Start/ Stopp Automatik

  • Hallo,


    die Suchfunktion hat nichts ergeben......


    Ich will keine Elektronik Spielereien in einem Oldtimer, aber.... die Akzeptanz für hochvolumige Diesel Oldtimer ist ja außerhalb von Kiesgruben gerade nicht so hoch. An der Bahnschranke oder Ampel stört mich das Verhalten meiner G Klasse (W460 300 GD) schon als Fahrer, ich habe gerne niedriges Standgas und Oldtimer Diesel sind dann etwas treckerartig.


    Wäre doch keine Atomphysik und müsste sich einfach realisieren lassen.


    Gruß

    Wolfgang

  • Meines Wissens startet und stoppt so eine Start-Stopp-Automatk nicht nur stupide vor sich hin,

    sondern die Regelelektronik dahinter prüft dutzende Parameter, bevor sie den Motor abschaltet -

    unter anderem Außentemperatur, Motortemperatur, Batteriespannung, usw., um größtmögliche

    Sicherheit zu garantieren, daß der Motor nicht nur stoppt, sondern auch wieder anspringt.

    Solch eine komplexe Steuerung in ein altes Fahrzeug einzubauen, dürfte daher nahezu ein

    Ding der Unmöglichkeit sein.

    Daher ist die Version mit dem Zündschlüssel sicher die einfachere Alternative.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Zündschlüssel sonst nix. Alles andere ist Bastelkram.
    Ich stelle den Motor am Bahnübergang mit Zündschlüssel ab und der Fisch ist gelutscht.
    Gegen den Treckersound hilft eine Isoliermatte unter der Motorhaube.

    Beste Grüße

    Gunnar

  • Hallo,


    eine nicht unerwartete Reaktion...


    Vieles ist heute in Fahrzeugen unnötig kompliziert, damit es idiotensicher in der Wüste und am Nordpol funktioniert und vor allem teuer ist. Mal ein Beispiel, früher hatte ein elektrischer Fensterheber zwei Kontakte und durch Poländerung fuhr die Scheibe rauf und runter. Heute im Zubehör noch genau so und STVO zugelassen. Ein moderne Fahrzeug hat da ca. 15 Drähte pro Fenstermotor. Alles ist mit allem vernetzt eine Reparatur nahezu unmöglich und ein Austausch richtig teuer. Der Freundliche oder die Lieferkette dahinter verdient sich eine goldene Nase.


    Das geht sicherlich einfacher:

    • Ein Tacho Generator der nachschaut ob der Wagen fährt 60,- Euro
    • Ein Kontakt am Kupplungspedal damit der Wagen startet 10,- Euro
    • Ein Schalter zum deaktivieren 15 Euro
    • Bremskontakt zur Starterlaubnis 0 Euro
    • Ein Mikrocontroller mit dem üblichen Gemüse rundherum, einem Lastrelais, das den Anlasser steuert 20,- Euro
    • Einem geschrieben Programm für den Ablauf (Freizeit)

    Sollte doch gehen.


    Gruß

    Wolfgang

  • Ist eine nachgerüstete Start-Stop-Automatik für dieses Auto überhaupt TÜV konform?

    Typenzulassung?

    Später für´s eventuelle H-Kennzeichen erlaubt?

    hmmm


    Das wären die Fragen, die ich mir erstmal stellen würde ..... :yes:

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Moin,


    wenn man bedenkt das ein Motor sowieso nur ca +/-1L Sprit pro Stunde Leerlauf braucht, frage ich mich warum man überhaupt abstellen möchte. Ich lass meinen immer laufen. Allein der Verschleiß an Batterien, Starter etc durch das ewige Starten

  • Hallo,

    • Um Geld zu sparen, habe ich meine Oldtimer nicht, mehr als Spielzeuge im Maßstab 1:1, nur zum Spaß und leider wird dabei viel Geld vernichtet. Aber dafür ist es ja wohl auch da.
    • Der TÜV und die ganzen Vorschriften beschäftigen mich wenig. Was der TÜV nicht merkt oder nicht merken kann/ will ist tüvfähig. Wie sollte er eine abgeschaltete Start/ Stopp Funktion erkennen?
    • Elektronik im Auto stört mich in Oldtimern auch nicht. Die Welt ist voll damit und der Wagen bleibt nicht liegen mit einer abgeschalteten Start Stopp Technik.
    • Eine fertige Lösung wie oben im Beispiel wäre schön, aber mit Startknopf immer wieder neu starten, ist keine Option. Dazu ist es ein MB Diesel. Der Motor wird abgestellt durch Öffnung der Unterdruckleitung zur ESP, das gibt es nicht im Zubehör.
    • Meiner hat nicht später eventuell ein H Kennzeichen, das ist schon dran. Das H Kennzeichen ist aber keine Betriebsgenehmigung von einem Atomkraftwerk. Was da draußen alles mit H rumfährt...... Ich könnte 10 Gründe nennen ( Graumetallik, 5 Gang Getriebe vom Transporter, Reserverad Cover, CD Radio, ......), warum es bei mir abgeschraubt werden könnte, wetten es bleibt dran?
    • Anlasser/ Batterie Verschleiß......das ganze Ding ist der Verschleiß in einem Auto realisiert. Wie kan z.B. eine Stoßstange aus 3 mm Blech einfach an vielen Stellen duchrosten nach 30 Jahren. Bei einem popligen VW Käfer habe ich das nach 50 Jahren nocht nicht gesehen, ok der Chrom ist auch hin.
    • Was braucht man schon? Kein Start/ Stopp und auch keine Rückwärtskamera zum Einparken. Hat früher ja auch ohne immer geklappt. Wenn es ruckt wieder 50 cm vorfahren. Dafür hat er ja extra die massiven Stoßstangen.

    Also werde mal schauen, sobald Zeit ist.


    Gruß

    Wolfgang

  • Moin, im Alltagsauto ist es meine erste Tat die Start/Stopp Quatsch auszuschalten!

    Moin,

    auch wenn Semjon gerade eingeworfen hat wir sollen da nicht drüber diskutieren, so will ich doch noch kurz meinen Senf dazu geben.

    Wir haben auch ein Auto mit Start/Stopp. Wird auch sofort abgeschaltet. Habe ich meiner Frau auch beigebracht.

    Das Auto hat auf den letzten 18tkm im Durchschnitt 5,64L/100km verbaucht. (gerechnet, nicht laut Bordcomputer)

    Da muß ich nicht mit Start/Stopp noch 50ml einsparen.

    Und Start/Stopp ist tötlich für den Motor. Bei jedem Stopp ist der Öldruck weg und der Motor muß nach dem Start wieder Öldruck aufbauen. Oft dann kombiniert mit direktem losfahren.

    Ich kenne mehrere Fälle, einem in der direkten Verwandschaft, die sich mit Start/Stopp den Motor ruiniert haben.

    Das beginnt bei 3000,- Turboladerschaden mit AGR usw. bis hin zum Motortod.

    Start/stopp kannst du machen wenn es dein Dienstwagen ist und du nach 3 Jahren eh einen neuen bekommst.

    Aber nicht wenn man sein Auto länger behalten möchte.

  • so einfach ist Start stopp auch nicht aufgebaut

    Meist laufen pumpen weiter im getriebe usw Firmen a4 2.0tdi hat jetzt etwas über 400k runter der läuft auch noch und war noch nichts dran

    Und da ist start stopp immer aktiv ^^


    Privat mach ich es aber auch immer aus braucht kein Mensch ;\D

  • Meist laufen pumpen weiter im getriebe usw Firmen a4 2.0tdi hat jetzt etwas über 400k runter der läuft auch noch und war noch nichts dran

    Was für Pumpen?
    Du hast garantiert keine elektrischen Ölpumpen im Motor / Getriebe.

    Die 400tkm sind aber sicher viel Langstrecke. Da stoppt es doch eh nicht.

    Aber nimm mal das innerstädtische Kurzstreckenauto, da geht der Motor auf den 3km zur Kita min. 5x aus. Auch im tiefsten Winter. Und nix wird mehr warm.

  • Hallo,


    was braucht wer und wofür? Z.B den Schnorchel, obwohl die meisten Besitzer noch nicht einmal bis zur Radnarbe im Wasser waren, könnten ja mal am Amazonas sein und da könnte, wenn der Mut ausreicht, der Motor unter Wasser stehen. Wohlgemerkt, bis zur Unterkante Motortorhaube....


    Mir ist natürlich klar, die ganz Coolen fahren Harley mit kurzer Hose, ohne Helm mit Muskel Shirt, ziehen in neuen Autos den Sicherheitsgurt hinter den Sitz, damit der Wagen nicht meckert und trotzdem keine Weicheier mit Gurt sind.


    Nochmal, ich will nichts sparen, dann würde ich die Karre nicht fahren, ich möchte weniger Geräusch Kulisse und trotzdem diesen LKW.


    @ Semjon, danke für den konstruktiven Link.


    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!