Bier Thread für Genießer von überall

  • Ich vermisse das Schwelmer Bernstein. War eins meiner absoluten Lieblingsbiere, und nicht nur meins. Hier in der Gegend waren die Biere der Schwelmer Brauerei sehr beliebt, trotzdem hat die Brauerei wegen Misswirtschaft pleite gemacht und wurde vor ein paar Jahren geschlossen, nach über 100 Jahren Brautradition. Sehr schade...

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Craftbeer hat soviel Umdrehungen wie ein Likör so bis 16 Promille.

    Das ist auch technisch nicht einfach herzustellen,da die Hefe

    durch den Alkohol den sie selber produziert hat abstirbt.Man muss

    immer wieder Hefe neu hinzugeben damits dann wieder 1 Promille

    mehr hat.

    Auf gut Deutsch, das ist Schädelwehbier.

    Dann gleich zum Schnaps greifen,der hält sich viel länger.

    Früher haben die Mönche quasi nur Bier getrunken,aber das

    war dünner so um 1-2 Promille rum.Die Tchechen trinken am meisten

    Bier,das der Tradition nach, auch dünner ist.

    Das gibt deinen Körper die Chance das auch abzubauen,

    20 Bier sind viel,aber es kommt auf die Genusszeit drauf an.

    Wenn Bier soviel wie Whisky kostet, es aber nicht Jahrelang

    rumliegen muss,dann hat man eine Gelddruckmaschine.

    Das steck dahinter,dabei haben die Mönche und die

    Brauereien, auch Bier mit mehr Promille für besondere

    Anlässe gebraut.

    Bockbier ist einfach Bier aus Einbeck gewesen,das nach Bayern

    importiert wurde und von denen nicht so ausgesprochen

    werden konnte,Mundart halt.Da hat quasi jede Hausfrau

    gebraut,weil das Frauensache war und nicht so dünnes Mönchsbier

    gefordert war.Deshalb nennt man das Bockbier,das ist kein dünnes

    Bier,kann aber von überall kommen.

    Prost

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Koblenzer....hab ich auch nach größeren Mengen kein Problem mit gehabt....auch nicht mit dem guten alten Königsbacher. Hat man als (fast ) Koblenzer halt so weggetrunken....:-)


    O.k. ...den Spruch "Königsbacher unerreicht, fünf getrunken, sechs geseicht" kennt man auch....;\D


    Jens

  • Soooo als Kasselänerin muss ich ja mal das sagen, was mein Vater so zum Martini Bier gesagt hat:

    Martini Bier in Kassel geeicht, 10 gesoffen, 20 geseicht


    Das Kasseler hat mit dem Ursprünglichen Martini Bier nichts mehr zu tun.


    Grüße Birgit

  • Kennt ihr den Spruch"Das ist nicht mein Bier"?

    Wenns nicht dein Bier ist,warum macht ihr dann

    das Bier, was die Leute euer Heimat trinken ,schlecht?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Mit Bier ist es wie mit allen Getränken - es ist Geschmackssache - und die empfindet jeder anders.

    Da muss man sich hier doch nicht anblubbern ...


    Meine Favorit ist derzeit diese Sorte:



    Ein dunkles Starkbier mit malzigem Geschmack. An heißen Tages leicht gekühlt trinken- ein echter Genuss!


      

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Was sagt mir das Zeichen mit der durchgestrichenen Frau auf der Pulle ?

    Ist das ein Verhütungsgebräu für Frauen ?


    Gruß


    Dietmar :bier:

  • Ich habe mal Bierdosen gesammelt, hatte da mehr als 1000 Stück. Kamen zum Teil von weit her und ich konnte fast alle verkosten, nur eine Sorte aus Indien habe ich nicht probiert, die war mit Gangeswasser gebraut. 🤮

  • Da fragt man sich immer warm es heißt "Leben wie Gott in Frankreich". Es sollte doch heißen "Leben wie Gott in Deutschland" ^^^^^^

    Wer mal von Goethe 'Die Campagne in Frankreich' gelesen hat, erinnert sich vielleicht an die Szene, wo die französischen Hilfswilligen unzufrieden sind mit der Verpflegung und reklamieren, sie wollten 'du bon pain, du bon vin' (d.h. gutes Brot, womit Weissbrot gemeint ist, und guten Wein). Goethe stellt dann fest, der Unterschied zwischen Schwarzbrot und Weissbrot (und auch zwischen Bier und Wein) sei eben der fundamentale Unterschied zwischen Deutschen und Franzosen. Jeder hat seine Vorlieben.


    Zum Thema Orval möchte ich noch anmerken, dass es die echten Orval-Gläser in Deutschland bei manufactum gibt:

    https://www.manufactum.de/bierglas-orval-a60052/

    (übrigens auch Orval-Bier), wer also eine Filiale in der Nähe hat...

  • So

    Wegen Euch musste der kleine mit mir einkaufen fahren :bier::bier::lol::lol:


    Da bin ich mal gespannt :an::an::an:

    Moin,

    das „Flensdorfer Pilsener“ aus der Flasche kann man vergessen. Das Zeug hat mit dem süffigen Pils vom Fass lediglich den Namen gemeinsam. Nach meiner Information wird die Fassware immer noch in Flensburg gebraut, das Flaschenzeug kann aber durch die Expansion der Brauerei ganz woanders herkommen.

    Wir als Biertrinker wissen ja, daß der Geschmack des Gerstensafts entscheidend vom Wasser abhängt. Andere Braustätte - anderer Geschmack.


    Für mich als Schleswig-Holsteiner kommt Flensburger Pilsener aus der Flasche nicht mehr in's Glas.


    Du solltest 'mal das Flensburger Kellerbier probieren. Das trifft meinen Geschmack: Total süffig! :bier:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • beim Pils halt ich mich auch gern ans flensburger in den schönen Bügelflaschen :G ,aber da wird der kasten gefühlt schon beim anschaun leer mit den kleinen Flaschen.

    Aber da gibt´s doch eine Lösung für´s Problem:

    Flens wird schon seit Jahrzehnten auch in 0,5 l-Flaschen angeboten. Aber vielleicht nicht überall...

    Im Übrigen haben die nomalen Flens-Buddeln auch 0,33 l. Die Form ist nur anders.

    Ich bin mit Flens aufgewachsen (wie alle Flensburger ;-)). Früher galten die Bügelflaschen als rückständig und unmodern. Trotzdem hat die Brauerei tapfer dran festgehalten. Ich glaube, das war eine Zeit lang die einzige deutsche Brauerei, die das noch gemacht hat. Jetzt machen es viel nach.

    Hat ja auch Vorteile: Man kann es wieder verschließen, es wird nich so schnell schal, wenn man es nicht in einem Rutsch austriken will, es stellt sich nie das Problem "Wohin mit dem Deckel", beim Segeln kommt kein Salzwasser rein (oder Regen), man kann es im Kielwassser kühlen (Leine mit Karabiner und hopp ins Wasser), man muss die angebrochene Flasche nicht aufrecht transportieren usw.

    Das Plopp ist ja fast die Hymne von Flensburg gewesen.

    Vom Geschmack her ist das Pils recht herb. Ob es tatsächlich schlechter geworden ist? Die Vergangenheit sieht man ja oft etwas verklärt, aber mir schmeckt es immer noch. Es gibt auch Weizen in 0,33 und diverse andere Varianten, die ich mittlerweile auch besser finde. Immer noch gut, was da auf dem Markt ist. Eine andere Braustätte soll bei Dithmarscher sein. Die haben auch früh deie Bügelflasche reaktiviert. Kann aber auch sein, dasss da nur abgefüllt wird, weil die selben Flaschenformen ähnliche Maschinen erfordern.

    Ach ja... :*

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo

    Das Flens hab ich mitgenommen

    weil 1.Das war mitte- ende der achziger das einzigste mir bekannte Bier mit Bügelverschluss

    2. Das Bier haben wir damals in Heilbronn in einem Rock und Heavyschuppen mit den Amis getrunken (OK getrunken ist jetzt sehr lieb ausgedrückt )

    3.Wegen dem WERNER

    4.Ich fand es nicht schlecht.Hab es jetzt auch bestimmt über 20 Jahre nicht mehr gehabt.Mal sehn ob es mein Großer kennt

  • Navigator


    ein nicht unwesentlicher Grund für die Vorliebe mancher Leute für Flaschen mit Bügelverschluß ist einfach nur die Tatsache das sie eine Flasche mit Kronenkorken nicht geöffnet kriegen, zumindest nicht ohne den technisch ausgefeilten "Öffner Flasche hü" :lol:


    :weg:

  • Da verwechselst Du Ursache und Wirkung. ;)

    Wenn man Flens trinkt, muss man keine Tricks können, wie man Kronkorken runter bekommt.:engel:

    Sowas wie z.B. Feuerzeug dabei haben, obwohl man Nichtraucher ist...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • man kann es im Kielwassser kühlen (Leine mit Karabiner und hopp ins Wasser)

    ... dann kannst du es aber nicht mehr trinken, weil es derart durchgeschaukelt wird im Heckwirbel, dass es dir Explosionsartig entgegen kommen wird.


    Meine "Beugelbuddeln" liegen tief in der Bilge und sind dort immer fachgerecht gekühlt und dunkel gelagert (geht nicht mit einem Joghurtbecher).

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hi Götz,


    wenn du von denen je eine Pulle hintereinander verputzt... eieiei...;P:engel::engel: lujia sog i...:bier:


    Gruss Pit

    Hallo Pit

    Hab mal 2 von jeder Sorte genommen

    Der Große soll mitprobieren

    Gestern mal das Duckstein.Dem Namen nach könnte man ja meinen es kommt aus Entenhausen :engel:

    War jetzt nicht so schlecht aber die Englein hörte ich jetzt auch nicht singen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!