Moin Iltisgemeinde,
beim Bombi von Lars ist die originale Kraftstoffpumpe ja vom Vorbesitzer durch eine vom Iltisshop https://www.iltisshop.be/gasoline-syste…l-pump-24v-repr ersetzt und an der Spritzwand verbaut worden. Thermische Probleme gibt es dort bislang nicht. (Läuft so seit über 3 Jahren)
Bislang war die Spannungsversorgung ja an den Vorwiderständen abgegriffen... Wie heiß dürfen die Vorwiederstände werden?
Ich bin jetzt dabei, das vernünftig zu verkabeln.
Grün/schwarzes 1,5mm² KFZ-Kabel habe ich besorgt.
Laut Schaltplan läuft die Spannungsversorgung über Sicherung AE30 im Strompfad 33. (Oberer Sicherungskasten, zwote von links)
Bei Zündung AUS ist die Sicherung spannungslos. Bei Zündung AN und NICHT gestartetem Motor liegt Batteriespannung an.
Das bedeutet ja, das die Kraftstoffpumpe läuft sobald die Zündung an ist.
IST DAS ORIGINALl?
Ich bin davon ausgegangen, das die Pumpe nur läuft, wenn der Motor auch läuft.
Ich wäre dankbar, wenn Ihr mich da aufklären könntet.
Für den Fall, das es die werksmäßige Schaltung ist, beabsichtige ich die Spannungsversorgung der Pumpe so zu schalten, das die Pumpe nur läuft wenn auch der Motor läuft.
(Zum starten befindet sich ja immer genug Benzin in der Schwimmerkammer.)
Ich habe mir überlegt, das mit einem Relais über die Öldruckkontrollampe zu schalten.
Ist der Motor aus und die Öldruckkontrollampe leuchtet, wird ein Öffnerrelais angesteuert das die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe unterbricht.
Läuft der Motor und der Öldruck ist aufgebaut erlischt die Kontrollampe, das Relais schließt und die Kraftstoffpumpe fördert Benzin.
Was haltet ihr von diesem Gedankengang?
Macht das Sinn?
Habt ihr dafür schon andere Lösungen gefunden?
Ich wünsche einen schönen Sonntag und hoffe auf das Schwarmwissen.
Markus