Geräusche Getriebe Unimog 1300L

  • Moin zusammen.


    Ich habe mir einen Unimog von der Bundeswehr gekauft. Ein 1300er von 1982 mit 50 Tausend Kilometer Laufleistung. Der Motor hat leider keinen Stundenzäler.


    Nun ist mir aufgefallen das das Getriebe Geräusche im Leerlauf macht. Wenn der Hebel auf Vorwärts oder Rückwärts steht aber kein Gang eingelegt ist dann kann man es deutlich hören . Bei neutral etwas leiser. Beim kuppeln ist es dann ganz weg.


    Die Welle von der Kupplung zum Getriebe habe ich heute gefettet aber hat nicht geholfen. Spiel an der Welle oder am Getriebe Eingang konnte ich so nicht feststellen. Und wenn wenn ich langsam anfahre macht es auch Geräusche bzw vibriert richtig bei niedriger Drehzahl. Man kann es richtig fühlen am Vorwärts/Rückwärts Hebel.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen von euch..Unimog ist nicht fremd für mich. Ist mein vierter. Aber hatte davor nur 406 und 416er.


    Gruß Marc

  • Wenn Du nichts von vibrieren geschrieben hättest, würde ich sagen : völlig normal - Unimoggetriebe macht halt Geräusche im Leerlauf.

    Würde hier schon mal beschrieben :


    1300L Getriebe verrekt


    Meiner macht im kalten Zustand ausgekuppelt auch ein ziemliches Geschürbel . Kupplung treten und es ist weg. Wenn er warm ist, ist auch im Leerlauf kaum noch was zu hören .


    Wenn Deiner allerdings beim Anfahren vibriert ......

    Gehen denn die Geräusche und Vibrationen bei schnellerer Fahrt weg ?


    Grüße

    Guido

  • Moin Guido


    Vielen Dank für deine Antwort :)


    Ich habe den Unimog ja erst gekauft von der Bundeswehr. Die Vibrationen macht er hauptsächlich beim anfahren mit niedrigen Drehzahlen. Danach wird es auf jeden Fall ruhiger. Man hört und merkt es beim anfahren aber deutlich . Ich habe auch leider keinen Vergleich ob es eventuell normal ist. Kann denn so ein Schaden überhaupt auftreten bei der geringen Laufleistung?

    Gruß Marc

  • Wenn´s denn tatsächlich ein Schaden ist - ich denke, da spielt die Laufleistung keine große Rolle. Schon eher was der Wagen während seiner Dienstzeit hat leisten müssen .


    Es macht sicher einen Unterschied, ob so ein Mog ein paar Jahrzehnte durchs Gelände geprügelt wurde, oder nur gelegentlich auf der Strasse bewegt wurde, um Bier für´s nächste Kompaniefest zu holen ....:-D

  • Hallo Marc,


    Hast du den Unimog direkt von der Vebeg? Wenn ja, wie war er denn beschrieben/ was war der Grund für die Aussonderung?


    Die werden ja inzwischen nicht mehr verkauft weil sie überzählig sind.


    Vielleicht täuscht aber auch einfach der Eindruck, weil du sonst modernere Fahrzeuge gewohnt bist?


    Grüße Erik

  • Ne ich hatte ja schon den 406 und der lief beim anfahren ruhig. Hab leider kein Vergleich zu anderen 1300 Unimogs. Vielleicht ist es ja doch so normal das alles etwas lauter ist in der Kabine. Von aussen hört man diese Geräusche und Vibrationen nicht.

  • Das ist ja eher nichtssagend. Meiner hat etwa 60.000 km, der klingt wie die vor 20 Jahren (die damals 20...30kkm hatten).


    Hat bei dir in der Nähe keiner einen als Vergleich?


    Relativ viele Nutzer mit Plan findest du übrigens im Forum bei http://www.unimurr.de, die waren bisher alle ganz nett zu mir.


    Und es lohnt sich eventuell auch, beim Unimog-Club-Gaggenau Mitglied zu werden. Da gibt es auch regionale Stammtische u.ä.


    Grüße Erik

  • Hallo,


    ich habe mal gehört, dass die Bw, warum auch immer, nicht mehr das richtige Getriebeöl verwendet.

    Am Besten das Getriebeöl mal überprüfen oder direkt wechseln.


    Gruß

    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • ....beim Bund kippte man ein einheitliches Getrieböl in alle Getriebe....und das ist halt kein teures.


    Ich kenne das auch, dass die Getriebe Geräusche machen ohne wirklich kaputt zu sein. Es wurden schon Getriebe aus dem Grund zerlegt und es fand sich kein Fehler. Ggf. alsi nit eine "kleine Fehlpassung" ...


    Jens

  • Hallo Marc,

    ich meine auch der erste Schritt wäre mal ein Ölwechsel.

    Ohne Gewähr (ist aber das richtige)


    Was du auch machen solltest Vorgelege Ölwechsel.



    Und wenn das Fahrzeug von der Vebeg kommt würde ich nach 1000 Km nochmals beide Öle Wechseln.

    Bei den Vorgelegen schon früher.


    Gruß

    Markus

  • Hallo Marc,

    wenn du schon dabei bist auch gleich noch das Motoröl tauschen.

    Ich habe das drin:


    Filter nicht vergesen

    Und meines Wissens wird der Motorölstand beim U 1300 direkt nach dem Abstellen des Motors gemessen.

    Viel Erfolg

    Markus

  • Motoröl habe ich schon gewechselt und dabei gleich das Sieb gesäubert der Ölpumpe. Dieses war fast komplett zu mit schwarzen Öl Dreck. Ist das normal? Beim nächsten Ölwechsel wollt ich die Wanne mal abbauen und alles richtig reinigen

  • Wenn die Ablaßschraube für das Motoröl raus ist kann man mit der Taschenlampe gut das Sieb sehen. Ich hab's eher durch Zufall gesehen weil ich mit Finger reingefasst hatte um zu gucken ob Ablagerungen in der Wanne sind. Dieses Sieb war so gut wie zu mit harten Öl Dreck.

  • Hallo Marc,

    mein gerade erst gekaufter U 1700 L hat exakt die gleichen Symptome. Hast Du schon herausgefunden woran das liegt ? Ich glaube nicht dass es normal ist so wie Du das beschreibst. Vielen Dank und Gruesse aus Australien.

    Franz

  • Hallo Franz. Leider nicht bin noch bei anderen Problemen drann. Wie lange hat dein Unimog gestanden? Ich hab mittlerweile mehrmals gehört bei Bundeswehr Unimogs könnte das durch die lange Standzeit normal sein weil das Öl im Getriebe oben fehlt. Dieses sollte dann nach einer längeren Fahrt ja dann besser werden. Ich bin leider noch nicht damit gefahren kann dir erst in ein paar Wochen näheres dazu sagen.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,

    danke fuer die Antwort. Der Unimog stand bestimmt lange, wurde aber mehrere Tausend KM von meinem Vorbesitzer bewegt. Wenn das fuer Dich OK ist koennten wir Whatsapp Videos austauschen um die Geraeusche zu vergleichen. Speziel bei eingelegtem Rueckwaertshebel klingt es garstig.

    Ich recherchiere mal weiter und lass Dich wissen was ich rausgefunden habe, wenn.......

    Gruesse aus Australien.

    Franz

  • Hör nicht so viel auf die Geräusche,

    das macht einen nur verrückt und verdirbt die "Freude am Fahren".X/

    Das Getriebe Geräusch ist halt einfach so gruselig.

    Ich habe wegen Getriebeschaden auf ein neuwertiges UG 3/65 aus einem Depot Fahrzeug mit Laufleistung ca. 5000km getauscht.

    Kein bisschen Unterschied, selbige Geräuschkulisse!X(

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!