.

So kommmt es dann zu solchen Bastellösungen und Magnetschildern.

Bei der Lösung mit dem Stock kann das Teil auch einfach abgenommen werden, wenn der Berechtigte nicht im Auto sitzt.

Bei angeschraubten Lösungen geht es nur mit Abdecken.

Solche Abdeckungen gab es auch, aber aktuell nicht mehr für diese Sonderlösungen.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!