• Sind diese o.g. genannten Umbauten, sofern sie denn ordentlich ausgeführt werden,

heutzutage denn überhaupt noch eintragungsfähig? Vor 10 oder 15 Jahren war das ja

noch nicht so ein grosses Problem .... ;\D

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Eintragen, wenn es nicht viel mehr Leistung wird, sicherlich nicht so das Problem. H-Abnahme schon eher. Das hängt sicherlich extrem vom Prüfer ab. Ein reduzierter Spritverbrauch ist ja aber sehr ökologisch ;-), H gab`s bei mir trotz Umbau.

Wegen Rammschutzbügel z.B. musste man ja auch schon vor vielen Jahren weiträumig suchen, hier in HH und Umgebung ging da gar nichts, hab damals in Pritzwalk oder Wittstock im Urlaub die Abnahme für die Eintragung bekommen: Älterer Prüfer, sein O-Ton war: "Ist ja schön stabil gemacht, auch an den Seiten gut abgerundet, Blinker und Leuchten gut zu sehen. Und passiert ja noch weniger, als wenn dir jemand vors Auto läuft ohne den Rammschutz, mit den ganzen scharfen Kanten an der Motorhaube vom Iltis." Ich stand fast mit offenem Mund da und dachte nur, recht hat der DEKRA-Mann. Was musste ich mir nur von den ganzen TÜV-"Experten" bei uns in der Gegend anhören. Von ist verboten (was so nicht stimmte, gab damals m.E. nur eine Selbstverflichtung der Hersteller hinsichtlich Frontschutzbügeln aus Metall), bis hin zu das Gutachten der Schweißnähte würde mehr kosten, als das ganze Fahrzeug wert ist .

Naja, dafür hatte ich hier beim TÜV einen sehr netten Prüfer für Motorräder, der mir anstandslos den stärkeren Motor nebst geänderter Übersetzung für meine MZ abgenommen hat. War nicht schnell, aber hatte eine geniale Beschleunigung, da musste ich auch im 2. Gang dran denken, dass bei der schweren Kiste das Vorderrad immer schön unten bleibt ^^

Sirko, der Protzer mit dem :T

• Wie schon gesagt am O Motor fehlte z.B. die komplette Zündanlage - die Teile zusammenzustoppeln wäre mehr zeitlicher und finanzieller Aufwand gewesen als der Umbau auf Großserien Einspritzmotor - und das ist der ausschlaggebende Punkt ! Mehr nicht ! Hatte mir auch 1,8 mit Iltisvergaser angesehen - lief top . . . Könnte jetzt eigentlich so zusammenstellen und fahren - aber wenn es die Einspritzung nun mal gibt warum nicht damit . . . es geht nicht um Mehrleistung - dann wär es ein AGG geworden

Und die 12 V Umrüstung kommt wegen dem Motorumbau - da kann dann auch alles andere mit 12 V laufen!

Schweißarbeiten sind eh noch nicht beendet - darum (zum Ausgleich ) erstmal ein wenig Mechanik

Und wie gesagt - falls jemand was braucht gebe ich gern ab ! ! ! Ich verbaue es definitiv nicht mehr !

Und mal nebenbei : Wenn ein Iltis Blinkrelais so 150,- Tacken kosten soll und ich ein technisch gleiches jetzt für 12,- Euro eingebaut habe was genauso funktioniert - da soll ich jetzt ein schlechter Mensch und "Pfuscher" sein ????? Na toll

• ... nicht jeder Orginalo verbaut ein 24V-Blinkrelais für den genannten Preis. Es gibt

ausreichend Alternativen aus dem LKW-Bereich dafür, die auch nicht groß auffallen. ;)

Das hat auch nix mit Pfusch zu tun. Wenn der Umbau vernünftig gemacht ist, ist das doch ok.

Echte Alternativen für Originalteile sind immer gut. Du kannst ja mal Bilder von dem Umbau

machen, damit man weis, worüber man redet.

Bei der dann nach dem Umbau anstehenden Motorleistung würde ich evtl. noch über

einen verlängerten 3. und 4. Gang nachdenken ....

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Habe hier alle Seiten an einem verregneten Wochenende durchgeguckt - wenn mal was über Umbauten stand war die Hälfte irgendwelcher Blödsinn / kurioser Weise meist von Leuten die nicht mal diesen Typ besitzen . . . Wie der andere Kollege hier schon schrieb : Beiträge vom Hörensagen bringen hier keinen weiter ! Ich denke zumindest das hier Leute umgehen welche ihr Fahrzeug selbst bezahlt haben und demzufolge damit auch machen was sie wollen . . . Eigentlich sind solche Foren mal entstanden um sich gegenseitig zu unterstützen und nicht um irgendwelchen verhinderten Oberlehrern eine Plattform zu bieten ! Dafür kann man in anderen Rubriken schreiben ! ! !

Also du bist echt noch nicht lange im Forum und Anfangs habe ich auch versucht dir zu helfen. Aber deine Grund-Agression in jedem einzelnen Thread mag ich net, daher wirst du von mir auch keine Tipps mehr bekommen.

Meine Eltern sagten immer so schön: Mit dem Hut in der Hand kommt man durchs ganz Land.

Sprich: Du kannst hier um Hilfe bitten, aber hier irgendwas einzufordern ist etwas deplaziert.

Viel Erfolg bei deinem Umbau.

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• Moin,

dann melde dich doch mit dem alten Account hier an und nochmals:

alle hier machen das in der Freizeit und es gibt keinen Anspruch auf individuelle und persönliche Beratung in Echtzeit hier im Forum.

Sowas gibt es kommerziell und auch hier sind einige Anbieter sehr überfordert um dies auch korrekt abbilden zu können.

Also: Ball flach halten und ordentlich und sachlich (gerne auch etwas aufgelockert) Fragen stellen und dann kommen sicher Antworten.

In diesem Sinne: auf einen tollen Tag!

• nfangs habe ich auch versucht dir zu helfen. Aber deine Grund-Agression in jedem einzelnen Thread mag ich net, daher wirst du von mir auch keine Tipps mehr bekommen.

Sorry - habe von dir keine "Hilfe" erhalten - das musst wohl verwechseln . . .

Grüße aus McPomm

• Sorry - habe von dir keine "Hilfe" erhalten - das musst wohl verwechseln . . .

Grüße aus McPomm

Wir müssen das nicht weiter ausführen schau in den Threads nach dann wirst du es sehen.

Wie gesagt vie Erfolg beim Umbau.

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• inen Anlasser mit Getriebe einzubauen, wie er normal in in den Dieseln steckt. Sprang dann viel besser auch im Winter an.

Da mir gerade am Wochenende ein "normaler" neuer Anlasser in die Grütze ging wäre es gut zu wissen welcher Anlasser mit Planetengetriebe passt ? ? ? Hab schon beim Bosch Dienst in HH angerufen - die wussten das nicht . . .

Glaube ja nicht das die 2 E oder 16 V umbauten (oder TDI z.B.) mit diesen alten Klauen Anlassern gemacht wurden . . .

Grüße aus McPomm

• Hat mir jetzt jemand einen Anlasser für Passat TD Bj. 82 - 88 empfohlen - mal sehen ob ich den bei Matthies bekomme . . .

Erstmal muß ich den kaputten wieder da auf'n Tisch legen . . . Hab nur keine Lust immer "Lehrgeld" hinzulegen :(

- beim Bulli war das echt kein Problem ! Nicht mal VW selbst konnte (oder wollte ? ) keinen passenden Anlasser nennen . . .

Das das andere Ding schon nach 2 Wochen verreckt hätte ich aber auch nicht gedacht-zumal es auch nur n 1,8er ist

Dann hat mir letzte Woche noch jemand einen kaputten Scheibenwischer-Motor "verkauft" bin erstmal bedient :daumenrunter:

Gruß aus McPomm

Das mit der Nachricht hatte ich versucht - mit Konto anlegen usw. Er wollte nicht . . .

• Hätt ich vorher wissen sollen ;,( Hatte mir einen von Matthies geholt ( nach der WIKI Liste ) - der hat 10 Tage gehalten :daumenrunter:

Dazu stellen die sich jetzt noch quer bei der Reklamation . . . Was ist bloß aus diesem Land geworden . . .

Nachtrag : Vielleicht sollte man diesen Anlasser gleich aus dieser Alternativ Teile Liste löschen ? Es müssen sich doch nicht noch mehr Leute ärgern . . .

Grüße aus McPomm

• Wenn ich gewußt hätte welchen . . . Bin Matthies Kunde - jetzt hab ich erstmal den aus der Alternativ Teile Liste drin :(

und wie der dreht gefällt mir nicht sooooooo . . .

Einmal editiert, zuletzt von Thomas-Stgt (12. Juli 2020 um 18:37) aus folgendem Grund: Mit dem Original Anlasser sind 99% zufrieden, er tut seinen Dienst hervorragend, und wenn mal nicht (nach 40 Jahren und viel standzeiten kann das vorkommen) muss halt mal ein neuer rein (ja ist teuer, einmal im Leben musst du den vielleicht Wechseln 🙄). Wenn ich den Aufwand bedenke der betrieben wird um „Alternativen“ zu finden (die es nicht wirklich gibt) verlässt mich der Glaube an Kostenrechnungen was ich auch mal gelernt habe. Da gehe ich lieber einen Tag mehr arbeiten, und kaufe mir einen Original der sich bewährt hat, anstatt für mehr Geld 2-3 mal etwas auszuprobieren was dann doch kein langfristiger Erfolg ist. Aber wer Geld übrig hat, sich nicht ausreichend in der Materie informiert, zahlt halt Lehrgeld

• Da muß ich dir widersprechen , leider ! Das ein Anlasser mit Getriebe BESSER ist steht wohl außer Frage . . . Ich kann das auch 100%ig belegen z.B. bei der BMW - die hatte zu Anfang auch den fetten Boschanlasser drin und wurde umgestellt auf den Valeo mit Planetengetriebe ( weniger Stromaufnahme usw.) Heute würde niemand mehr so einen "alten" Anlasser verbauen zumal es Alternativen gibt ! es stehen hier z.B. 1kw Mehrleistung im Raum . . . Im übrigen muß ich nicht wechseln sondern einen haben da ich von den 24 V weg will !

Grüße aus McPomm

• Lieber „Kollege“ aus McPomm,

dein „Widerspruch“ lasse ich mal so stehen. Das der Diesel ihn braucht, mag sein. Der Benziner hat sich ohne bewährt, seit über 40 Jahren. Wenn man ein Fahrzeug „verschlimmbessern“ möchte, nur zu..... dein Lehrgeld hast ja schon einmal bezahlt, stärkt unser Wirtschaft im Land 😂. 99 % aller Iltis haben den originalen und das absolut ohne Probleme. Viel „Erfolg“ weiterhin 👍

183er Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!