Stromerzeuger zugelaufen, ehemals NVA

• Mein Aggi stammt aus dem Kommandokoffer eines Russischen Raketenwerfers, hat einen 2 Zylinder Saporosh Motor und sagenhafte 220V/ 4,8kW.

Startet mit Anlasser, Kick und Kurbel !!

Gekauft für schlappe 50.-€

Das ist kein Sapo Motor, das ist ein UD 25, oder UD 35 Motor. Die waren extra für Aggregate und Maschinen gebaut. Hab auch so ein Ding. Das gabs sogar geschenkt. ;)

• Das ist kein Sapo Motor, das ist ein UD 25,

Mein Problem, ich kann kein Kyrillisch:esel:, aber irgendwo auf den Datenblechen steht was von 25.

Hast du da irgendwelche Unterlagen in Deutsch ?, die Teile gab es ja auch bei der NVA

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Aber hier im Forum liest man kaum etwas über Stromerzeuger. Sind die Dinger so unpopulär?

Die meisten Stromerzeuger die hier ins Forum passen sind ja wohl eher zu klein von der Leistung her, denke das derjenige der einen Stromerzeuger im Keller oder Schuppen hat eher was moderneres hat :schulterzuck:

Hm, mein Stromerzeuger stammt aus Anfang der '80er und ist ein 1,1 kW mit Hondamotor. Trotz des Alters wohl zu verlässlich und modern. Nervig ist lediglich, daß der moderne E-Sprit die Vergaserdüsen oxidieren lässt und diese regelmäßig, trotz abgelassener Schwimmerkammer, gereinigt werden müssen.

Als letztens (natürlich im Winter) im Dorf der Strom wegen Erneuerung eines defekten Uralt-Abzweigers abgeschaltet wurde und die Sicherungen gezogen wurden lief das Ding den ganzen Tag und hat meine hauptsächlichen Verbraucher zuverlässig mit Spannung versorgt.:hel:

Hier kommt wieder der alte Spruch: „Haben ist besser als brauchen.“

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Das ist kein Sapo Motor, das ist ein UD 25,

Mein Problem, ich kann kein Kyrillisch:esel:, aber irgendwo auf den Datenblechen steht was von 25.

Hast du da irgendwelche Unterlagen in Deutsch ?, die Teile gab es ja auch bei der NVA

Ich habe von den Motoren die Vorschrift A 050/1/497, Beschreibung und Nutzung, und die ETL für diese Aggregate, die DV 42/64.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!