Temperaturen unter der "Haube"

• Nabend in die Runde!

Da es in dem ein oder anderen Fred immer mal wieder Thematisiert wurde, auch im Zusammenhang mit der Dämmung der Motorhaube, habe ich mal einen Temperaturlogger unter der Haube

installiert! Dieser misst in 5 minütigen Abständen die Temperatur unter der Motorhaube.

Ich bin dann ca. 50 km zur Arbeit gefahren, darunter ca. 10 km Autobahn (100-110 km/h) und der Rest Landstrasse bzw. über die Dörfer. Aussentemperatur zwischen 22 und 26°C.

Installiert habe ich den Logger am Spatenstiehl, über dem Abgaskrümmer. (Morgen messe ich noch einmal über der Ansaugbrücke)

Ergebnis: Während Fahrt bauten sich Temperaturen zwischen 40° und 50°C auf! Bei Ankunft und nach Abstellen des Motors stieg die Temperatur kurzzeitig auf 59,5°C.

(Ausserdem musste ich in direkter Sonneneinstrahlung parken)

Also, die von vielen befürchten Temperaturen die Dämmmaterialien zum schmelzen bzw. kokeln bringen entstehen nicht!

Hier mal ein Bild....

Temperaturen Ansaugbrücke dann morgen...

:mat: Tom

Rüm Hart - Klar Kimming!

• Super Aktion, vielen Dank dafür! Weiß hier jemand ob man von großen Unterschieden zwischen Diesel und Benzinern ausgehen kann oder sollte sich das in etwa im gleichen Rahmen bewegen?

Gruß

Marc

• Bei meinem (Turboumbau OM 602.962) dürften die Temperaturen wesentlich höher liegen, ist aber sicher ein Ausnahmefall. Messen würde hier aber auch Wissen bedeuten :-). Habe bei über 25 Grad C trotz umgebauten Kühler bei Dauerlast (110 - 120 kmh) auf der Autobahn eine ziemliche Hitzeentwicklung, auch im Innenraum durch die Abstrahlung.

Beste Grüße

Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

• Meine Auffassung war das Diesel eine deutlich höhere Temperatur (als Benzin) benötigt um zu verbrennen. Also sollte der Dieselmotor wärmer werden als der Benziner...

Wir haben im Forum Mitglieder die sich mit Motoren sehr gut auskennen.

Vlt. kann jemand hier zur Aufklärung beitragen?

Rüm Hart - Klar Kimming!

• Hallo,

m.E. wird die Temperatur unter der Haube wesentlich über die WärmaAbstrahlung des Abgasstrangs bestimmt. Die Temperatur des Blocks wird nahezu gleich sein, da die Wasserkühlung die Temperatur des Blocks nivelliert. Abgastemperatur des Diesels ist niedriger als beim Benziner.

Ois isi, Haiko

Ich schraube, also bin ich !

• Moin,

jetzt habe ich den Logger, platziert über der Ansaugbrücke, einmal ausgelesen. Dort wird der Motor ein paar Grad wärmer als über dem Abgaskrümmer!

Allerdings steigt sie auch hier nicht über 60°C.

Ein aufgeladener Motor wir sicher wärmer, wie Turbowolf schon sagte. Weiterhin sind sicherlich die Aussentemp. ein erheblicher Einfluss (Winter / Sommer)

Motorleistung, ... etc.

Wäre interessant zu wissen wie es beim Benziner ausschaut:/...

ABER... die Dämmung unter der Haube mit Armaflex sollte somit kein Problem darstellen.

In diesem Sinne ein schönes WE:bier:

Rüm Hart - Klar Kimming!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!