VW181 Motor (sehr) undicht: Ölkühler? Hilfe.

  • Der versetzte Ölkühler hat insgesamt 4 Dichtungen, einmal die von edbo gezeigten zwischen Motor und Adapter, dann noch 2 weitere zwischen Adapter und Ölkühler.

    Bei den Dichtungen nicht sparen und lieber bessere kaufen. Nicht gerade die aus den Brasiliendichtsätzen verwenden.


    Gruß,

    Patrick

  • Zuerst mal vielen Dank an Alle, die mir hier (und in Privatmails) helfen. Ich werde die kommenden Tage erst mal "lesen" und dann an einem der kommenden Wochenenden den Ausbau mal probieren. Ich werde hier über Fortschritt, Erfolg und Probleme berichten ;-).


    Gruss aus dem Südwesten


    Rolf

  • Diese Grmblfx.... Dichtungen hab ich so 83/84 an meinem T2 im Urlaub in Südschweden tauschen dürfen.


    Weil sonst nix da war, zum Motoraus/einbau eine Eisenbahnschwelle und einen Dielen missbraucht.

    Was einem nicht so alles einfällt wenn man keinen Rangierwagenheber hat..........

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Ich dachte schon ich wäre der Einzige, der Clever&Smart gelesen hat

    Joo, und MAD, Sturmtruppen (der große Schussolini ;;DD;;DD) usw...........

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • So, habe heute mal mit den Vorbereitungen begonnen. Immer nach der Vorgabe....

    Bei ein paar Themen habe ich aber doch noch Klärungsbedarf:


    - Kabelbaum vom Motor lösen

    Das sind nur einzelne Kabel, oder?


    - Benzinleitungen lösen (Rohr aus der vorderen Verblechung ziehen)

    Nach hinten unters Auto ziehen? Oder reicht auch, die Leitung links im Motorraum zu fixieren?


    - Gaszug lösen und nach vorne ziehen, Röhrchen aus dem Lüfterkasten ziehen

    Das habe ich nicht hinbekommen. Der Zug geht kaum weiter nach vorne. Und das Röhrchen, in dem er durch den Lüfterkasten läuft, muss nach vorne raus (hängt irgendwie fest)?


    - hintere Verblechung ausbauen

    Also die Verblechung am Boden, oder wo


    - Anlasser ausbauen

    - 4 Schrauben am Getriebe rausdrehen (2 von oben, 2 von unten. Eine obere ist gleichzeitig für den Anlasser)

    Die vierte Schraube findet man wohl erst, wenn der Anlasser ab ist?


    Am Wochenende ist dann der Ausbau geplant....

  • Klapp’ das Zitat auf, ich habe Kommentare reingeschrieben. Ich such‘ Dir nochmal ein paar Bilder raus... :mech:

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D


  • das sind die Schrauben hinter dem Lüfterkasten. Jetzt sehe ich: die linke ist doch von unten abzuschrauben. Das ist auch mal so, mal so...



    Aus dem Rohr am Tunnel kommt der Gaszug und ist dann im Gaspedal eingehakt. Dein Gaspedal sieht zwar etwas anders aus, aber der Zug ist identisch.


    Die drei Kabel von der LiMa und die Kabel von der Startautomatik müssen ab. Hinten siehst Du, wo sie am Lüfterkasten befestigt sind.



    Und alles was hier noch so an Kabeln Motor und Karosse verbindet muß auch ab. Den Kabelbaum kannst Du irgendwo links im Motorraum aus dem Weg binden.


    Edith: Genau genommen ist es einfacher, die Kabel am Regler zu lösen und alles am Motor dranzulassen. Hupps...sorry.



    Das kleine Blech über der Riemenscheibe (sofern vorhanden) muß raus. Und das Blech hinten. Unter anderem müssen dafür die kleinen Abdeckungsbleche am Vorwärmrohr raus. So sieht das Blech im Prinzip aus, wenn es raus ist: KLICK!


    So ungefähr sieht das dann aus:


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

  • ELRO Bitte nicht die Richtungen verwechseln. Am Auto spricht man immer in Bezug auf die Fahrtrichtung. Die ganzen Probleme die Du jetzt geschildert hast, deuten auf ein falsches Richtungsverständniss hin.


    Der Gaszug muss nach vorn Richtung Getriebe gezogen werden, dessen Rohr nach hinten Richtung Stoßstange. Usw., usw....

  • Guter Einwand von Kristian.



    Da sind vorne und links. Ist manchmal etwas verwirrend, gerade bei Heckmotorfahrzeugen =). Passiert selbst mir noch ab und zu :engel:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Super, vielen Dank schon mal. ich werde das nachher mal anwenden.

    Batterie hatte ich natürlich abgeklemmt. Und sogar das Öl mal raus gelassen.


    Thema Verblechung ist mir jetzt klar.

    Das mit dem Gaszug muss ich mir ansehen (ich ziehe es dann mal vom Pedal her raus).


    Bei den Motorschrauben bin ich noch unsicher. Die beiden von unten erreichbaren habe ich gefunden. Die rechte im Motorraum vermutlich auch. Aber die vierte (also oben links?) ist dann auch von unten zu erreichen und hält die Lima?

    Gruss

    Rolf

  • Den Gaszug findest Du über dem Getriebe in einer flexiblen Hülle. Da kannst Du ihn zurück ziehen. Lass ihn am Pedal wo er ist, damit kannst Du Dich noch früh genug rumärgern, wenn er mal reißt.


    Die obere, linke Schraube findest Du auch am Getriebe. Einfach mal vom linken Radkasten aus an der Getriebeglocke entlang sehen.


    Die obere rechte Schraube findest Du vom rechten Radhaus aus. Da ist der Anlasser. Er wird einmal mit einer Mutter gehalten, die schraubst Du vom Radhaus aus ab. Die zweite findest Du hinter dem Lüfterbuckel, musst Du erfühlen. Hast Du die Mutter dort abgenommen, kannst Du den Anlasser abnehmen.



    Schade, hast Du keinen Käferkumpel in der nähe?

  • Moin,

    Kann der Anlasser nicht einfach an der Kupplungsglocke dranbleiben?

    Ich kann mich nicht erinnern das wir jemals beim Motorausbau bei T1 und T2 den Anlasser rausgenommen haben.

    Also muß nur die Mutter vom Motorraum aus abgeschraubt werden.

    Ihr könnt die wenigstens noch sehen, beim T2 und T1 kann man die nur fühlen.

  • Das kriegen wir schon hin =).



    Die vier Roten sind die Schrauben, die den Motor halten. Und da, wo der blaue Kreis ist, sitzt die Fünfte (von der anderen Seite).


    Ich mache nachher mal Bilder für Dich. Gestern Abend hatte ich keine Lust mehr, im Schlafanzug in die Grube zu klettern :engel:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ... so, dann sach' ich auch mal was dazu:


    1. Der Anlasser kann - und sollte daher auch - am Getriebe verbleiben. Nur die Mutter oben recht im Motorraum lösen, die untere Anlasserschraube (von vorne zugänglich) bleibt fest. (NB: Die obere, lange Schraube hat einen Hammerkopf, der sich am Anlassergeh. abstützt. Daher dreht sie nicht mit - beim Einbau wieder auf die richtige Lage (es gibt nur eine) achten)

    2. Dann hängt es davon ab, ob man den Motor auf der Hebebühne (sicher einfacher) oder auf den Rädern stehend ausbaut. Bei Letzterem ist zu beachten, dass das Heck beim Abziehen des Motors um dessen Gewicht weiter ausfedert! Auf diesen Punkt ist der Motor VORHER anzuheben - beim ersten mal evtl. etwas schwerer zu finden. AUF GAR KEINEN FALL darf das Motorgewicht nach dem Lösen der oberen Mutter/Schraube an den unteren beiden Bolzen (die in das Getriebe gehen) hängen!

    3. Die hintere (Richtungen sh. oben) Lima- Riemenscheibe muss ab, die geht bei vom Getriebe abgezogenem Motor nicht an der Motorhaubenhalterung vorbei (habe ich schon mal ein Foto eingestell, ggf. suche ich auch nochmal). Macht man besser vorher, ist einfacher als am 'halb schwebenden' Motor. (steht nirgendwo, ging mir daher beim 1. Male so ...)

  • ELRO : Ich habe den Motorausbau bei meinem Käfer (1972er 1200 "Sparkäfer") auch alleine geschafft.


    Ich hatte als frisch gebackener Abiturient nur das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch und mein Werkzeug.


    Bei meinem Käfer hatte ich das Heckaschlussblech schraubbar gemacht und für den Motor einen billigen Rangierwagenheber, bei dem ich eine große Holzplatte auf den Aufnahmestempel geschraubt hatte (30 x 30 x 6 cm).


    So konnte ich den Motor smooth nach hinten rausfahren.


    Also, mit der Hilfe hier im Forum und etwas Selbstvertrauen ist das kein Problem.


    Und ich verspreche dir: es gibt fast nichts Schöneres als das Glücksgefühl, wenn man etwas selbst zum ersten mal alleine repariert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!