Mercedes W461 G 290 D lang niederl. Militär

  • Einen schönen guten Abend. Ich bin Thorsten C und neu hier im Forum.

    Kurz zu mir. aktuell 49 Jahre....kein gelernter KFZler- aber ich habe es schon immer gehandhabt: selber reparieren vor wegschmeissen.

    Simson-MZ- Barkas-Fiat Mirafiori- Golf I GTI- Opel Astra -Mercedes 309 Transporter mit OM 617 (das blaue Wunder):thumbsup:- 94er C Klasse (Rostlaube...) -Audi A4 2 l Benzin (Ölschluckermotor - Audi hat Hausverbot!)-Volvo V70II D5 (schrauberfreundicher Dauerläufer!)


    Ich schaute schon vor ca. 20 Jahren immer mal nach einer "G-Klasse"- hatte auch so einige mal angesehen- und so einige rostige Ölsardinen kennengelernt (natürlich anders angepriesen). Die Sucht ließ trotz Hausbau, Familie und Job nicht nach....immer mal die Inserate beobachtet....

    Dabei bemerkte ich wie sicher andere auch- es gibt gewisse "Tendenzen" am Gebraucht- "G"- Markt.

    Es war schon interessant zu verfolgen, wie manche Fahrzeuge inseriert, verkauft und dann wieder neu auftauchten...oft zu Phantasiepreisen...

    Einige Händler- naja- es wird ja keiner zu gezwungen.....irgendwo eine in Polen übergetünschte Rostlaube zum Preis X plötzlich in D für den Preis Y zu kaufen.

    Nichts gegen polnische Handwerker/ KFZ- Restauratoren- es gibt da sicher genauso gute und schlechte überall.

    Mann wurde älter- die Kinder größer...


    Und dieses Jahr hat es dann geklappt...

    G 290 W 461 aus Belgien- muss jetzt los in den Wald....

    Geht Morgen weiter mit der G-eschichte.

  • Dankeschön für das Willkommen.

    Klar- der G ist ein Niederländer- aufgebaut wurde er aber von einem netten Belgier und auch von mir von ihm in Belgien gekauft.:-)


    Aber noch kurze Worte zur G-Suche im allgemeinen....

    Mann oder FRau muß sich schon im klaren sein, was man selber an Aufwand für eine Restauration eines Fahrzeuges bewerkstelligen oder bezahlen kann oder will. Es ist immer die Qual der Wahl zwischen "günstig kaufen" und dann ggf. nicht unerhebliche Schäden sanieren oder man versucht ein Fahrzeug zu bekommen, wo zumindest Rahmen und Karosse gut sind. Am besten eine Frame- Off- Restaurierung.

    Es gibt sicher schon genug an "kleinen Baustellen", die sich immer an solchen Fahrzeugen auftun.

    Die dritte, schlimmsre Variante ist einen "übergepfuschten" Wagen teuer zu kaufen.....

    Bei so manchen Inseraten "restaurierter G" konnte ich schon den Rost unter der neuen Farbe auf den Fotos sehen...oder manche sind fett mit Raptor- PU- Beschichtung verschönert.:pinch: Was drunter steckt, kann keiner mehr "messen"...


    Augen auf bem G-Kauf....Ruhe bewahren.. Lackschchtdickenmessgerät und Endoskop kann helfen.

    Und das Lesen der Forenbeiträge, wo nette Menschen sich die Mühe machen ihre Sanierungen zu dokumentieren!

    Dankeschön!:thumbsup:

  • Bevor ich es vergesse- Ich möchte mich nochmals bei dem "Mechaniker" und Verkäufer bedanken (hoffentlich ist alles ordentlich übersetzt):


    Nogmaals hartelijk dank aan de hardwerkende monteur August de B. uit Heist op den Berg in België!


    Je hebt de G 290 goed in elkaar gezet!

    Frame en body zijn super! Motor, versnellingsbak, assen, remmen... alles is super!

    Je was ook erg geduldig en wachtte tot de grenzen naar België weer open waren en ik de G kon ophalen!


    Hartelijk dank en veel plezier met het volgende project!


    Der hat nämlich den G 290 aufgebaut und irgendwann- ich glaube Januar 2020 "leuchtete" der bei mobile auf....

    Ich hab ihn einfach mal irgendwann angeschrieben.. email..handy..whats app.

    Kommunikation war nicht so einfach- ich spreche kein Niederländisch...er kein Englisch...naja deepl.com

    Ich bekam irgendwann Bilder per whatsapp von Details....sah alles gut aus.


    Rahmen ist- wie oft ein ehemals deutscher W 460 von 1990 (war mal 5-Türer mit OM 617 3Liter- Diesel).

    Aufgebaut sind Achsen, Motor, Karosse vom Niederl. Militär. Der ist Niederländer ist Baujahe 1994.

    Die Gründe für solche Umbauten aus 2 Fahrzeugen sollen ggf. sein, daß die NL die Rahmennummer durchflexen beim Verkauf oder eben die Oldtimerzulassung in Belgien einfacher ist.


    Lackiert wurde er leider "nur von außen" ohne Ausbau der Scheibe ind "sandfarben"- was mir sehr gut gefällt.

    Auch wenn vielen hier das originale Flecktarn der NL-Army sicher besser gefallen würde.

    Bei dem Zustand des G hätte ich ihn auch in Rosa gekauft.^^^^


    Jedenfalls bin ich mit meiner Frau nach Grenzöffnung nach Belgien gefahren, angeguckt, sofort zugesagt, den inserierten Preis bezahlt (man braucht gar nicht zu versuchen zu verhandeln.... bei manchen Gelegenheiten und wenn Handerker und Werk vor einem stehen- ich wurde am Telefon zuvor fast falsch verstanden, als ich nach dem Preis fragte, weil er mir noch 4 Felgen und 3 Reifen etc. dazugab..) und nach einer Übernachtung in einer netten kleinen Pension am nächsten Tag nach Hause gefahren.

  • Als Übersetzung Tool nütze ich Deepl.com

    Viel besser als Google

    ich ja auch:-);\D


    Vielen Dank fürs WillkoB:)mmen. muss wieder raus und ran an den "G".. Radläufe prophylaktisch lackieren..natürlich mit Lack vom Forenbetreiber

  • Moin,

    Sieht gut aus Dein G Wagen, viel Spaß damit und immer eine Handbreit Diesel im Tank. Auch Innen sehr schön mit dem Kultigen Caro Muster. Und hinten drinn ist auch schon alles top top fertig. Darf man fragen was Du dafür hingeflettert hast?
    Den Wüsten Sand Lack finde ich absolut passend zum G:thumbsup:

    Grüße Klaus

  • Preise...klar darf man fragen. Ich habe aber mit dem Verköufer einen Kaufvertrag gemacht...und ich mag nicht veröffentlichen, was zwischen uns ausgehandelt wurde.

    Aber- unter 20k€ findet man kaum noch vernünftige G...Meiner lag drüber. Und ich habe den inserierten Preis bezahlt- Inserat war ja ca. 1/h Jahr drin bei mobile.


    Jedenfalls habe ich den G auf Achse aus Belgien nach Hause gefahren. Ist schon ein tolles Gefühl so eine Maschine zu führen.

    Bei der Probefahrt sagte der Belgier noch, daß die Bremsen an dem G besser wären als an seinem neuen Spielzeug Toyota Landcruiser...

    Recht hat er- die Kiste beisst sich regelrecht in den Asphalt.


    Und eine kleine Überraschung- ich kenne ja das Fahrverhalten und Motogeräusch noch von meinem 309er mit OM 617...


    Aber der G hat auf der Heimfahrt Belgien- Berlin im Schnitt 10,5 Liter verbraucht. Ausgerechnet- kein Bordcomputer...

    Klar bin ich rechts gefahren- aber auch nicht dicht auf die LKW rauf....vor mir fuhr ja noch meine Frau...und ihr Mitsu Outi sieht plötzlich verdammt klein aus:-)


    Tempo also zwischen 85 und 105km /h... Schneller geht sicher. Aber 3000 U/ Minuten genügen völlig. Man will ja keinen Motorschaden.

    LKW kann man aber jederzeit - auch an Steigungen - überholen.


    Und das weitere schöne war- zu Hause angekommen und - kein Tropfen Öl an Motor oder Getrieben/ Achsen.

    Also auch dort alles dicht.


    Da hat der August gute Arbeit gemacht. Er hatte einmale eine LKW- Firma und hat LKW- auch Militär- gekauft, repariert etc..

    Nebenbei hatt er wohl schon immer einen Faible für Offroad- und Oldtimer gehabt.

    Er hat uns so einige Bilder seiner Werke gezeigt.


    Da war so einiges von Ami- Krankenwagen aus WWII, vile Willys- Jeep und ein paar G..

    Er macht das aber nur aus Hobby.

    Kein Wunder, das der G 290 so sauber läuft.....:thumbsup:


    Den Rahmen hat er sandgestrahlt, verzinkt und lackiert.

    Federaufnahme hinte neu eingeschweißt. Leider hat er auch die Stoßdämpferaufnahme mit einem Originalteil erneuert.

    Das Ding ist wie auch bei hanshehl beschrieben ein Konstruktionsfehler und Dauerrostquelle.

    Es gibt da eine bessere Lösung...

  • Moin & Willkommen auch von mir!


    Tolles Auto mit doch eher seltenem Aufbau, lang als 3-Türer. Ich wünsche dir immer ein glückliches Händchen mit dem Rost-unter-Kontrolle-halten. Das ist bei unseren Fahrzeugen ein immer wiederkehrendes Problem das bei den neu produzierten G eher schlimmer als besser geworden ist.


    proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fcdn03.plentymarkets.com%2Fcfugbtln6xm7%2Fitem%2Fimages%2F19249%2Ffull%2F1123-235_1.jpg&sp=1598251600Ta5dfa99c608d428d6058e61d803e89e08079599831e140226108f96eb43e1602


    Besser Lösung? Meinst du so etwas?


    Hydraulic line A3404201029


    Stammt von hier. Ich bin zufällig auf den Laden gestoßen. Die haben sehr interessante Teile für den Wolf/G/Puch am Start.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

    Einmal editiert, zuletzt von JottKa ()

  • Genau das wäre einer meiner Tips für Leute, die gerade ihren Rahmen sanieren!


    Ja- die geht auch! Kostet 74 Euro

    Oder auch die doppelt so teure hier

    https://www.kurth-classics-aut…r-konsole-heavy-duty.html


    Natürlich jammere ich auf hohem Niveau- bei mir wurde ja alles neu eingeschweisst und ich werde natürlich alles konservieren.

    Wenn ich an der unten etwas offenen Doppelschale kurz die Hakendüse mit Mike Sanders ansetze..ist da Ruhe.

    Man muss da hoffentlich nicht unbedingt wie Hans Hehl empfohlen ein Loch zum konservieren reinbohren.


    Eigentlich ein Unding, wenn MB dieses Teil so in die hochpreisigen Neufahrzeuge einbaut.....

    Es macht übrigens unheimlichen Spaß, wenn man bei MB für so ein altes Auto Teile holt....und dann gehe ich mir immer gerne die modernen Kundenfahrzeuge 463er angucken auf dem Hof.

    Mannomann wo es da noch immer blüht.... Bei MB ist das ganze Jahr Frühling...Rostblümchen.

  • Gerne. Wohnst ja in meiner Nähe. Und ich arbeite nahe Deinem Wohnort.

    Muss aber den G noch TÜV- fertig machen....Vollabnahme.

  • Hab ich doch obenglaub ich geschrieben: 2222 Heist op den Berg.

    August de B.

    62 Jahre alt.

    Sehr netter Mensch und aktiv im 4 x 4 Bereich. Hat aktuell einen Landcruiser wieder genauso auf 2 Sitzer und 1 Liegefläche umgebaut.

    War mit dem G 290 auch auf Alpentour mit mehreren Fahrzeugen- also kein Stubenhocker.

    Als ich den G abholte, bastelte er gerade an dem Dachträger- dazu komme ich aber noch. Der hat gute Ideen der Mann.:-)

  • Mir persönlich gefallen die langen 3 Türer sehr gut.

    Habe da schon immer nach geguckt- aber selten.


    Weihnachten 2019 leuchtet durch Zufall ein solches Modell auf meinem Bildschirme auf- ebaykleinanzeigen:

    -ein Baumaschinenhändler südöstlich von Hamburg...für 26000€ glaub ich.

    Ebenfalls saniert mit 2 Bänken hinten im Kofferraum längst. Weihnachten gesehen...Frau gezeigt...Absolution bekommen und...am 2. Feiertag war er raus.

    27.12 Händler angerufen- tja- der wurde am 26.12 abgeholt.... war ebenfalls saniert.


    Vor kurzem war ebenfalls ein langer Kasten geschlossen in den Kleinanzeigen. G 290 für 25k€. Historie anscheinend ähnlich wie meiner.

    Rahmen verzinkt, Karosse NL Army noch in flecktarn. Den hätte ich sofort gekauft, wenn ich den Hof nicht jetzt schon so voll hätte.

    Gefragt habe ich aber trotzdem :daumenhoch: meine Frau, ob sie den haben möchte.....


    Aktuell bietet eine Firma in Sachsenanhalt- Nähe Magdeburg einen langen 463 saniert als "JAgdwagen" an.

    Für über 40000€....mit einem "Wildträger auf der Motorhaube".

    Ich würde gerne mal sehen, wie man da eine aufgebrochene 80kg Sau raufschmeisst...;\D

  • Moin,

    der „Bullenfänger“ am G, den es serienmäßig gab, war/ist zum Abklappen als Wildträger ausgelegt. Dann wuppt man das bis auf Stoßstangenhöhe.

    Letzt hatte ich ein 16 kg(aufgebrochen am Haken) Schweinchen im Smart auf der heruntergeklappten Heckklappe nach Hause transportiert. Das ging gut.


    Für mich war es wichtig den G mit kurzem Radstand zu bekommen, dann kann ich auch 'mal auf engen Feldwegen umdrehen. Aber mit langem Radstand hat man schon deutlich mehr Platz.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hi Thorsten,

    Wenn Du Deinen 290er mal ausgefahren hast sag mal Bitte wie schnell der wurde. Meiner schafft mal juste mit ach und Krach 120kmh. Das dauert dann aber gefühlte 15min. Der Wolf war da wesentlich spritziger. Will da jetzt keine Rennen mit veranstalten, mich interessiert das bloß. Spitzname vom 290 soll ja „Wanderdüne“ sein;\D

    Grüße Klaus

  • Viel schneller wird er wohl auch nicht werden. Hängt aber von verschiedenen Faktoren ab: Reifengröße, dem verbauten Getriebe (Getriebeübersetzung) und der Achsübersetzung. Der 602 D29 dreht auch nicht so hoch wie der 2,5l im Wolf. Realistisch sind 120 - 130 bergab, Rückenwind und viel Heimweh.

    Bin am Wochenende den 290 GD mit 5 Gang Getrag (5. Gang 0,799) und 235/85 R16 von meinem Kumpel gefahren. Der streckt auch bei +/- 120 die Waffen.

    Zum Vergleich in meinem eigenen selber Motor, original Wolfgetriebe, auf 255/85 R16 (Achsübersetzung bei beiden Fahrzeugen gleich = 5,28) liegt Vmax bei 135 in der Ebene und ohne derart langem Anlauf)

    Hi Thorsten,

    Wenn Du Deinen 290er mal ausgefahren hast sag mal Bitte wie schnell der wurde. Meiner schafft mal juste mit ach und Krach 120kmh. Das dauert dann aber gefühlte 15min. Der Wolf war da wesentlich spritziger. Will da jetzt keine Rennen mit veranstalten, mich interessiert das bloß. Spitzname vom 290 soll ja „Wanderdüne“ sein;\D

    Grüße Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!