Handy Halterung

  • Moin,


    hat jemand von Euch oberhalb der Lüftungsgitter eine Halterung fürs Handy realisiert?


    Ich würde halt gerne mal auf Waze schauen, wie schnell die Kiste ist (bin ja fast nur in der Umgebung mit dem Wagen unterwegs).

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Moin,


    ich habe mir ein 8'' Tablet gekauft, das ich als Navi und Musikserver benutze. Die Halterung habe ich aus einem alten Computergehäuse zurechtgedengelt und mit Magnetfolie ans Blech gebappt. Hält besser, als jede labberige Handyhalterung.


    Schöne Grüße


    Martin


  • Hallo,

    ich habe mir eine der oben erwähnten RAM-Mount Saugnapfhalterung geholt. Allerdings eine fürs Tablet. Dazu ein Tablethalter von bordit.

    Bei RAM gibt es, wenn ich mich recht erinnere, drei verschiedene Größen von Saugnäpfen. Habe einen gewählt, der laut Beschreibung das

    vierfache Gewicht des Tablets tragen soll. Dazwischen einen Gelenkarm. Vor fast einem Jahr an die Scheibe gedrückt, da sitzt er seit ca. 7.000km,

    ohne Probleme. Mit anderen Worten, das Material ist zwar teuer, scheint sein Geld aber wert zu sein.

    Gruß R

  • Moin,


    vielen Dank für Eure Informationen!


    Ich werde es glaube ich mal mit der Version von Buba probieren, grade weil ich mein Handy auch nicht unbedingt aus der Hülle nehmen möchte.


    Die RAM-Halterungen sehen klasse aus, die wären für die erste große Reise interessant.


    Gruß


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Ram mount hab ich auch - hält super.

    Moin,

    ist bei mir demnächst auch verbaut. Mit Induktionsladen. Schwierig war, daß mein Mobbel ein echter Klotz ist und die üblichen Lieferanten keine Klemmung für 2 cm dicke Dinger im Programm haben...

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Mal kurz eine Frage, ich bin noch so ein Fossil, das immer noch kein Smartphone und auch keine Ahnung davon hat. Denka aber an eine Anschaffung. Kann man so ein Smartphone eigentlich als vollwertiges Navi benutzen, wenn man es in so eine Halterung reinsteckt?

  • Moin,

    das kann ich so nicht bestätigen. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, daß es da Unterschiede gibt. Es gibt Navigationsprogramme (apps) die hohe Rechenleistung ausführen und damit die Gerätetemperaturen steigen lassen.

    Bei anderen Programmen ist das das eher nicht der Fall. Ist das Kartenmaterial auf dem Gerät gespeichert entfällt das permanente Herunterladen aus dem Netz und verursacht weniger Last und Akkuverbrauch.

    Man hat das also selbst im Griff wie das Telefon belastet wird. Außerdem ist mein Halter vor den mittigen Lüftungsöffnungen und so wird das Telefon bei hohen Außen- bzw Gerätetemperaturen gut gekühlt.


    Wir können ja einen neuen Beitrag eröffnen und uns nicht hier mit so etwas „zudröhnen“. Das wird dann wieder so ein endloser Glaubenskrieg...

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Mal kurz eine Frage, ich bin noch so ein Fossil, das immer noch kein Smartphone und auch keine Ahnung davon hat. Denka aber an eine Anschaffung. Kann man so ein Smartphone eigentlich als vollwertiges Navi benutzen, wenn man es in so eine Halterung reinsteckt?

    Moin,

    es gibt verschiedene Möglichkeiten. Grundsätzlich kann man ein halbwegs modernes Smartphone immer als Navi benutzen. Der Grund, warum ich das Lenovo oben im Bild gekauft habe (30 EUR bei klaz), ist, dass es sehr gute GPS-Antennen hat. Mit der entsprechenden App, ich habe Mapfactor Navigator mit Open-Source-Karten, funktioniert das super Offline, also ohne Internetverbindung. Und dann braucht es auch nicht viel Strom. Nachteil ist, dass es dann natürlich nicht auf aktuelle Verkehrslagen reagieren kann. Alternativ kann man Onlineanwendungen benutzen, die sind dann teilweise kostenpflichtig oder nur Online nutzbar. So wie ich es betreibe, kostet es keinen Cent. Ist relativ krisensicher, hat sich aber auch schonmal aufgehängt.

    Viele Grüße

    Martin

  • Ja, kann man. Ist aber bei den meisten Geräten Käse, weil es denn Akku in 0,nix leersaugt. Und wenn du es nebenher lädst, wird es meist sauheiss.

    Das gilt für normale Navis aber auc. Alle Geräte die ich bisher hatte mussten ständig verkabelt sein. Länger als 30 Minuten hat keins durchgehalten. Da ist mein smartphone erheblich leistungsfähiger.

    Wobei ich für längere Strecken lieber ein Tablet nutze wegen des größren Bildschirms. Und über Bluetooth an die Freisprecheinrichtung gekoppelt versteh ich auch die Ansagen bestens. Das Smartie hängt am Lüftungsgitter, das Tablet dann über Saugnapf an der Windschutzscheibe.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Also ich nutze auf meinen I-Phone Waze.


    Als ich noch täglich 120 km zur Arbeit und zurück fuhr (Seit März habe ich Home-Office) bin ich locker mit meinem 10 GB Tarif ausgekommen, obwohl ich täglich 3 Stunden mit Waze gefahren bin (aktuelle Umleitungsempfehlungen wegen Stau, etc - den Weg finde ich auch alleine).


    Wie viel das I-Phone dabei saugt kann ich nicht sagen, da es am Strom hängt bzw. die Kabelverbindung für die Anzeige auf dem Bord-Monitor nutzt.


    Vorteil der Online-Versionen ist einfach, dass die Staumeldungen und Alternativrouten einfach besser sind. Sogar mein Dickkopf verlässt sich langsam auf diese Meldungen, auch in bekannten (Stadt-) gebieten wo ich sie für schwachsinnig halte. Bin schon mehrmals im Trotz dann richtig in eine Sperrung oder neue Baustelle gefahren...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Es gibt da diese Halterungen von RAM Mounts, die wohl das Maß der Dinge sein sollen und in Offroad Kreisen sehr beliebt sind. Kosten aber auch nicht wenig:

    https://www.mount-shop.de/home…t/auto/?p=1&o=2&n=24&f=97

    Moin,

    sehr guter Tip! Donnerstag bestellt, Freitag bezahlt und heute, am Samstag, kam das Päckchen.

    Endlich einmal kein klapperndes Plastik, sondern etwas Solides. Auch passt mein Klotz von 160 x 81,8 x 19 mm mit noch etwas Luft dort hinein. Der Preis scheint mir der Qualität angepasst, tut aber trotzdem weh.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo,

    ein Tipp zur Stromversorgung. Habe verschiedene USB Übergänge für den Zigarettenanzünder gekauft. Waren immer schnell kaputt und keiner war stark genug um ein Tablet zu laden. Bin dann bei meiner Recherche bei Conrad auf USB Dosen gestoßen, die genau in die Bohrung des Zigarettenanzünders passen. Der Austausch war ein Kinderspiel, kurz das Handschuhfach raus, damit man von hinten die Mutter andrehen kann. Ich habe die Doppelvariante gewählt, mit ausreichender Spannungsversorgung für zwei Geräte. Ein Sicherungshalter ist auch direkt mit dabei. Ich bin super zufrieden


    Zu Karten wurde ja schon viel gesagt. Ich habe auf der Rundfahrt durch Italien im letzten Jahr online die Karten von apple genutzt und bin gut gefahren.

    Als Rückfallebene und vor Ort nutze ich maps.me. Ebenfalls open source und funktioniert auch ohne Netz. Hat mir vor Ort mehrfach Wege gezeigt, die selbst in Wanderkarten von dort nicht drin waren.Ist auch was Gebäudeformationen und Hausnummern angeht sehr präzise.

    Damit findet man auch Hausnummern, die von der Straße aus nicht zu sehen sind.

  • Stromversorgung lässt sich recht elegant lösen. Die Leiste mit Ein/Aus Schalter und zwei Steckdosen passt perfekt in den Ausschnitt des Aschenbechers.

    Die Schraubringe der beiden äußeren Module sind etwas zu breit. Wenn man diese weglässt und statt dessen 2-Komponentenkleber verwendet beschränken sich die Änderungen am Armaturenbrett auf die 4 Befestigungslöcher. Kostenpunkt ca. 16 Euro. https://www.ebay.de/itm/12-24V…ksid=p2057872.m2749.l2649


    HG

    Uwe


  • Moin,

    mein neuer Halter hat kontaktlose Lademöglichkeit (Qi). Bei der Benutzung ist mir aufgefallen, daß die Ladekontrollleuchte am Telefon in unregelmäßigen Abständen von 30 bis 45 Sekunden verlöscht und nach ca 1,5 Sekunden wieder aufleuchtet.

    Ich hatte zuerst angenommen, daß das durch einen Wackelkontakt ausgelöst wird. Nachdem das auch im Stillstand bei eingeschalteter Zündung (RamMount Ladekontrolleuchte grün = alles ok) passiert ist habe ich das Telefon höher und auch tiefer geklemmt um auszuschließen, daß die Induktionsspulen von Telefon und RamMount Halter nicht übereinliegen. Zuguterletzt hab' ich dann meine „Powerbank“ angeschlossen und, siehe da, der Fehler war behoben!


    Fazit nach bisherigem Erkenntnisstand: Das RamMount Gerät benötigt deutlich mehr Leistung als mein USB-Anschluß im Zigarettenanzünder, trotz nominell USB3.0, liefern kann. Ein leistungsfähigeres Teil zur Schraubmontage in die Zigarettenanzünderöffnung ist geordert.


    Abgesehen von diesem Elektrikproblemchen ist die Halterung wirklich große Klasse!

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!