Dichtung für Ölluftfilter - der Ölbehälter suppt frisches Öl raus

  • Hi Leute,


    so... meiner steht wieder in meiner Garage ... :H:


    Keine Sorge Details folgen noch... was ist erledigt.... was ist noch zu machen... was ist mir noch unklar... :/... ok die Rechnung fehlt auch noch ^^


    Aber mal ein Thema, welches schon klar ist... der Öl-Luftfilter suppt... also der Filter ist OK nur die Dichtung die unten in dem "Öltopf" (ja ich könnte jetzt in der TDV die Bezeichnung nachsuchen... aber.. muss halt mal wieder zwischen Kindern und Arbeit zwischendurch gehen...) drin ist... die brauch ich neu. Also bei Ralfs-VW-Teile, WERK 34, VW Classic Parts... etc. also den üblichen Verdächtigen habe ich nichts gefunden. Hat einer von euch das mal besorgen müssen? Bzw. :/ gehört da eine rein? Ich meine ja, also ein O-Ring der richtigen Größe kann man sicher via A-zon oder E-Bucht besorgen... hatte einer von euch schon mal das Thema?


    Ich wäre jetzt auf die einfache Idee mit nem passenden O-Ring gekommen... da es die ja so nicht gibt. Wobei als ich vor ein, zwei Tagen mal in die TDV reingeschaut habe, war das so genau nicht abgebildet ob überhaupt eine reingehört...?


    Bin mal gespannt was ihr mir sagen könnt...:staun:


    Viele Grüße

    Axel

  • ob überhaupt eine reingehört...?

    JA, auf jeden Fall - sogar eine ziemlich große:



    O- Ring ist, denke ich, zu hart - fühlt sich eher Richtung Moosgummi an. Wie es aussieht, ist die aus einem Profil(!) zusammengeklebt:



    seltsamerweise habe ich bisher nirgendwo eine Nr. dazu gefunden ...

  • Super, Danke Leute!! Ich wusste hier kommt was. :H:

    Mh, Moosgummi, sagte mein Schrauber auch. Andere Fahrzeuge ist auch eine gute Idee.


    Ich hatte gedacht beim O-Ring, von wegen Härte, wäre es eine Frage des richtigen Durchmessers.... also des Materials selber....wenn man das richtig wählt oder edbo? Worst case man verbiegt sich die Klammern, oder? Was an sich schon blöd genug wäre. :denk:


    Mit Moosgummi basteln..... wäre auch was... was schneiden... und zum runden zusammenkleben....? hmmm

  • ... so, ich habe mal den Dichtungssitz abgeformt:



    Dichtfläche ist die Oberkante, in die sich die Wulst vom Oberteil eindrückt (rot angedeutet).


    -> Dieses oder möglichst ähnliches Profil suchen und damit einen Ring kleben.

    Material NBR - EPDM verträgt kein Mineralöl!

  • edbo, du bist eine Wucht!!


    das Rote ist also das Profil, halbrund sozusagen, der Runde Teil nach unten... Danke!! :daumenhoch:

    Mh in beiden TDVen stehen keine Maße... ich habe mal am Luftfilter gemessen.... läuft auf 138 innen Maß und ca 4-5 mm Dicke raus.... was sind die Maße von deinem Moosgummiring?


    Falls das noch passt?

    Danke schon mal!

    Grüße Axel

  • Nachtrag: kennst du den Hersteller des Luftfilters, auf meinem Topf habe ich nichts gesehen...?

  • außen ca. 150, Breite 9 (der Auslauf nach links (=außen) ist nicht ganz so lang wie auf dem mm- Papier), Höhe 8

    sitzt im Topf radial etwas 'auf Spannung'

    Danke! Perfekt, jetzt muss ich mal sehen was ich finde.... aber bei dem Profil passt ein runder Dichtring nicht.... misst bei den alten Traktoren gibts fasst nur runde Gummi-Dichtringe

  • Der Munga hat ja einen ähnlichen Filter verbaut.


    Dort sitzt die Dichtung auf dem Lufi-Einsatz und wird dort zwischen Öltopf und Deckel geklemmt.


    Falls sich jemand was bei Matz bestellen möchte, hier die Nr. vom Munga ET:


    Dichtung, Profil

    Vers.Nr. 5330-12-125-0409

    AU Nr. 3035-173-29-00-000

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Tja ... kann das alte und neue Ausführung sein.... schau mal auf meinem Foto....so groß ist mein Filterunterteil ja nicht.... ? Wobei ich zugeben muss, dass ich die Gehäuseaußenkante nicht gemessen haben.


    Also, wenn ich dich richtig verstehe, edbo, dann werden Dichtungen mit dem Außenmaß gemessen? Ok habe immer irgendwie das Innenmaß angenommen... :*:


    Das Bild in der TDV von Beiden (alte und neue Ausführung) könnte auch zwei Durchmesser zeigen.... ich habe ja eine Schräglenker von 1975...FIN: 18522xx..


    Kann es das sein?hmmm


    kann gerade nicht an den Wagen....Schwiegermutter hat Geburtstag ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!