Noch habe ich das Nicht aber dass kann sich ja schnell ändern
wie wahr … :thumbsup:
Gruß
Gerd
Noch habe ich das Nicht aber dass kann sich ja schnell ändern
wie wahr … :thumbsup:
Gruß
Gerd
Moin, ich hab da mal ne Frage.
ich versuche gerade mein Funk zu aktivieren.
jedoch nur über Batterie, sollte doch machbar sein.
Der Leitungsverbinder rot eingekreist, sitzt der unter dem Verteilerkasten?
Hallo,
ja. Der Leitungsverbinder-Funk wird unter dem Verteilerkasten-Funk/Bordnetzanschlusskasten mit der Halterung #4 montiert.
Sieht bei mir eingebaut so aus:
Markus
Hallo Marcus 181
theoretisch sollte das gehen. Wenn das Relais K3, das auch unter dem Bordnetzanschlußkasten/Verteilerkasten neben dem Leitungsverbinder sitzt, anzieht, sollte die Anlage eigentlich mit Strom versorgt werden.
Eine rote Plusleitung (4 oder 6 mm²) geht vom Bordnetzanschlußkasten bzw. Verteilerkasten zum Relais an eine Kl. 87 (wenn ich mich richtig erinnere, sind da zwei Kl. 87) und von der zweiten mit 1,5mm² rot zum Hauptschalter Funk am Armaturenbrett. Wenn der eingeschaltet ist, kommt die Spannung über die grüne Leitung zum Relais Kl. 85 (+Spulenanschluß) zurück. Die andere Seite der Spule (Kl. 86) liegt über die Diode CR3 an Masse (Verpolungsschutz). Wenn das Relais dann anzieht, sollte aus Kl. 30 Spannung anliegen und auf der Plusseite des Leitungsverbinders ankommen. Was sagt denn das Voltmeter, wenn Du den Satz am Hauptschalter einschaltest?
(Interessant finde ich übrigens, daß Dein Bild der Schaltung von meiner TDV abweicht, in der CR3 am Leitungsverbinder (Minusseite) angeschlossen ist und nicht wie bei Dir am Verteilerkasten an einer Minusschraube).
VG
Andreas
Moin Andreas,
das sind schon mal viele Infos, Danke👌🏻
Bis jetzt kann noch nix funktionieren, hab fast alles zusammen getragen und eingebaut.
das Zeug zu finden war schon echt übel😁
Erst war die Idee, ach einfach einbauen, irgendwas leuchten lassen wenn das einer sehen will.
nun möchte ich das aber doch in Funktion bringen, mit dem Unterschied, keine 2. Lima zu verbauen, einfach 24 Volt Batterie oder Stromwandler, da weiß ich aber nicht wieviel Ampere man da braucht.
Mein 181 ist kein Original Feldjäger, hat aber nun alles dran, was dazu gehört.
Hab mal geschaut, der Leitungsverbinder ist sogar vorhanden und komplett, Strippen vom Hauptschalter muss ich noch ziehen, 1,5 mm2 müssten doch reichen.
Die TDV hab ich aus unsere 181 Gruppe bei Facebook die ist von 74
Gruß Marcus
Hallo Marcus,
wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Den Kabelbaum für den Kübel-Funksatz habe ich schonmal nachgebaut, könnte ich gern nochmal machen.
Zum Thema Spannungswandler hat Markus Kle hier Funkgerät schonmal was gesagt. DAs SEM 25 hat eine Leistungsaufnahme von max. 80W, dazu käme der NF-Verstärker mit vernachlässigbarer Stromaufnahme.
VG
Andreas
Das mach ich gern Andreas,
mal sehen wann ich dazu komm, ab 1. Mai hol ich ihn aus dem Winterschlaf 🥰
Was heißt Kabelbaum?
eigentlich sind das doch nur die Kabel mit den Anschlüssen, absolut Idotensicher 🤣
Und die Kabel die Zum Hauptschalter gehen.
Gruß
Hallo Marcus,
der Kabelbaum beschränkt sich ja nicht nur auf die Verbindung von dem genannten Relais zum Hauptschalter, sondern dazu gehört ja auch die auch an der Armaturenbretthalterung angebrachte Ladekontrolleuchte und die Steuerung der zweiten Lichtmaschine mit der Relaisbaugruppe im Motorraum. Und in Abhängigkeit von der verbauten Lichtmaschine gibt es zwei verschiedene Relaisbaugruppen und zwei oder drei verschiedene Kabelbäume (und mein originaler passte nicht zu dem Rest, deshalb hab ich ihn dann wie benötigt nachgebaut).
VG
Andreas
Ach stimmt, da war ja noch was.
das im Motorenraum möchte ich gerne weg lassen.
da kommt nur das Abstimmgerät rein und fertig.
ich möchte das Funkgerät mit einer 24v oder einem Stromwandler betreiben, das ganzen über den Hauptschalter. Die Ladekontrollleuchte wollte ich beim Hauptschalter mit einschleifen.
Ich muß da mal über eine Schaltung nachdenken. Du müßtest dann allerdings irgendwie 12V dahin kriegen, wenn du mit einem Wandler arbeitest. Wenn Du nur die Funkbatterien nutzt, kannst Du Dich auf Schalter und Leuchte beschränken.
Allerdings fällt das im Betrieb insofern auf, daß die Leuchte ja im Normalzustand aus sein soll. Zur Kontrolle des Einschalt-Zustandes ist ja das Voltmeter vorgesehen.
Muss der Transientenschutz eigentlich dazwischen?
der fehlt mir in dem Aufbauplan🤔
Verbaut hab ich ihn.
Nein, der Transientschutz ist im Kübel nicht vorgesehen und auch nicht nötig, zumindest, wenn die originalen Anschlußkabel der Geräte verwendet werden. Die laufen alle direkt auf dem Leitungsverbinder, Funk- auf.
andreas, hast du manchmal das Kabel Nr. 51in der richtigen Länge über?
das fehlt mir noch.
Hallo Marcus,
nein, habe ich nicht. Irgendwie habe ich mit den Kabeln 51 selbst immer Mangel.
VG
Andreas
Ok, find ich schon irgendwie.
weißt du ungefähr wie lang das sein muss?
Gruß
Hallo,
leider sagen mir die Datenbanken das seit SAP nicht mehr. Ich muß mal nachmessen, kann aber ein paar Tage dauern.
Heißen tut es zumindest 5995-12-177-5552.
VG
Andreas
Muss nicht unbedingt messen, grob geschätzt , 3 - 4 Meter sind das schon oder?
Ich habe bei mir ein Kabel 51 verbaut mit 3,4m das passt mit Ach und krach wenn mann es vom mitteltunnel direkt zum SEM verlegt .
Das original ist bestimmt über 4 m .
Hallo, das Kabel 51 kann man selbst anfertigen. Die Stecker gibt es im Fachhandel.
Viele Grüße Marcus
Moin Marcus,
Hab auch schon überlegt eins zu verlängern, hab noch ein kurzes in der Grabbelkiste gefunden, braucht man aber recht dünne Kabel 🤔
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!