Frage zur Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe beim Bombardier

• Moin Iltisgemeinde,

beim Bombi von Lars ist die originale Kraftstoffpumpe ja vom Vorbesitzer durch eine vom Iltisshop https://www.iltisshop.be/gasoline-syste…l-pump-24v-repr ersetzt und an der Spritzwand verbaut worden. Thermische Probleme gibt es dort bislang nicht. (Läuft so seit über 3 Jahren)

Bislang war die Spannungsversorgung ja an den Vorwiderständen abgegriffen... Wie heiß dürfen die Vorwiederstände werden?

Ich bin jetzt dabei, das vernünftig zu verkabeln.

Grün/schwarzes 1,5mm² KFZ-Kabel habe ich besorgt.

Laut Schaltplan läuft die Spannungsversorgung über Sicherung AE30 im Strompfad 33. (Oberer Sicherungskasten, zwote von links)

Bei Zündung AUS ist die Sicherung spannungslos. Bei Zündung AN und NICHT gestartetem Motor liegt Batteriespannung an.

Das bedeutet ja, das die Kraftstoffpumpe läuft sobald die Zündung an ist.

IST DAS ORIGINALl?

Ich bin davon ausgegangen, das die Pumpe nur läuft, wenn der Motor auch läuft.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mich da aufklären könntet.

Für den Fall, das es die werksmäßige Schaltung ist, beabsichtige ich die Spannungsversorgung der Pumpe so zu schalten, das die Pumpe nur läuft wenn auch der Motor läuft.

(Zum starten befindet sich ja immer genug Benzin in der Schwimmerkammer.)

Ich habe mir überlegt, das mit einem Relais über die Öldruckkontrollampe zu schalten.

Ist der Motor aus und die Öldruckkontrollampe leuchtet, wird ein Öffnerrelais angesteuert das die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe unterbricht.

Läuft der Motor und der Öldruck ist aufgebaut erlischt die Kontrollampe, das Relais schließt und die Kraftstoffpumpe fördert Benzin.

Was haltet ihr von diesem Gedankengang?

Macht das Sinn?

Habt ihr dafür schon andere Lösungen gefunden?

Ich wünsche einen schönen Sonntag und hoffe auf das Schwarmwissen.

Markus

Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

• Iltis Zündung an => Pumpe klackert

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Wie Stoeffen schon schreibt, mit Abschaltung der Zündung läuft die Pumpe, erst etwas schneller, und wird nach wenigen Sekunden langsamer, sobald Druck aufgebaut ist.
    In der Schwimmerkammer des Vergasers ist genug Sprit für 1-2 km, damit startet er „normal“ problemlos. Aber nach längerer Standzeit kann es zu Problemen kommen, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten hat das Der Konstrukteur so festgelegt. Wenn dich das stören sollte das die Pumpe läuft bei Zündung an (warum eigentlich?) dann gibt es die Möglichkeit einer elektronischen Schaltung, das die Pumpe bei anschalten der Zündung nur wenige Sekunden läuft, und erst wieder einschaltet wenn der Motor gestartet ist (haben Motoren mit K-Jettronic). Ich persönlich finde das am Iltis unnötig.

Gruß

Thomas

• Stoeffen

Thomas-Stgt

Danke für Eure Rückmeldungen.

Meine Überlegung hat zwo Gründe:

1. Die oben verlinkte Pumpe ist eine Membranpumpe. Ich kann mir vorstellen, das es die Lebenszeit der Pumpe verkürzt wenn die Pumpe gegen den stehenden Kraftstoff in der Leitung pumpt. (Bei Zündung an und Motor aus)

Natürlich kann man auch bei Prüfarbeiten an der elktrischen Anlage die Sicherung der Pumpe rausnehmen.

2. Was passiert bei einem Unfall? Motor aus und Zündung an. Pumpe fördert Kraftstoff....

Also Sicherheitsabschaltung für den Fall der Fälle.

Ich spreche nochmal mit Lars.

Markus

• 1. Die oben verlinkte Pumpe ist eine Membranpumpe. Ich kann mir vorstellen, das es die Lebenszeit der Pumpe verkürzt wenn die Pumpe gegen den stehenden Kraftstoff in der Leitung pumpt. (Bei Zündung an und Motor aus)

Moin,

wenn das Schwimmernadelventil geschlossen ist, pumpt die Pumpe den Kraftstoff über die Rücklaufleitung am Blasenabscheider zurück in den Tank. Da passiert also in der Hinsicht nichts.

Gruss

Torsten

• Hallo Kle!

Hab seit 2011 eine Membranpumpe im Motorraum an der Spritzwand. Genau wie bei der original Pumpe tackert die anfangs schneller bis Druck aufgebaut ist und der Vergaser gefüllt ist. Danach wird der Spritt nur noch im Kreis gepumpt. Da hat's bislang kein einziges Problem gegeben *auf Holz klopf*.

Meine Pumpe hatte Sonnet Damals auch an den Widerständen angechlossen. Das gefiel mir auf Anhieb nicht so, wollte das "immer mal umgeklemmt haben". Aber du weißt: Provisorien halten ewig.

Ob die Widerstände bei mir so warm werden weiß ich nicht mal. Wenn du willst, kann ich das nach einem von dir festgelegten Zeitraum X und einer Distanz Y mal mit dem Laserthermometer überprüfen.

Gruß

Pitter

• Stoeffen

Thomas-Stgt

1. Die oben verlinkte Pumpe ist eine Membranpumpe. Ich kann mir vorstellen, das es die Lebenszeit der Pumpe verkürzt wenn die Pumpe gegen den stehenden Kraftstoff in der Leitung pumpt. (Bei Zündung an und Motor aus).

2. Was passiert bei einem Unfall? Motor aus und Zündung an. Pumpe fördert Kraftstoff....

Also Sicherheitsabschaltung für den Fall der Fälle.

Noch kurz dazu:

1) Die Pumpe pumpt ja auch viel mehr Menge durch, als dein Vergaser überhaupt verbrennen kann. Also hat die immer einen gewissen Wiederstand, gegen den die pumpt. Aber wie schon erwähnt wurde: die pumpt dann ja einfach den Spritt im Kreis.

2) So weit habe ich noch nie überlegt. Aber ist ab Werk ja genau so. :thumbsup:

Mit einer mechanischen Pumpe hättest du den gewünschten Effekt.

Gruß

Pitter

• wenn das Schwimmernadelventil geschlossen ist, pumpt die Pumpe den Kraftstoff über die Rücklaufleitung am Blasenabscheider zurück in den Tank. Da passiert also in der Hinsicht nichts.

Asche auf mein Haupt.

Das mit der Rücklaufleitung wusste ich nicht.:engel:

Damit ist mein größtes Bedenken ausgeräumt.

D A N K E

Ob wir den Aufwand mit der Abschaltung dann noch betreiben - nur für den Fall eines Unfalls - werde ich mit Lars mal besprechen.

Bei Fehlersuche an der elektrischen Anlage kann man ja problemlos die Sicherungder Pumpe rausnehmen.

Meine Pumpe hatte Sonnet Damals auch an den Widerständen angechlossen. Das gefiel mir auf Anhieb nicht so, wollte das "immer mal umgeklemmt haben". Aber du weißt: Provisorien halten ewig.

Ja;-), ein ordentliches Provisorium ist oft besser als das Original.

Werde es aber dennoch jetzt vernünftig über die entsprechende Sicherung anschließen.

Ob die Widerstände bei mir so warm werden weiß ich nicht mal. Wenn du willst, kann ich das nach einem von dir festgelegten Zeitraum X und einer Distanz Y mal mit dem Laserthermometer überprüfen.

Wenn alles wieder zusammengebaut ist, werde ich die beiden Widerstände mal mit dem Laserthermometer messen und die ermittelten Werte hier einstellen.

Jungs, nochmal vielen Dank.:thumbsup:

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!