Vorglühzeit Wackelkontakt beim G?

  • Guten Tag allerseits.


    Bei mir besteht aktuell ein Problem mit der Vorglühzeit,

    wenn ich den Wagen im Kalten Zustand bisher starte, leuchtete das "Vorglühfedersymbol" im Kombiinstrument

    ca 20 Sekunden und ich konnte nach erlöschen des Lichts den Motor ohne Probleme beim ersten Orgeln starten.


    Derzeit (seit ca 2 Monaten) kann es sein, das Licht erlischt bereits nach 5 Sekunden (ebenfalls im kalten Zustand, wenn ich dann starten will,

    springt er nicht an. Wenn ich dann nochmal vorglühe, kann es sein, das Licht leuchtet 15 Sek und danach geht er an,

    manchmal leuchtet es beim zweiten Startversuch aber auch nur 4 Sekunden und der Wagen springt nicht an..


    Fakt ist, es kann zur Zeit vor kommen, dass ich den Schlüssel 3 oder 4 mal rumdrehen muss, bis er ordnungsgemäß

    vorglüht.

    Liegts am Relais oder an meinem Zündschloss? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Vielen Dank vorab und Grüße :)


    Michael

  • Frage ist ja auch ob er weiter vorglüht auch wenn das Vorglühzeichen erlischt.


    Bei unserem hat das immer geleuchtet und nie aufgehört,

    habe dann immer gewartet bis die unserer Meinung nach richtige Zeit verstrichen ist und gestartet.


    Der sprang immer tadellos an.


    Hast du mal versucht länger vorzuglühen?

  • Also, Du meinst, wenn das Licht aus geht, einfach noch etwas warten? Nein hab ich noch nicht versucht,

    versuche ich heute abend mal.

    An was lags bei euch?

  • Jupp, genau.


    Einfach mal warten und still bis zwanzig zählen.


    an was es bei uns lag kann ich nicht sagen, wir haben uns damit arrangiert, mir war ein neues Vorglührelais einfach zu teuer. ;)

  • Kenne jetzt das Gerät vom Wolf nicht direkt, aber bei den einfachen Glühzeitsteuergeräten wird häufig nur die Kontrollleuchte über die Temperatur gesteuert und die Glühzeit ist immer konstant. Da es aktuell wärmer ist, signalisiert Dir das Steuergerät, dass Du früher starten könntest, Dein Motor scheint aber dazu noch nicht wirklich bereit zu sein, also einfach, wie schon von Benzschrauber beschrieben, etwas warten.


    Gruß


    Hermann

  • Bei mir ist es so:

    Motor kalt (eine Nacht Tiefgarage): Lampe glüht, Lampe geht aus, Motor startet sofort.

    Motor heiß: Motor startet sofort ohne Glühen.

    Motor halbwarm (1-4 Stunden nach längerer Fahrt): Lampe glüht, geht aus, zählen bis 5, Motor startet sofort.

  • Hallo,


    viele Meinungen, warum versuchst du es nicht mit eigener, strukturierter Fehlersuche?


    Wenn man einen Oldtimer fährt, sollte man eine Prüflampe haben. Kein Messgerät oder irgend etwas kompliziertes. Eine alte Birne mit ein paar Watt, 12 oder 24 Volt je nach Fahrzeug und daran zwei Kabel anlöten. Vorzugsweise die Enden mit je einer Krokodilklemme.


    Die Glühkerzen am Zylinder sind ja nicht zu übersehen. Ein Beinchen an den Anschluss und eins an Masse. Jetzt lässt sich vom Fahrersitz aus die Versorgung der Glühkerzen verfolgen. Die Glühkerzen haben immer viel länger Spannung, als die Kontrolllampe brennt. Soll in der Kaltlaufphase unterstützen, qualmen reduzieren.


    Natürlich belegt das nicht die Funktion, nur die Wackelkontakt freie Spannungsversorgung. Die Glühkerze lässt sich im ausgebauten und angeschlossenen Zustand prüfen, Masse nicht vergessen. Sie wird sehr schnell rot glühend. Kann man auch beobachten, wenn man ein Einspritzventil ausbaut und in die Öffnung schaut, dann sieht man den rot glühenden Stab auch.


    Gruß

    Wolfgang

  • Es gibt schon einiges geschrieben ueber Fehlersuche beim Vorgluehanlagen...

    Ich taete Gluehkerzen zu erst knotrolliert dan das Fuehler dan Relais

    Wan sind die Gluehkerzen zu letzt gewechselt worden?

  • Hallo,


    ich hatte dir ja geschrieben,


    "Die Glühkerzen haben immer viel länger Spannung, als die Kontrolllampe brennt".


    Mehr als vorglühen kann er ja nicht. Wenn er nur anspringt, nachdem die Glühkerzen länger vorglühen, als die Kontrolllampe anzeigt und er deswegen anspringt, könnte sich eine Glühkerze verabschiedet haben, was durch die "Überhitzung" der anderen Zylinder kompensiert wird.


    Ich würde alle Glühkerzen prüfen. Dauert weniger als 30 Min.


    Gruß

    Wolfgang

  • Wenn die Kontrollleuchte ausgeht, und ich etwas länger warte,

    dann geht er ohne Probleme an.

    Damit kann ich leben :daumenhoch:

    Moin,


    ….sicher kann man sehr gut damit leben, aber suchst Du trotzdem

    weiter nach der Ursache..??


    Beste Grüße


    Kirk

  • Hallo Kirk,

    bei mir ist die Elektrik allgemein etwas „bescheiden“ verlegt. Ich werde mich dem mal an einem ruhigen Wochenende annehmen und dann auch danach schauen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!