Hm, bei Thorstens G verstehe ich das ja mit dem Radio, bei den offenen Gs taugen meiner Auffassung nach aber nur ordentliche Kopfhörer.
Mercedes W461 G 290 D lang niederl. Militär
-
-
Frag Mal Ramboduck > das geht :thumbsup:
-
Genau mußt bloß die unnöttige laute Dachplanne weglassen

![Siegeszigarre 8]](https://www.multi-board.com/board/images/smilies/smiley38.png)
Ramboduck -
Also ich finde offen wie geschlossen laut. Mit Noise Canceling Micky Mouse Kopfhörern gibt es aber herrlichen Hörgenuss oder einfach Stille
-
Klar ist das Laut, weil serienmässig nirgendwo Teppichboden verbaut ist.
Ausserdem flattert das Verdeck ab 80 Km/h.
Mit Kopfhörern darf man sich nicht erwischen lassen
Das wäre auch noch ein Projekt.
Wie entflattert man das vordere Verdeck ?
-
Das Verdeck ist bei mir meist offen. Ich hoffe auf die Ratio der Polizisten, dass ich in dem Wagen bei den Windgeräuschen mit Kopfhörern mehr höre als ein S-Klasse-Fahrer oder als in einem BMW/Audi mit aufgedrehter Anlage
-
Alles anzeigen
Moin,
wer die Tachowelle mit Öl & Co schmiert hat noch nie eine auseinandergenommen. Die Seele ist wie üblich aus Federstahl mit längslaufenden inneren Drähten und darum herumgewickelt ist ein dünner Draht um das Ganze zusammenzuhalten.
Diese Seele dreht sich in einem Rohr aus Kunststoff. Wer da mit ungeeigneten Schmiermitteln Hand anlegt beschleunigt den Zerfall.
Die Materialkombination ist eigentlich für eine lange Nutzungsdauer konzipiert. Aber auch dort ist wie bei allen anderen Teilen irgendwann die Verschleißgrenze überschritten und die Welle muß erneuert werden.
Ist nicht gerade preisgünstig aber notwendig.
Oder man macht's wie ich und wechselt auf einen elektronischen Tacho mit Impulsgeber am Verteilergetriebe. Vom Aussehen her ist der im alten, dem Original nahekommenden, VDO-Aussehen. Weiße Zahlen auf schwarzem Grund mit rotem Zeiger. Ich habe die Version bis 120 km/h mit einer meiner Sehstärke entgegenkommenden Zahlenabstand. Die kann ich auch ohne Lesebrille gut erkennen...

Ich hab sogar zumindes für meine Mopeds sowas schon mal gebaut und geändert.
Die Ankopplung Welle/Tacho wird in der regel mit einer Wirbelstromkupplung realisiert.So ähnlich wie bei alten stromzählern.
War das kompliziert den Tacho zu programmieren ?
Ich hatte mir im Netz sowas schonmal angeschaut.
Du must ihm ja beibringen was er mit den Impulsen vom Geber anstellen soll.
Bei hans Hehl ist ja eine mehr oder weniger gute Anleitung dazu.
-
Ich würde Euch ja gerne helfen mit einer detailieten Umbaubeschriebung auf elektr. Tacho- aber das mache ich nur ,wenn eine mech. Komponente versagt und ich diese nicht mehr reparieren oder neu kaufen kann.
Und zum flatternden Verdeck kann ich auch nix beitragen....habe Blech.
---------
Der erreichbare "Sound" in einem Fahrzeug mit Vorkammerdiesel, Blechkiste und wenig Dämmung ist mir bekannt.
Wir hatten einmal..vor 20 Jahren einen DB 309 KAsten mit OM 617.
Lautsprecher habe ich ich 2 Stück kaufen wollen, aber irgendwie 4 Stück gekauft....in der Beschriebung stand gar nichts von "ein Paar Lautsprecher"....naja egal 4 Stük waren da.
Pioneer TS-G1320F - 13cm 2 Wege Lautsprecher
https://www.ebay.de/itm/Pioneer-TS…872.m2749.l2649
Der Knackpunkt ist, daß man sich vorher genau überlegen muß, wo man was reinsägt und ob der Platz dahinter genügt.
Eigentlch alles wie vor 30 Jahren..Lautsprecher einbauen....
Wie schon angemerkt kommen 2 Stück in die untere Hälfte des Armaturenbrettes.
Anzeichnen, Löcher ankörnen...
Die runden Löcher habe ich mit einer Flex/ dünner Trennscheibe ausgeschnitten.
Der Außenrand der Abdeckung ist ca. 15cm im Durchmesser.
Mehr geht dort nicht an dieser Stelle zum Einbauen.
-
2 weitere LSP kommen in die Abdeckblecher der C-Säule.
Die hatte ich ja "unverhofft" über.
Auch dort wieder aufpassen und Maß nehmen....
Das Blech ist zwar gefühlte 2/10 dicker als das Armaturenbrett, aber viel weicher vom Stahl her..
Auch gut, daß die Bleche schon lackieet wurden...naja es ging alles gut und die Schnittkanten wurden entgratet und bekamen 2K Grundierung per Pinsel.
-
Und weil Heute so ein schöner sonniger Tag war.....
Vormittag umd 11:30 Uhr Grundierung, und 14:30 Farbe schwarz matt.
Wieder einmal militärlacke.de- aber diesmal mit der 42,50€ Lackierpistole.
Krasser Unterschied in der Verarbeitung zu meiner 40 JAhre alten....warum ich mir die nicht gleich gekauft hatte....naja planlos halt.
https://www.militaerlacke.de/lackierzubehoe…kierpistole?c=8
Verarbeitung der Farben wie immer top und "anfängersicher".
Armaturenbrett, Lenkrad (aus Korrosionsschutzgründen vorher mit Owatrol) und die vergessenen Flutventile bekamen BW RAL 9005 tiefschwarz ab.
https://www.militaerlacke.de/fahrzeuglacke/…iefschwarz?c=41
Verbauch: Grundierung ca. 400ml und Lack 300ml (200ml Farbe und 100ml Härter).
Alle Lackteil habe ich nach 2 Stunden ablüften ins "warme" geholt.
Morgen kommt der Klarlack matt.
Jetzt kann so langsam der Gebläsemotor eintreffen....
-
Flatterndes Verdeck: 1. Maßnahme ist, an den seitlichen Spriegelrohren und am hinteren Überrollbügel punktuell Heizungsisolation dranzubappen. Das spannt die Plane seitlich und das Flattern reduziert sich damit auf nahe null. Darüber hinaus habe ich für die vorderen beiden Felder unterm Verdeck 2 cm Schaumstoff auf passende Pressspanplatten geklebt und mit Himmelstoff bespannt - so dass die Teile saugend zwischen die Felder am Himmel passen. Das bringt auch viel.
Grüße
Martin
-
Alles anzeigen
Ich würde Euch ja gerne helfen mit einer detailieten Umbaubeschriebung auf elektr. Tacho- aber das mache ich nur ,wenn eine mech. Komponente versagt und ich diese nicht mehr reparieren oder neu kaufen kann.
Und zum flatternden Verdeck kann ich auch nix beitragen....habe Blech.
---------
Der erreichbare "Sound" in einem Fahrzeug mit Vorkammerdiesel, Blechkiste und wenig Dämmung ist mir bekannt.
Wir hatten einmal..vor 20 Jahren einen DB 309 KAsten mit OM 617.
Lautsprecher habe ich ich 2 Stück kaufen wollen, aber irgendwie 4 Stück gekauft....in der Beschriebung stand gar nichts von "ein Paar Lautsprecher"....naja egal 4 Stük waren da.
Pioneer TS-G1320F - 13cm 2 Wege Lautsprecher
https://www.ebay.de/itm/Pioneer-TS…872.m2749.l2649
Der Knackpunkt ist, daß man sich vorher genau überlegen muß, wo man was reinsägt und ob der Platz dahinter genügt.
Eigentlch alles wie vor 30 Jahren..Lautsprecher einbauen....
Wie schon angemerkt kommen 2 Stück in die untere Hälfte des Armaturenbrettes.
Anzeichnen, Löcher ankörnen...
Die runden Löcher habe ich mit einer Flex/ dünner Trennscheibe ausgeschnitten.
Der Außenrand der Abdeckung ist ca. 15cm im Durchmesser.
Mehr geht dort nicht an dieser Stelle zum Einb
Hallo Thorsten, die ist schon Klar, das die Lautsprecher einen gescheiten Treiber benötigen.
ähnliche von pioneer hatte ich zunäcchst auch drin, aber mein Radio wurde zu schnell warm.
dadür brauchst du einen Verstärker von mindestenz 4 x 50 Watt Sinus zusätzlich.Meist kann man an den Verstärkern auch zwei Endstufen brücken.
Weiterhin musst du die lautsprecher akustisch entkoppeln (hinten ein Gehäuse drauf), damit die nach hinten laufende Membran der lautsprecher keine Schallwellen um die Ecke auf die Vorderseite bringt.Das gibt dann sehr merkwürdige Klangeffekte.
Wirdt du aber selber sehen.
-
Das war jetzt keine kritik.
Prinzipiell geht es darum den Laufweg der Schallwellen hinter der Membran zur vorderseite der Membran möglichst bis ins unendliche zu verlängern.
Theorie.
Bei geschlossenen Boxen ist das erfüllt.
Bei Bassreflexsystemen wird der laufweg durch Anpassung der Reflexrohrlänge synchronisiert. Das heisst, das Ampltudenmaximum bei Ausschlag der hinteren Membranseite hat dann genau mit der der Vorderseite sein Maximum. Schallwellen im Bassfrquenzbereich laufen an oberflächen entlang, die von höheren Frequenzen strahlen weitgehend geradlienig ab.Bei schlechter Abstimmung kommt es zu Interferenzen und die zeichnen sich ungünstigerweise durch brummen und dröhnen aus.
-
Auch wenn das Kind schon im Brunnen ist, ich glaube auch, der Einbauort ist nicht ideal. Die Vorderen strahlen nach unten, die Hinteren hinten quer, da kommen keine feinen Höhen in der ersten Sitzreihe an. Ob das in der allg. Geräuschkulisse auffällt? Keine Ahnung.
-
naja, die Bleche könnte man ja wieder einschweissen.
Ich glaibe aber eher das ein relativ Lauter Geländewagen eh kein Konzertsaal ist und es nur darum geht ein bischen Lala im Auto zu haben.
Es gibt allerdings Carhifisysteme die die Fahrzeugeigenen Geräusche dem Sound überlagern und du somit keine Fahrzeuggeräusche mehr wahrnimmst.
Die Plazierung der Hecklautsprecher ist ja eigentlich gut, da Thorsten hinter der Verkleidung ja schon übrig genug MS zur Dämpfung eingebracht hat.
Problematisch vorne im Armaturenbrett ist wirklich die Übersprechresonanz der Lautsprecher. Die wird man so nie wirklich mit Leistung belasten wollen .
Aber alles theorie..........die Praxis wird das Ergebnis zeigen
-
War das kompliziert den Tacho zu programmieren ?
Du must ihm ja beibringen was er mit den Impulsen vom Geber anstellen soll.
Moin,
ist ganz einfach. Ich hab's mit dem GPS-Geschwindigkeitsmesser gemacht und die Impulszahl entsprechend geändert. Das ist 'ne Lachnummer, d.h. schnell erledigt.
In meinen Notizen steht:
Pulse 005500
Neuer Tacho: km-Stand 74824
Alter Originaltacho: km-Stand 86163
Summe Kilometerstände: 160987
Wobei der „Pulse“ für Bereifung 235/85-16 bei für meinen G mit Serienachsen steht.
-
Vielen Dank für die guten Tips..
Es ist doch völlig klar, dass dem perfekten Hörgenuss in diesem Blechwürfel:-) Grenzen gesetzt sind.
Das wird kein Tonstudio...mir genügt es, wenn ich den Nachrichtensprecher/Staumeldung verstehen kann.
Und....irgendwann..praktisch gestern..bekam ich mal so einen Zettel wo FA für Nachrichtentechnik speziell Studiotechnik draufstand...habe aber vieles in den letzten 30 Jahren sicher vergessen...
Stand Heute:
Klarlack matt auf das Armaturenbrett.
150ml Klarlack plus 75ml Härter und ein wenig Verdünnung.. ca. 10%.
Mit den 2K Spraydosen hätte ich sicher 4 Stück / 1,6kg verbraucht und geflucht..
Bei 6-7grad ein Risiko...
Nach 2 Stunden schon grifffest...und kam dann in die gute Stube getragen....
Jetzt kann der Gebläsemotor wirklich kommen...
Morgen hole ich mir noch 2 Kleinteile ab...^^
-
Ok, die Ahnung ist dann ja ganz klar vorhanden.Das Ergebnis zählt
Die Lieferzeit ist vielleicht dem Chaos vor Weihnachten geschuldet.Bei DPD hatte ich die tage auch einen Suchauftrag für abhanden gekommene Packete eingeleitet
Es ist schon ernüchternd wenn man mit seinen Projekten nicht weiter kommt wenn das an einem Teil liegt.
-
Moin Thorsten,
Hast Du die Längsholme auch von innen mit Fett eingesprüht? Ich finde nur eine Bohrung hinten jeweils in den Radhäusern. Habe mir jetzt doch eine Sprühsonde bestellt, und würde gerne wissen ob dort auch Fett rein darf oder ob dort Kabel verlaufen.
Grüsse Klaus -
Moin Klaus,
ist sind keine Kabel in den Rahmenrohren.
Auch findest du an verschiedenen Punkten flache Plastikstopfen. Einer davon sizt z. B. direkt neben der Rahmennummer im Radhaus rechts vorn. Davon gibt es mehr.
Auch sind in den Verschlußblechen der Längsträger vorn und hinten große Bohrungen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!