Who the "F***" is A.L.I.C.E.? Teil 1

  • Hallo Freunde der militärischen Ausrüstung,


    bei der Suche nach soliden Tragesystemen habe ich mir verschiedene Modelle angeschaut und ausprobiert. Sehr hilfreich war für mich dabei dieser MFF-Thread:


    Rucksack - Thread


    Der Schwerpunkt liegt hier auf den BW-Modellen, daher habe ich auch diesen Beitrag nicht dort angefügt.


    In die engere Wahl sind für mich der GebJg/Fernspäherrucksack von Deuter (#35 in dem o.g. Thread) und das Alice-Pack gekommen. Bei der Suche habe ich festgestellt, das das Thema Rucksack sehr stark polarisiert, in vielen Fachgesprächen wurde klar: was der eine liebt wird vom anderen gehasst – also wie immer im Leben. Am Ende haben mich drei Faktoren von der US-Version überzeugt:

    1. die gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Zubehör

    2. die vielseitigeren Befestigungsmöglichkeiten (Alice- und Molle-Systeme)

    3. der Beschaffungspreis


    Wie das System aufgebaut ist, und welche Optimierungen ich vorgenommen habe, stelle ich euch jetzt hier vor.


    Grundträger aus leichtem Aluminium


    Gummikappen an dem Rohr als Schutz gegen Kratzer beim Transport, z.B. im Auto


    Alice Cargo Shelf mit zusätzlichen Langlöchern zum Befestigen mit Gurten


    Dieses Teil ist in Deutschland selten zu finden. Ohne den montierten Rucksack kann man damit z.B. Wasser-/Kraftstoffkanister oder Funkgeräte transportieren. Damit wird der Rahmen zur Kraxe für diverse Transportaufgaben.



    Schultergurte und Hüftgurt


    Auch hier habe ich den Hüftgurt in den U.S.A. beschafft, er ist breiter und länger, damit ist das Gewicht der Last besser auf die Hüfte verteilt und entlastet so den Rücken. Praktisch sind auch die Molle-Befestigungspunkte für ein Multitool und ein Essbesteck von WMF. Auf die große Tasche kommt der Name als Klettband.


    Der Rucksack in der Ausführung "Large LC-1"


    Weiter geht's im 2. Teil

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Who the "F***" is A.L.I.C.E.? Teil 2


    Rucksack montiert am Rahmen


    Aus dem M.A.N.-Teileregal stammt die Schlaufe, die ich als Griff oben am Rahmen montiert habe, so kann man das Gepäck auch am langen Arm tragen.

    multi-board.com/board/index.php?attachment/71966/


    Schultergurte montiert


    Ein weiteres praktisches Zubehörteil: der Sternum-Gurt, verbessert durch die Verbindung der beiden Schultergurte den Tragekomfort erheblich und ist heute Standard bei guten Rucksäcken z.B. von Berghaus.


    Ansicht von unten mit dem Cargo-Shelf


    Rucksack mit montierten Gurten


    Bundeswehrschlafsack Gr. 3 mit Ärmeln und Regenhaut am Rucksack montiert (unten, um den Schwerpunkt niedrig zu halten). Befestigung mit zwei Gurten.


    Weiter geht's im 3. Teil

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Who the "F***" is A.L.I.C.E.? Teil 3


    Hier kommen jetzt noch einige Ausrüstungsteile, die ich für diverse Touren beschafft habe. Die Befestigung erfolgt über sog. Alice-Clips oder das bekannte Molle-System. Hier ist die Auswahl riesig und jeder kann sich für seinen Bedarf passendes Gerät/Zubehör beschaffen.


    Optionale Zubehörteile für den Rucksack.


    Karabiner


    Tasche für medizinische Notfälle


    Feldflasche mit Becher


    Stabtaschenlampe (LED)


    Klappspaten


    Fernglas 10 x 40


    Büro mit Handy, Stift, Kompass usw.


    BW-Feldmesser mit Strap zum Sichern


    Ich freu mich schon auf den Sommer. Aktuell habe ich noch eine selbsaufblasende Unterlage und eine regendichte Plane mit Befestigungsmaterial beschafft, Bilder folgen. Das Ganze wird im Einsatz sicher noch ergänzt und optimiert. Ich werde berichten.


    Schönen Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Und was hat der Titel mit dem Thema Rucksacktragesysteme zu tun ?

    2. die vielseitigeren Befestigungsmöglichkeiten (Alice- und Molle-Systeme)

    Mir war das sofort klar, dass es sich um das Tragesystem handelt und das, obwohl ich mich kaum bis gar nicht mit derartiger Ausstattung befasse.


    24-volt:

    Humorvoll gewählter Titel ;):daumenhoch:

    Kann aber auch den eine oder anderen etwas irritieren, der das System nicht kennt. Aber Spaß muss sein;\D

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hi,

    den LC1 habe ich auch, natürlich mit dem Rahmen.

    Pluspunkt dafür sind die diversen äußeren Taschen, schnell zugänglich.

    Das „Cargo shelf“ kannte ich allerdings noch nicht, scheint mir ganz nützlich zu sein.

    Ohne habe ich bisher immer Bedenken, daß der Boden des Rucksacks evtl beschädigt wird.


    Übrigens: meiner Meinung nach würde der Beitrag doch in den Rucksack Thread passen.

  • Hallo,

    ich habe ein Paar Fragen zum Alice - Pack.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es drei größen von Alice - Pack´s. Es ist meistens die Rede von : Small , Medium und Large.

    Für eine Kaufentscheidung wäre es gut zu wissen wieviel Liter Fassungsvermögen die Einzelnen Modelle haben.

    Und wie ist das mit dem Tragegestell ? Gibt es da eine Standartgröße für alle drei Varianten, oder auch drei Größen ?

    Und wie bzw. woran kann man Original von Nachbau unterscheiden ? Gab es die Tragegestelle immer in dem gleichen Baumuster, oder wurden im laufe der Jahre Änderungen an der Konstruktion vorgenommen ?

    Die Fachleute hier im Forum können sicher für Aufklärung sorgen.


    Gruß

    Tom

  • Hallo Tom,


    bei meiner Suche nach einem Tragesystem habe ich viel recherchiert, einige Fragen kann ich Dir beantworten, zunächst ein Link zu einem Anbieter von Ausrüstung, der das originale US-Army-Manual bereitstellt. Dort werden alle Komponenten des bis in das Jahr 2000 verwendeten Systems in englisch beschrieben:


    Klick:


    https://www.spartanat.com/wp-c…19/04/AlicePackManual.pdf


    Die Füllmenge für das Alice-Pack in Large beträgt ca. 100 l, die Mediumvariante schätze ich auf ca. 50 l und die Small-Version auf 20 l Volumen. Der Rahmen ist immer baugleich, lediglich der Rucksack wird getauscht. Es gibt leichte Unterschiede bei der Beschichtung bzw. Lackierung, meiner ist oliv lackiert aber ich habe auch eloxiertes Aluminium gesehen.


    Ob die Teile aus "billiger" Fernostfertigung stammen, kann man wahrscheinlich nicht ermitteln, mein Rahmen ist gestempelt:



    Aber so ein Stempel ist in China auch schnell gemacht ...


    Schönen Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Zur Größe sollte man evtl. auch dazusagen das man den Large in einen Medium umbauen kann.

    Dazu sind im Inneren Bänder vorhanden mit denen man einfach das Unterteil ``abbinden´´ kann.


    Außerdem hat der Large außen mehr Taschen und ich hab lieber den Large und kann ihn verkleinern.


    Hätte ich ``nur´´ den Medium und bräuchte den Large kann ich schlecht ein Zusatzteil drantüdeln.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hat da jemand evtl n bild von der Smal variante ?Ich hab nen rucksack der ausschaut wie die medium variante in Woodland ist aber kleiner und für funkgeräte.Der hat auch oben im deckel ne verschließbare öffnung für die antenne.passt aber auch auf das gestell.Der brotbeutelist zum größenvergleich

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Des ist nämlich ideal für kleine touren oder ausflug mit dem rad wenn man an den seiten 2 wasserflaschen ranclippt.Mich würd da mal interessieren wie groß die small version ist.mit besten dank im vorab

    grüsse vinz:barett-bor:

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • da hätt ich noch n Anliegen,Ich hab da n Rucksack auch für Alice clips zum bestücken wo ich aber keine Ahnung hab wo der herkommt:?:.Hat unten 4 große taschen im decke eins und 2 Aufgesetzte .Innen eine unterteilunghab aber auch nichts in der richtung hersteller etc gefunden.hat den evtl schon mal jemand wo gesehn? hmmm grüsse vinz:barett-bor:

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Das System listet lt. Wikipedia drei Größen:

    „The three field packs were also type classified and assigned Federal Stock Numbers:

    Händler bieten die Small-Version ebenfalls an. Ist wohl aber eher selten zu finden.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Moin Rucksackträger,


    der Weihnachtsmann hat mir ein original Manual zum A.L.I.C.E.-System gebracht. Ist eine Ausgabe in englischer Sprache von 1973, DIN A6, ca. 40 Seiten in s/w. Wer Interesse daran hat, sendet mir eine PN mit E-Mailadresse und ich revanchiere mich mit einem PDF (2,9 MB).


    Weihnachtliche Grüße


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!