Bier Thread für Genießer von überall

  • Ja in franken da ist auch noch so das viele Wirtshäuser selbst brauen.Das war ursprünglich sogar das die einzelnen Bauern ihr Bier früher selbst machten.

    Das ist in manchen Orten heute noch so, da wird dann das Zoigl-Bier ausgeschenkt. Als Nicht-Franke kann ich das wahrscheinlich nur unvollkommen erklären, und bin zu faul es in der Wikipedia oder sonstwo nachzuschlagen. Die Eingeweihten mögen mich dann korrigieren.


    Es gibt also in manchen Orten das uralte Recht bestimmter Hausbesitzer, im Kommunbrauhaus gewisse Mengen Bier zu brauen, und im eigenen Haus auszuschenken. Da wird dann ein Kessel voll gebraut, und solange ausgeschenkt wie der Vorrat reicht. Das ist typischerweise ein unfiltriertes Bier mit geringer Haltbarkeit. Dazu dürfen 'einfache Gerichte' (Schinkenbrot, Würstchen etc.) angeboten werden. I.d.R hilft die ganze Familie mit.


    Um anzuzeigen, dass in einem bestimmten Haus jetzt Bier verkauft wird, wird der 'Zoigl-Stern' (Zoigl = Zeiger) über der Tür aufgehängt, vergleichbar der Besenwirtschaft oder Buschenschenke. Ich habe das in Marktredwitz kennengelernt, und der dortige Zoigl hat/hatte auch einen Kalender im Web, wo man entnehmen konnte, wann er wieder öffnet... ich finde den auf die Schnelle nicht mehr. Kann ich aber nur empfehlen - so ein frisch gebrautes Bier ist eine ganz andere Sache als das haltbar gemachte aus der Industrie.

  • Um anzuzeigen, dass in einem bestimmten Haus jetzt Bier verkauft wird, wird der 'Zoigl-Stern' (Zoigl = Zeiger) über der Tür aufgehängt, vergleichbar der Besenwirtschaft oder Buschenschenke.

    Lass mich raten:

    Zumindest in der Zeit von 1933 bis 1945 wurde dieser Stern, sagen wir mal "unmodern" und wurde nicht genutzt?:pfeif:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hab gestern das Flens gedudelt :B&C: :bier:

    Also ich finde das echt gut.Naja ist ja wie beim Hosenscheißen.Alles geschmacksache :%

    Fragte den ältesten ob er das kennt.Ähhh, Öhhh weiß nicht.

    Das gibt es doch nicht, eine Erziehung unter aller Sau:cursing: Und das wo die Mama Pädagogin ist =O.Naja KFZ ler haben auch die schlechtesten Autos und Gärtner die schlimmsten Gärten :engel:

    War wie ne Zeitmaschine das Flens.Plötzlich war ich wieder jung und " schön " hatte Haare auf dem Kopf und sprühte vor Tatendrang :lol::lol:


    Da war ich wieder " dr Giggor uff dr Mischde " wie man bei uns so schön sagt.Meine Frau machte nur die typische Handbewegung :T:T

    OK die ist sie ja gewohnt :dev:

    Heute gibt es Weizen.Mal sehen wie das wirkt. :lachuh: :H: :an:

  • Lass mich raten:

    Zumindest in der Zeit von 1933 bis 1945 wurde dieser Stern, sagen wir mal "unmodern" und wurde nicht genutzt?:pfeif:

    Na ja Til ,

    In dieser Zeit war wohl einiges unmodern !

    Außer Bier , das hat bis jetzt jede Regierung überdauert .

    Bierchen wurde in allen seltsamen oder grausamen Epochen geschlabbert :B&C:


    Gruß


    Dietmar :bier:

  • Bier war aber bei uns schon immerein heißes Eisen da muß man nur mal nach der Münchner Bierrevolution von 1840 oder den dorfner Bierkrieg schauen wo wirtshäuser zelegt/angezündet wurden aufgrund von Bierpreiseröhungen und sogar Edmund stoiber verbrannte sich die finger als er 1995 an der Biergartenverordnug rütteln wollte:aaarrr:.Glaub das wir in bayern schon jeden "Schmarrn " durch hatten von Monarchie über Komunisten zu National- und "normale " Sozialisten bis zu de Erzkatholischen.Es gibt halt aber ein paar Grundpfeiler in der "Liberitas Bavarie" (lebn und leben lassen) und de sind gottseidank wiederstandsfähig gegen Politikpfrtz.Und vor allem unsere Bier und wirtshauskultur ist da ein verbindendes Element:bier:

    gruß vinz:barett-bor:

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Tc


    Ich habe nicht gesagt, dass es nicht schmeckt!!! ;)

    " lesen bildet"!

    Habe nur gesagt, dass es treibt!!! =)


    Geschmacklich ist das kein schlechtes Bier!


    Nur vor 1997 war es eine Kasseler Brauerei. Kropf, Martini Bräu.

    Seit 1997 gehört es zur Einbecker Brauerei.


    So mal der Hintergrund.


    Grüße Birgit

  • Das man wasserlassen muss,passiert aber bei Kaffee auch.

    Das weiss eigendlich jeder 12jährige der beim Schützenfest

    mal seinen ersten Vollrausch gehabt hat.

    Ne Aussage wie Wasser ist nass.Trink Dünnbier,

    dann must du weniger zum Häuschen rennen.

    Das wussten schon die Mönche.

    Das geht jetzt nicht gegen dich persönlich Birgit,

    aber ihr Frauenzimmer habt ein anderes Verständnis der Sachlage.

    Hier der Beweis.3.jpg

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • ist ja klar bei nem "Grundnahrungsmittel".Mußte auch lachen als ich in ner Königl. Bayr.Reglement zu der Haftanstaltsordnung gelesen hab das da den Häftlingen 1 maß bier pro tag zugestanden hat:top:,Glaub da war die stimmung entspanter als heutzutage.Mann kanns ja auch ausreizen wie der Beckstein ,wo er gemeint hat mit 2-3 maß kann man noch Autofahren:T aber mit dem mittelmaß so ne halbe zum essen und evtl eine zum feierabend das passt.

    gruss vinz:barett-bor:

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Der Nachwuchs übt sich hier im Norden bei dem warmen Wetter auch schon mit Flensburger ...


    ... aber in der Ausführung Radler - ALKOHOLFREI

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ja a so a braver!:thumbsup:

    ... aber in der Ausführung Radler - ALKOHOLFREI

    Is ja wurscht hauptsach es schmeckt eam:-PBei ihm versteh ichs ja noch.Bei uns hat so n wahnsiniger mal nen kasten vonhacker (auch Alkfrei Radler auf die almhütte gestellt das konnt ich dann nach nen jahr zu 90% entsorgen.Da wars sinnfrei,weill wenns nur wegen durst ist trinkt mann da frisches kaltes quellwasser aus dem berg

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!