Frage zu Motorumbau

  • ;) Nein mein Lieber - auch die Benziner haben alle die "neuen" Anlasser ! Und : NEIN ich möchte dich nicht ärgern oder sonstwas - Verstehe das bitte nicht falsch !

    aber bestimmt nicht im Iltis. (Und wir reden nun mal hierüber) Selbst mein Mercedes hat keinen mit reduktionsgetriebe (6-Zylinder) und funktioniert seit 38 Jahren und 420 tkm (viel Stadt mit Start-Stop-Schaltung). Aber wie gesagt, mach was du möchtest......

  • Lieber „Kollege“ aus McPomm,

    dein „Widerspruch“ lasse ich mal so stehen. Das der Diesel ihn braucht, mag sein. Der Benziner hat sich ohne bewährt, seit über 40 Jahren. Wenn man ein Fahrzeug „verschlimmbessern“ möchte, nur zu..... dein Lehrgeld hast ja schon einmal bezahlt, stärkt unser Wirtschaft im Land 😂. 99 % aller Iltis haben den originalen und das absolut ohne Probleme. Viel „Erfolg“ weiterhin 👍

    183er Grüße

    Im normalen Iltis funktioniert das ja auch prima so.


    Aber lies doch einfach mal worum es hier ging, Nicht Original (auch wenn du das nicht magst), Motor mit mehr Hubraum und Einspritzanlage. Ja, der hatte im Golf 3 auch keinen Anlasser mit Getriebe, funktioniert aber trotzdem besser und ist für seinen Umbau eine gute Empfehlung. Da ist eine geringere Spannungsabsenkung beim Startvorgang durchaus schon mal interessant, insbesondere für die Benzinpumpen bzw. dem Benzindruck an der Einspritzanlage, damit der Wagen auf Schlag anspringt.

  • sirko natürlich kann man probieren und versuchen, aber die Einspritzanlage bzw Kraftstoffsystem wird sicher auch über einen druckspeicher und Dämpfer verfügen, und da springt er auch sicher an, wenn die Spannung etwas abfällt, funktioniert ja millionenfach in anderen Fahrzeugen. Aber ich muss nicht das letzte Wort haben und das Gefühl auf „der sicheren Seite zu sein“ rechtfertigt vielleicht diese Versuche....

  • Nu entspannt euch doch mal . . . Ich ärgere mich doch am meisten darüber das ein NEUER Anlasser nach 10 Tagen schon kaputt ist und der Vertreiber jetzt erstmal "prüft" . . . Was ist denn das für ne Garantie heutzutage ? Ich hab selbst mal für die Bude Teile ausgefahren - da hat sich aber mächtig was geändert X( Man stelle sich vor man wäre auf die Karre angewiesen - was dann ?

    Mir ging es nur darum von vornherein einen "stärkeren" Anlasser zu verbauen , zum Schaden ist das nie ;)


    Grüße aus McPomm

  • Was hast du denn gekauft, Bosch, Hella, Valeo? Autoteile versuche ich immer sehr auf Qualität zu achten. Wird aber auch nicht einfacher, habe neulich Traglenker Audi gekauft von Lemförder, geliefert wurde auch Lemförder von Firma ZF

    Aftermarket die sind seit einigen Jahren Markenrechtsinhaber von Lemfôrder, von TRW und und und ... habe gestaunt, wie ich bei Wikipedia nachgelesen habe.

  • sirko natürlich kann man probieren und versuchen, aber die Einspritzanlage bzw Kraftstoffsystem wird sicher auch über einen druckspeicher und Dämpfer verfügen, und da springt er auch sicher an, wenn die Spannung etwas abfällt, funktioniert ja millionenfach in anderen Fahrzeugen. Aber ich muss nicht das letzte Wort haben und das Gefühl auf „der sicheren Seite zu sein“ rechtfertigt vielleicht diese Versuche....

    Ist kein Versuch, der passt 1:1. Der Iltis mit Vergaser springt super an, solange der Starter irgendwie noch eine Umdrehung schafft, vermutlich auch dank Spannungsanhebung für die Zündanlage.

    Ich kann nicht genau sagen warum, aber mit dem stärkeren Anlasser war es mit Einspritzung definitiv besser, sprang immer sofort an. Ich bin kein Elektriker und weiß auch nicht, ob VW beim 12 V - Iltis andere Kabelquerschnitte verbaut hat, aber möglicherweise spielen da auch die langen Batteriekabel eine Rolle, wenn man von 12 auf 24 Volt umrüstet und das soweit original lässt?

  • ...ob VW beim 12 V - Iltis andere Kabelquerschnitte verbaut hat, aber möglicherweise spielen da auch die langen Batteriekabel eine Rolle, wenn man von 12 auf 24 Volt umrüstet und das soweit original lässt?

    Hoi Sirko. Das weiß ich auch nicht. Aber sogar mein Rasenmähertraktor (12v) hat Batteriekabel mit größeren Kabelquerschnitten als der 24v Iltis. :pfeif:

  • Ja - bei der Elektrik haben die sich was ausgedacht . . . Man hatte doch Jahrzehnte vorher schon ein Auto gebaut welches lief und lief und lief und . . . . Da war es einfacher den AFN in den T 3 zu bauen , mit allen Kabeln die das Ding braucht , inkl. WFS ,Pedalschaltern usw.

    Hier werden / wurden ja nicht mal die Kabelfarben ordentlich in den Plan gezeichnet ( li/sw )

    Hat das Ding überhaupt einen x Kontakt ? Im Plan steht zumindest nichts so bezeichnet . . . Sorry - bin mal Karosserieklempner gewesen - Kabellage war nicht so mein's .. . Zum Laufen werd ich ihn schon bringen , gestern so ganz nebenbei wieder fehlende Teile entdeckt ( Radnabenmuttern - wenn das so heißt ) und bei keinem im "Katalog" gefunden :(

    Grüße aus McPomm

  • Nein - wußte nicht so recht wie das heißt . . .

    Es sind Achsmuttern / Antriebswelle außen - dahinter sitzt wohl jeweils ne Scheibe und eine Druckfeder !

    Was haben die blöden Holländer da bloß alles abgeschraubt . . . :T

    Hab ich jetzt bei Dirks Garage gefunden / ist gebraucht - vielleicht hat hier noch einer was liegen , geht ja nicht kaputt da reicht mir gebraucht . . .


    Grüße aus McPomm

  • Hat das Ding überhaupt einen x Kontakt ?

    Hallo Heinz,


    ja, der Iltis hat einen X-Kontakt. Da ist aber nur über Sicherung 7 und 8 das Gebläse und der Scheibenwischer angeschlossen. Eigentlich hätte das Fahrlicht ja auch darüber gehört, das gibt aber der mil. Lichtschalter nicht her. Im Bereich des Lichtschalters ist auch Optimierungspotential dahingehend, daß VW nur Dauerplus einspeist, auch auf Kl. 15, was bedeutet, daß der Blinker und Lichthupe auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren. Man könnte das mittels eines Relais trennen, muß dann aber - um der Vorschrift genüge zu tun - den Warnblinker mit Dauerplus versorgen. Die Schaltung hatte ich hier schonmal irgendwo gepostet.

    Das mit den li/sw Kabeln ist mir auch aufgefallen. Zumindest die mir vorliegenden Schaltpläne haben im Bereich der Vorwiderstände alle weiß-lila Kabel. Allerdings scheint das li/sw Kabel auf den Umbausatz zum Ersatz der Widerstandskabel zurückzuführen sein.


    Jetzt dürfte es ja zu spät sein, aber ich hätte die 24V-Anlage soweit möglich belassen und bei Einbau eines anderen Motors nur das Nötigste (12V-Steuergeräte usw.) mittels Spannungswandler betrieben.

  • Das mit dem 12 V Umbau sollte gleich "mit" gemacht werden da so viel fehlte . . . Anderer Motor eigentlich aus demselben Grund . . . Finde ja immer wieder noch Dinge die fehlen . Das mir so ein Arschloch bei Kleinanzeigen einen kaputten Scheibenwischermotor verkauft find ich dann schon grenzwertig :daumenrunter: Das ein im Fachhandel gekaufter neuer Anlasser gerade 10 Tage hält ( und der Motor läuft nicht mal ) ist das höchste X( Hab heute mal wieder Schweißgas freigelassen - rechte Seite fast fertig / könnte Wochenende Farbe ran :D jetzt regnet es !

    Die 24 V Lima + Anlasser hab ich noch liegen - kommen aber definitiv nicht mehr rein , da gibt's mit Sicherheit noch Abnehmer für . . .

    Zur Zeit sucht ja gerade einer n 24 V Kühlerlüfter also glaub ich das ich den ganzen Kram bestimmt mal los werde =)


    Gruß aus McPomm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!