Suche ein Feldbett. Empfehlung gesucht

• Worauf ich gestossen bin, sind die DDR Pouch Campingbetten. Die sind so in der Mitte zwischen Isomatte auf dem Boden und die Feldbetten mit Sitzhöhe. Die scheinen auch vom Packmaß kleiner als die Feldbetten zu sein. Hat jemand mit den Teilen Erfahrung gesammelt?

Gruß Micha

• Ich möchte diesen alten Thread mit einer Frage zum Disc-O-Bed ergänzen und damit wiederbeleben: Es gibt dieses Feldbett herstellerseitig in der Ausführung "Bund-Bed", die in Zusammenarbeit mit dem THW entstanden ist, vgl. https://www.medida-shop.de/de/katastrophe…nd-bed-feldbett und daneben auch die Standardausführungen, vgl. https://discobed-europe.com/collections/disc-o-bed-bunks.

Wenn ich die technischen Daten vergleichend richtig übersehe, ist der einzige Unterschied in den Maßen (und damit in einem höheren Gewicht) begründet, oder ist die Ausführung "Bund-Bed" in anderer Hinsicht abweichend zum Standard-Lieferprogramm des Herstellers?

Ich persönlich finde die Disc-O-Bed genial, da kann man auch eine Sitzbank draus machen – tendiere aber zur kleineren Standardausführung, also eher nicht das THW-Modell "Bund-Bed".

• Ich persönlich finde die Disc-O-Bed genial, da kann man auch eine Sitzbank draus machen

Wir haben davon welche im Fundus des DRK-OV. Ich empfehle dir dringend, das mal irgendwo in Augenschein zu nehmen bevor du so viel Geld ausgibst. Ich empfinde das Sitzen darauf schon kurzzeitig als wenig bequem und so wie das durchhängt kann ich mir auch den Komfort beim Liegen vorstellen.

• Deinen Bette fehlt die Mitten-Abstützung!

Die Last-Angabe ist nur für statische Nutzung!

Sich so mal sich aus dem Bett drehen sollte in der Miitte definitif zu Überlastung führen!!!!

Für mich "zarten Hasen" sind die Feldbetten in klassischer Bauform leider auch nichts mehr:

- Bezug reisst (Alter)

- Rahmen knickt ein bzw bei Holz Bruch beim Aufstehen

- Scheren verbiegen

Ich habe mir jetzt eine Angler-Liege zugelegt

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• Standard-Feldbett ist nix für 100kg+ :jap:

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• Hallo zusammen, viele meiner pers. Erfahrungen habe ich mit den kleinen englischen Zeltliegen gemacht, klein, handlich , schnell auf-abbaubar, Isomatte drauf und top, Sommer wie Winter :daumenhoch:

Aber wer morgens zum Aufstehen einen Kranwagen braucht :pfeif: ich bin auch mittlerweile vom "auf dem Bauch in den Schlafsack gleiten" und "ne Dackelgarage reicht" Modus raus, sollte was Vernünftiges nehmen.

Ich nutze seit Jahren das BW / US Feldbett, ordentliche Isomatte drauf und alles ist gut :schnarch: Im Sommer je nach Moskitoalarmstufe kommt noch der Moskitodom mit drauf.

Mein Feld Bett Set-up : Feldbett mit Alugestell, dünne Fleece Decke darin eingeschlagen die KLYMIT Static V Matte (auch prima für Seitenschläfer) und je nach Jahreszeit Dicken oder dünnen oder beide UK-Schlafsack :daumenhoch: Hat bis jetzt immer und überall prima geklappt :thumbsup-blue:

Diese Disc-O Betten überzeugen mich nicht in geringster Weise :daumenrunter: , probegelegen, Angst bekommen als der Kolllege oben sich zur Nacht bettete gebetet das alles halten möge.

Mein Fazit, ich bleibe beim altbewährten Feldbett mit Alugestell.

Gruß Kay

• Witzig, dass nur die THW-Ausführung in Sachen Maße bei den Disc-O-Bed bei der Länge eine Sonderausführung aufweist. Die Militärausführungen weisen hingegen die Standardmaße des Herstellers auf, vgl. http://www.discobed.com/de/militaer/. Vielleicht habe ich mal die Chance irgendwo Probe zu liegen.

BTW: Auch nice: Lattenbett für vier Personen, vgl. https://www.mengeu.ch/mobiliar-fuer-unterkuenfte#lattenbett (Das ist aber mehr für Schutzräume und natürlich nichts für unterwegs.)

• Da erscheint mir sowas doch deutlich bequemer. Bietet auch mehr Platz und ist bis 160kg belastbar.

Da bist aber als gestandener Mann immer alleine .. die bessere Hälfte muss dann extra übernachten! ;P :deck:

Es gibt auch größere Ausführungen. Auch für mehr Gewicht.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!