Bombardier Stromlaufplan gesucht

  • Hallo,


    ein lila-schwarzes Kabel kann ich im Schaltplan in dem Bereich der Widerstände auch nicht ausmachen. Da sind sie weiß-lila.

    Wenn auf dem li-sw-Kabel Kl. 30, also Dauerplus, drauf ist, kann es auch nichts mit den Widerständen oder der Zündanlage zu tun haben.

    Mein Verdacht wäre eher , daß es mit dem Bremslichtschalter zusammenhängen könnte, aber gemäß Schaltplan ginge das auch über die Zündung und wäre auch erst nach dem Schalter li-sw, vorher rot-gelb.

    Das einzige li-sw-Kabel, das ich tatsächlich im Schaltplan gefunden habe, wäre das für die Tankanzeige, aber das hat im Motorraum nichts zu suchen.

  • Bin auch kein Stromexperte, aber für mich sieht das so aus:


    Da hat später mal jemand was angebaut (die beiden blauen Anschlüsse) eventuell um für irgend einen Verbraucher 12 Volt abzugreifen ... mach doch mal ab und suche, was nicht mehr funktioniert.


    Bei den originalen Kabeln, die an die Widerstände ran gehen, funktioniert das so, dass der Strom für die Zündspule normal durch beide Widerstände (in Reihe geschaltet) läuft. Das reduziert die Spannung, so wie sie die Zündspule eben im Normalbetrieb braucht.


    Zwischen den Widerständen geht aber ein drittes Kabel ran. Das geht runter zum Anlasser. Beim Startvorgang fließt darüber Strom, so wird einer der Widerstände überbrückt, so dass du während des Starten kurzfristig eine höhere Spannung an der Zündspule anliegen hast. Dann ist der Zündfunke beim Startvorgang stärker (oder besser gesagt, der Spannungsabfall durch den Anlasser beim Startvorgang wird dadurch kompensiert ...) und der Iltis springt besser an.


    Bei mir war das Kabel für die Spannungsanhebung beim Startvorgang mal mehrere Jahre ab, ist trotzdem gut angesprungen.


    Grüße Sirko

  • Ich muss mich glaube ich korrigieren, Die Kabel in blau sind ja einmal Masse und einmal Strom, müssten also 24 V sein. Trotzdem, mach doch mal ab und schau, was nicht mehr geht ...

  • Hallo Sirko,


    wenn ich mich richtig erinnere, war das Bild schonmal in einem anderen Thread, wo es um den Anschluß einer elektrischen Benzinpumpe ging. Das dürfte das Kabel mit den blauen Ringkabelschuhen sein, das hier an Kl. 15 (allerdings nicht abgesichert) gegen Masse angeschlossen ist.

    Was mich allerdings mehr irritiert, ist, daß die Kabelfarben an den Widerstännden nicht mit dem Schaltplan übereinstimmen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere geht ein Kabel an den "Anfang" der beiden Widerstände und eines an das "Ende" der beiden Widerstände (Strom Zündspule, Widerstände in Reihe, Normalbetrieb).

    Dann sind die beiden Widerstände natürlich mit einem Kabel verbunden (muss ja, s.o., damit der Strom in Reihe durch die Widerstände fließen kann)


    Und dann geht noch ein Kabel an einen der beiden Anschlüsse ("zwischen" die Widerstände), das ist die Spannungsanhebung, das vom Anlasser kommen müsste.


    Sind bei dir jetzt mehr Kabel dran?

  • Hallo,


    gemäß Schaltplan sollten zu den Widerständen tatsächlich vier einzelne Leitungen in ws-li gehen. Eines geht von einem Widerstand zur Zündspule, eines kommt vom Sicherungskasten und geht zum anderen Widerstand. Die jeweils anderen Seiten haben dann je ein Kabel zu einem Steckverbinder, da werden sie dann zusammengefasst und gehen als eine schwarze Leitung zum Anlasser. Die von Sirko erwähnte Verbindung zwischen den Widerständen ist zwar vorhanden, aber aufgrund dieser Konstellation möglicherweise nicht gleich erkennbar.

    Die Funktion dieser Schaltung wurde ja oben schon beschrieben.


    Leider ist damit aber immer noch nicht die Frage von Heinz beantwortet, was das für ein li-sw Kabel ist, das er anscheinend mit Dauerplus gefunden hat. Da dürfte nur helfen, das Kabel zu verfolgen. Bei anderen Fahrzeugen (Munga, Borgward) ist li-sw die Versorgung für den Scheibenwischer, aber das dürfte hier nicht zutreffen (beim Iltis/Bombi ist da die Grundfarbe grün) und wäre dann im Motorraum ebenfalls fehl am Platze.

  • Dann korrigiere das mal wie auf folgendem Plan (War von Christian im anderen Forum - im original ist/war ein Fehler drin):


    32511171pz.jpg

    Ist eigentlich für der Plan für die Umrüstung von den alten Widerstandsdrähten. Warum das bei dir im Bombi mit li/sw ist, versteh ich gerade nicht.

  • Die von euch gezeigte Leitungsführung ist anders , SW / WS ist bei mir nicht vorhanden (haben die das rausgekniffen ? )

    Das LI SW ist doch aber in so einem Stecker auf's Sicherungsbrett gelegt - wer steckt sowas um ?

    Da war's ja einfacher den AFN in den T 3 zu stecken - der lief beim ersten Versuch :)

    Hab zum Nerven beruhigen dann erstmal n VA Hosenrohr rein gezimmert - vielleicht läuft er ja doch noch . . .

    Danke ersteinmal für eure Erklärungen - hab ja leider nichts zum angucken da


    Grüße aus McPomm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!