Innenverkleidung Fahrerkabine MAN 8.136 löst sich

  • Bei unserem Fahrzeug löst sich der Stoff der Innenverkleidung vom darunterliegenden Schaumgummi. Dieser Schaumgummi ist wiederum auf einer Art Kokosmatte oder Rosshaarmatte geklebt. Im Laufe der Zeit zerbröselt der Schaumgummi und der Stoff flattert munter und löst sich letztentlich komplett. Die direkt auf dem Blech geklebte Kokosmatte ist gut haftend.


    Ich möchte nun den Stoff wieder befestigen. Ich möchte kein Upgrade auf Extremisolator o.ä.. Ich möchte den Originalzustand beibehalten.


    Ich habe aber Bedenken einen Sprühkleber auf den Stoff zu sprühen und damit diesen zu durchtränken, dass er nach der Montage bretthart wird.


    Sicher hat das hier schon jemand gemacht und kann mir einen Tip zum verwendeten Klebstoff geben.


    Danke im voraus

    Joey

  • Ich habe mit Sprühkleber den Dachhimmelstoff in meinem Caddy geklebt, da ist nichts irgendwie hart geworden. Nur darfst du nicht den Stoff besprühen sondern die Pappe. Oder in deinem Fall die Matte. Ist die Matte denn glatt? Dann sollte das eigentlich gehen. Mir wurde das damals auf aAnfrage vom Stoffhersteller extra so empfohlen.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • danke schon mal


    Der Aufbau ist so:

    1. Blech der Kabine

    2. Kokosmatte ca. 1 cm stark

    3. dünne Schaumgummischicht

    4. Stoff


    Die Kokosmatte hat keine glatte Oberfläche sondern ist von der Struktur her verfilzt.


    Die Fläche an der sich der Stoff gelöst hat, ist schon etwas größer. Beim Pattex-Montage-Kleber scheint mir die Anwendung nicht für größere Flächen vorgesehen zu sein. Obwohl, vielleicht mit einem Spachtel auf die Kokosmatte aufgetragen..............


    Ich würde gerne ein Foto posten, aber das Fahrzeug steht leider zu weit weg.


    Grüße

    Joey

  • Das mit dem Sprühkleber war schon die gute Idee. Wenn Du die Schaumstoffschicht erneuern willst, kannst Du die Kokosmatte mit Pattex aus dem Eimer einpinseln. Dann den Schaumstoff auch einpinseln oder einsprühen, ablüften lassen und montieren. Für den Stoff Sprühkleber auf den Schaumstoff sprühen. Ein bisschen was kann man auch auf den Stoff sprühen, aber da muß man sehr aufpassen daß das nicht durchschlägt, würde ich im Zweifel lassen oder an einer unauffälligen Stelle austesten.


    Den Kleber einen kurzen Moment ablüften lassen, damit keine flüssigen Stellen durch den Stoff durchschlagen und dann den Stoff festkleben. Aber da hat man jeweils nur einen Versuch, ich würde es vorher trocken üben :-D.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ja, eigentlich schon. Sollte man aber nachfragen. Der ist ja nicht aus Polystyrol, das gäbe eine feine Gebirgslandschaft.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Es fasst sich mit deutlich besser an. Und der Schaumstoff sorgt für ein glatteres Erscheinungsbild. Nur Stoff und Kokos sieht, wenn‘s dumm läuft, aus wie eine uneben verputzte Wand.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!