Puch springt nicht an wenn er in der Sonne steht...

  • Morgen zusammen,


    heute morgen hatte ich Zeit zum schrauben. Ich hab die kleine Leitung am Druckspeicher gelöst und da kam sofort Sprit. Nicht gut, oder!?


    ich muss gestehen ich muss mich nach ca. 10jahren Abstinenz erst wieder ins schrauben einfuxen.....


    ich hoffe ihr könnt mir helfen?


    Waidmannsheil

    Benny

  • Auf dem Bild ist ein Bauteil mit No.20 das ist der Kraftstoffdruckregler. der hat auch einen Leckkraftstoffrücklauf in den Tank.

    Da darf auch nix rauskommen.


    Anscheinend hat du das Schrauberbuch der schweizer Armee nicht.

    SDP hat das vor kurzem hier verlinkt und zwar in der DE-Fassung.

    Das brauchst du....:thumbsup-blue:


    gib mir deine Email und dann schick ich dir das

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Hab jetzt die rechte Leitung abgezogen und Siege da....sobald die Zündung an ist und die Pumpe läuft kommt da Sprit. Also werde ich als erstes mal den Druckspeicher tauschen und hoffen dass das Problem gelöst ist.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Nabend,

    heut Mittag hab ich den Druckspeicher gewechselt. Leider besteht das Problem weiterhin. Wenn er in der Sonne steht läuft er nicht an....20minin den Schatten und er läuft.
    Der neue Druckspeicher ist auch dicht weshalb ich dachte er wäre das Problem gewesen. Anscheinend ist noch was anderes defekt.


    Was würdet ihr als Nächstes tauschen?


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald

    Benny

  • Sind die Dichtungen nicht nur bei Nebenluft relevant? Was aber sein könnte, dass die Einspritzventile tropfen und sich dadurch Druck abbaut, oder? Wobei ob das den Unterschied Sonne/Schatten erklärt?!

    Falls Du was an den Ventilen machen möchtest, ich habe noch meine alten liegen. Die hatte ich bei der Fehlersuche gegen Neue getauscht, waren aber nicht die Ursache.

  • Dieser müsste passen?


    https://www.ebay.de/itm/124267840249


    der sollte der Boschnummer 0438170055 entsprechen.....

    Den haben anscheinend auch welche verbaut anstelle der 0438170034



    Wenn der Schlauchanschluss passt sollte der funktionieren.

    Die Dinger erfüllen alle den gleichen Zweck. Die halten den Druck in der Leitung aufrecht damit es keine "Kochbläschen" gibt.

    der 055 ist bei mir auch drin anstelle von dem 035er.


    ausserdem steht die bezeichnung auf dem speicher.na siehst du wie hatten mit den blasen durchaus recht.

    check trotzdem noch den teuren druckregler auf leckkraftstoff.


    Alternativ könnte man da auch eine Art ballon verbauen . Unterschied zum normalen Kraftstoffspeicher...der Druck wird durch den Gegendruck des Gummibalgs gehalten....anstelle von Membran und Feder. Falls der Druckspeicher in z.B. Afghanistan undicht wird besteht sogar die Möglichkeit den Leckkraftstoffanschluss zu verschliessen. Dann haben wir immer noch die ganz.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Das Problem mit alten einspritzdüsen die gereinigt wurden ist das nachlassen der Federkraft der eingebauten Ventile.

    deshalb tropfen die.

    Neue Düsen macht schon mehr Sinn.

    Man kann Sie auch prüfen lassen, ob das aber lohnt weiss ich nicht. zerlegen kann man die auch nicht.

    ei mir sind neue drin , das schliesst einen Drckabfall über die Düsen aus.


    Der Zeitaufwand der Düsen beläuft sich auf höchstens eine halbe Stunde

    Neue dichtungen kosten so um die 50 Cent das Stück.

    Düsen gibts original von Bosch für ca. 25 Eur das Stück.


  • Nabend,

    heut Mittag hab ich den Druckspeicher gewechselt. Leider besteht das Problem weiterhin. Wenn er in der Sonne steht läuft er nicht an....20minin den Schatten und er läuft.
    Der neue Druckspeicher ist auch dicht weshalb ich dachte er wäre das Problem gewesen. Anscheinend ist noch was anderes defekt.


    Was würdet ihr als Nächstes tauschen?


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald

    Benny

    So das Wärmeproblem besteht weiterhin.


    Vorne links am Zylinderkopf sind zwei Cremeweisse Thermoventile. ab 70 Grad wird damit der Unterdruck am Verteiler bzw. das regenerierventil bedient. Stell dir vor das Ventil für den Verteiler ist nicht mehr dicht.

    Dann erfolgt die Zündverstellung schon bei Temperaturen unter der Öffnungstemperatur des Ventils.

    kannst du prüfen indem du das rausschraubst und den Durchgang bei 70 Grad und darubter prüfst.

  • meine alten waren aber noch in Ordnung. Empfindlich sind die Plastikstutzen beim Lösen. Unter Umständen musst du etwaige Temperaturfühler vorher abschrauben, bzw. was im Weg steht entfernen.Die Dinger sind klein und kosten neu um die 35 EUR das Stück.Ngeschlossen sind die weiterhin an zwei Stutzen an der Drosselklappe.nicht verwechseln, vorher kennzeichnen. Die Stutzen könnten auch keinen durchgang haben. Dann bekommst du auch keinen Znterdruck auf die Leitung.

    Die Anschlusschläuche könnten falsch gesteckt sein oder Porös.

    Benny, du solltest doch mal den Benzindruck prüfen am Eingang zum Mengenteiler.

    Früher hat das der Boschdienst gemacht. Ob die aber noch das Equipment im Keller haben ?Und Mitarbeiter mit Erfahrung.


    Man könnte da auch mal ein Manometer 6Bar via Tstück permanent anschliessen . Dann siehst du den Benzindruck wenn er muckt.

    Vielleicht ist der Mengenteiler auch nur falsch eingestellt.CO Schraube...


    Deine Puch Bedienanleitung ist nicht das Schweizer Schrauberbuch. Lad dir das mal runter. Da steht was du machen musst.

    und mit dem Fehlerplan kannst du arbeiten.

    Es ist auch hilfreich die Morsecodes des Steuergerätes zu entschlüsseln an der Diagnosedose.Viel spuckt er nicht aus, aber er zeigt dir den Weg.

  • Vielleicht habe ich es auch übersehen:


    Aber hast Du denn die Zündung schon mal in die Ursachenforschung mit einbezogen?


    Wenn er keinen Funken hat, dann wird das aktuell eher unsystematische Tauschen von Teilen aus dem Kraftstoffbereich nur schwerlich zum Erfolg führen.

    Wenn er Funken haben sollte, dann könnte man ihm auch mal einen Schuss Startpilot verpassen. Läuft er an, dann bekommt er gar keinen Sprit, rührt sich nix, dürfte er wohl zu fett sein. So schliesst man normalerweise relevante Systeme Schritt für Schritt aus und erspart sich Zeit und Kosten .


    Gruß


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!